• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage 3 Tage Lissabon + 5 Tage Alagarve mit Kleinkind und ohne Mietauto

Streuselkuchen

Amigo
Teilnehmer
Guten Morgen! Ich möchte gerne nächstes Jahr im August mit meiner dreijährigen Tochter (bin alleinerziehend) zunächst für 3 Tage (bzw. 2 Nächte) nach Lissabon fahren und anschließend noch für 5 Nächte einen schönen Strandurlaub dranhängen :). Ich habe natürlich schon mal etwas gegoogelt und finde Lagos so auf den ersten Blick ganz nett. Könnt ihr mir sagen, ob die Strände dort kindergeeignet sind (starke Strömung usw.)? Vor allem aber, komme ich gut von Lissabon bis Lagos mit Bahn oder Bus? Gibt es da direkte Verbindungen und wie finde ich sie? Es muss aber natürlich nicht unbedingt Lagos sein. Ich bin über jede andere Anregung dankbar :)

Ich wäre auch dankbar über Tipps für günstige Übernachtungsmöglichkeiten in Lissabon. Wir werden wahrscheinlich eh dort den ganzen Tag draußen sein und bräuchten nur was Kleines zum Schlafen. Kennt ihr dort Pensionen o.ä.?

Liebe Grüße
Streuselkuchen

Moin,

zu Lagos kann ich dir was sagen :-)

Die Strände da sind eigentlich perfekt für Kinder, vor allem der Maia Preia. Man sieht da immer jede Menge Kinder im Wasser. Außerdem sind die Strände bewacht und wenn es wirklich mal zu wild ist gibt es oft auch ein oder zwei Wasserflächen die nur ab und zui überspült werden.

Von Lissabon nach Lagos kannst Du entweder mit dem Reisebus fahren (20,00 - 22,00 p. P.), Anbieter sind EVA, Rede Express oder renex oder auch mit der Bahn fahren. Mit der Bahn musst Du dann einmal umsteigen. Dauert beides ca. 3,5 Stunden. Wir machen das immer davon abhängig wann wir ankommen - wobei Bahn natürlich etwas netter ist weil man sich besser bewegen kann. Dafür kostet die Bahn dann zwei Euro mehr :-)

Wenn Du mehr Fragen hast melde dich gerne - wenn Du genau weißt weann Du fahren willst dann suche ich Dir das gerne raus.

Gruß
Hans

Lieber Hans!

Danke für die schnelle Antwort! Das klingt schon mal toll mit Lagos. Ich denke, ich würde eher mit dem Bus fahren wollen. Meine Tochter würde sonst sicher im Zug hin- und herlaufen wollen und da hätte ich Angst unser Gepäck unbeaufsichtigt zu lassen. Und den Koffer ständig mitschleppen + Rucksack usw. stelle ich mir auch nicht so toll vor während der Bahnfahrt. Aber ich würde gerne mich dann bei dir melden für mehr Infos, soweit ich weiß, wann genau wir fahren. Das würde mich um einiges beruhigen, wenn ich schon von Deutschland aus so viele Infos wie möglich hätte und planen kann. Habe eh keinen guten Orientierungssinn und habe etwas Angst dann irgendwann aus Versehen irgendwo mit Kind in Afrika zu landen (na ja, eher unwahrscheinlich :) )

LG
Lena

LACH - also wenn Du es bis Lissabon geschafft hast ist es wahrscheinlicher das Du Lagos an der Algarve erreichst als Lagos Stadt in Afrika :-)

Wie gesagt, wenn ihr wisst wann ihr fahren wollt sag Bescheid - ich würde Dir dann was passendes raussuchen. Und die Busfahrt ist auch schön - meistens mit einer Pause dazwischen und nur drei, vier Haltestellen bis Lagos.

Gruss
Hans

In Lissabon übernachte ich gerne im Residencial Horizonte ( Metrostation gleich vor der Haustüre und zwei Gehminuten vom Parque Eduardo VII entfernt.

@Bia
Ist es dort wegen des Verkehrs nicht recht laut?
Ich übernachte gern im
Liegt nur fünf Minuten zu Fuss unterhalb deines Vorschlages, hat aber den Vorteil, in einer Nebenstrasse der Avenida da Liberdade zu liegen, mit recht wenig Verkehr.
Alle Verkehrsanbindungen inklusive, erreichbar in 1-2 Minuten.
Die Zimmer sind sehr sauber und der Preis ist auch o.k.
Die Botschaft ist fussläufig erreichbar, den Flughafen mit Taxi zu erreichen kostet 10 Euro maximalst (wenn man nicht im totalen Stau feststeckt) oder man kann die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen...und hat jede Menge Sehenswürdigkeiten so gut wie vor der Tür wie z.B. den

@Streuselkuchen

Bei der Reise mit so einem kleinen Kind solltest du auch die Toilettengänge im Auge behalten.
Bei den Überlandbussen, die ich kennen gelernt habe, gab es an Bord nämlich keine Möglichkeit, sich zu erleichtern.
Dazu werden alle ca 2 Stunden kurze Pausen eingelegt, das wars dann.
In den Zügen hättest du wenigstens die Möglichkeit, mit deiner Tochter ein WC aufzusuchen, wenn es gerade nötig ist.
Zwei Stunden warten, wenn man "mal muss, aber noch nicht darf" können einer dreijährigen zu schaffen machen.

LG
Sivi

Hallo Lena, ich würde einfach die Papiere und Wertsachen in eine kleine Tasche tun und immer bei mir tragen. Den Koffer kann man im Zug sicher auch mal aus den Augen lassen oder Mitreisende bitten darauf aufzupassen. Eigentlich ist Portugal ein relativ sicheres Reiseland. Iris

Sivi,

das aus kenne ich unterschiedlich: Renex und Rede Express machen eine Pause, Eva nicht. Aber alle Busse haben eine Toilette an Bord. Allerdings weiß ich nicht ob außer bei Eva die auch offen sind.

gruss
Hans

... Renex und Rede Express machen eine Pause, Eva nicht. Aber alle Busse haben eine Toilette an Bord...
Sorry wenn ich dir widersprechen muss, aber das stimmt so nicht.
Ich fahre zwar nicht all zu oft Überlandbus und wenn, dann nutze ich meist die der Rede Expressos. Da hatte ich bislang nie ein Bus mit einem WC an Bord.
Nächste Woche nutze ich wieder diese Verbindung nach Lissabon und kann dann ja mal die Busse am Sete Rios checken die von dort in das ganze Land abfahren.
Meines wissens und Erfahrung nach hatte noch kein einziger Bus diese Möglichkeit,
WLan ja, Klo nein.

Ich wollte die TS auch nur Aufgrund ihres kleinen Kindes darauf hinweisen, dass solche Überlandbusse mit Kleinkind schwieriger zu bewältigen sein könnten, als eine Zugfahrt.

LG von Sivi,
selbst Mutter, die mit Kleinkind solche Busse genutzt hatte und bis heute ab und an nutzt.
Das letzte Mal im April diesen Jahres.

Moin und ola
@Sivi hast schon Recht, mit > keiner Toilette im Bus. Ist in den Rede wohl vorinstalliert, (hinterer Einstieg ) Aber nutzbar? Nee.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das sich ein Fahrer Querstellt, wenn er gebeten wird einen Halteplatz zu suchen um einem Kind pullern zu ermoeglichen. Im Zug allerdings wesentlich Stressfreier. Zudem: sollten ueberwiegend Einheimische im Zugabteil sein, ist der Koffer sicher. Kurze freundliche Bitte um aufpassen, und gut ist :-)
Gruss HJV

Wie gesagt - ich habe alle drei Gesellschaften schon genutzt. Zumindestens eingebaut sind die Toiletten in allen Bussen.

Rede Expressos und Renex machen einen Zwischenhalt - es kann sein das da die Toilette gesperrt ist- bei EVA war sie nutzbar (selbst getestet *g*).

Aber generell gebe ich Euch recht das es mit der Bahn einfacher ist - und gerade die Fahrt nach Lagos am Schluss durch Orangenhaine und durch Golfplätze ist echt schön !

Gruss
Hans

Guten Morgen!

So viele Antworten, vielen Dank! Das Safira Hotel sieht klasse aus, die Lage und der Preis sind auch in Ordnung. Danke für diesen Tipp!

Wenn ihr sagt, dass man in Portugal keine Angst um seinen Koffer haben muss, würde ich tatsächlich eher zu einer Bahnfahrt tendieren. Geht man dann einfach wie in Deutschland zum Bahnhof, zieht eine Fahrkarte am Automaten und fährt los? Gibt es eine Direktverbindung nach Lagos ohne Umsteigen?

Viele Grüße
Lena
Hallo nochmals! :)

Ich habe eben nochmal geschaut und das hier für Lissabon gefunden: Kennt das jemand? Das wäre zumindest total günstig und die Lage scheint auch gut zu sein, oder?

Für Lagos finde ich dieses Hotel so auf den ersten Blick total schön:

Was meint ihr?

LG
Lena

Hi Lena,

nein - Du solltest vorher buchen und dann per Paypal bezahlen - jedenfalls geht das einfacher als am Bahnhof sich an den Schalter zu stellen (was aber auch geht).

Von Lissabon bis Tunes fährt man in einem InterCity (also so was wie unser alter IC - kein ICE). In den hast Du auch generell eine Sitzpaltz-Reservierung. In Tunes steigt man dann um in den Triebwagen nach Lagos. Der wartet aber und fährt vom gegenüber liegenden Bahnsteig. Das ist alles sehr entspannt :-)

Gruss
Hans

Hi Hans!

Super, danke für die Antwort. Das klingt alles ganz easy. Gibt es einen Link dazu, wo ich die Zugtickets kaufen kann? Wobei es natürlich noch lange hin ist bis August 2016 :( Aber die Vorfreude steigt minütlich bei mir gerade :)

LG
Lena

Zurück
Oben