• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage 3000 Euro Einfuhrsteuer für einen PKW - kann das sein?

Ich versteh jetzt deine Frage nicht ! Im Grunde eigentlich Land u. Leute ! Und vielleicht auch um ein wenig dem " Irrsinn " in Deutschland zu entgehen.
Wir haben auch weder vor in Portugal Straftaten zu begehen, noch sind wir Autobahnliebhaber....etc...Und für das Geld was wir hier für unser Haus bekommen, gibt es in Pt. fast schon ein " Schloss " :cool:
Kommt drauf an … in der Algarve bekommt man eventuell nur eine Ruine für den Gegenwert eines Hause in Deutschland

Kommt drauf an … in der Algarve bekommt man eventuell nur eine Ruine für den Gegenwert eines Hause in Deutschland

Der iss jut, gefällt mir! Und in Lisboa gibt es nur noch eine Hundehütte.

Das Thema Erstzulassungssteuer zum Schutz gegen den "Schrottauto-Markt" verstehe ich allerdings nicht. Könnte Portugal vom deutlich günstigeren DE-/FR/-??-Gebrauchtwagen profitieren, wäre das für die einkommensschwachen Bevölkerungsschichten doch klasse. Sie könnten für 5.000 Euro einen vernünftigen Gebrauchtwagen kaufen und müssten nicht 8.000 für dieselbe Karre hinblättern.

Die Logik oder besser die Interpretation, die Erstzulassungssteuer schütze die Portugiesen, würde die Umwelt entlasten oder gar verhindern, dass alte Karren durch die Gassen fahren, ist falsch. Die Erstzulassungssteuer kurbelt in erster Linie den Absatz neuer Fahrzeuge an, was statt der Umwelt oder der Bevölkerung den Autokonzernen hilft.

Ich bleibe dabei. Verbrauchsarme, umweltfreundliche Fahrzeuge sollten durch andere Maßnahmen wie beispielsweise KFZ-Steuern gefördert werden. Meint man es mit EU ernst, dann muss man auf einfache, transparente und gerechte Regeln hinarbeiten. Die Erstzulassungssteuer widerspricht dieser Forderung und wird daher zu Recht kritisiert.

Zurück
Oben