• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

2 Tote nach Geiselnahme in Pinhal Novo

Paule

Lusitano
Teilnehmer
Nach Medienberichten hat ein aus Osteuropa stammender Mann gestern in Pinhal Novo unter Vorhalt einer Schusswaffe in einem Restaurant versucht, Geld von den Gästen zu rauben. Die meisten Gäste konnten fliehen und die Polizei verständigen. Während einer siebenstündigen Belagerung soll der Mann mehrere Sprengsätze gezündet und einen als Geisel genommenen Polizeioffizier erschossen haben, bevor er bei der Stürmung des Lokals von Polizeikräften erschossen worden sei.

Links zu Meldung:
Portugal-Kriminalität : Geiselnahme in Portugal endet mit zwei Toten - Nachrichten - DIE WELT

AW: 2 Tote nach Geiselnahme in Pinhal Novo

Dass so eine grausige Tat in einer kleinen Stadt passiert jagt einem Angst und Schrecken ein.

Das Image der Osteuropäer in Portugal (Deutschland ebenso) ist eh im Keller und wird bestimmt in der portugiesischen Öffentlickeit nun umsomehr zum Thema.

Meine eigene Erfahrung ist:
Ich kann hinkommen wo ich will (z.B. Südtirol, Toskana, wohl eher Gegenden die als friedliche Landstriche eingestuft werden, aber auch in meiner eigenen Stadt), die kriminellen Taten von Osteuropäern sind in den Erzählungen der Einheimischen und in den Medien immer präsent.

Das Klischee lebt und wird täglich durch Berichte von Überfällen, Einbrüchen bis zu Mord und Totschlag genährt.

Viele Leute trauern den Zeiten hinterher, als die (alten) EU-Grenzen nach Osten noch dicht waren.

Bin ratlos.

Das Image der Osteuropäer in Portugal (Deutschland ebenso) ist eh im Keller und wird bestimmt in der portugiesischen Öffentlickeit nun umsomehr zum Thema.

Eigentlich sind die Osteuropäer hier als arbeitsame Menschen beliebt. Leider ist es aber auch so, dass vielfach ausländische Arbeiter zuerst entlassen werden. Oft wurden sie nur illegal beschäftigt und haben gar keinen Anspruch auf staatliche Unterstützung.

Iris

Auch dieser wunderschöne Schäferhund ist worden

Zurück
Oben