• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

2 Fragen zu Orangen und Mandeln

Sir Iocra

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
1) Letztes Jahr waren fast alle Orangen angestochen und nicht mehr essbar. Was kann man dagegen machen, damit das dieses Jahr nicht wieder passiert?
2) Wir ernten zur Zeit Mandeln und sehen dass viele komplett ausgehöhlt sind. Welches Tierchen/Insekt macht das und was kann man unternehmen?
Vielen Dank für eure Antworten
Johan

Ich sehe bei einem Nachbarn Bäume, die komplett mit einem Netz umhüllt sind.
Wir wundern uns immer wieder, weswegen. Vielleicht um genau das zu verhindern?
Gruß

Hi Ozzy,
Unsere Obstbäume hüllen wir auch ein (Pflaumen, Pfirsiche, Abrikosen, Nektarinen, Äpfel und Birnen) und haben ein Klebeband um den Stamm gegen Ameisen. Zitrusfrüchte und Mandeln werden nicht eingehüllt, da diese nur u.U. von Fliegen angegriffen werden. Man kann in den Zitrusfruchtbäumen eine PET-Flasche hängen mit einer Flüssigkeit. Ich würde gerne wissen woraus die Flüssigkeit besteht.
Johan

Ist das ein doppelseitiges Klebeband oder ein spezielles?
Hilf es gut?
Die Ameisen nerven nämlich im Feigenbaum.
Fliegen geht bei uns, da hab ich nix bemerkt.
Gruß

Hallo Johann,

eine deitsche Bekannte, in Santiago lebend, haengt Plastikflaschen mit Urin in die Baueme. Die Flaschen werden oben abgeschnitten, mirUrin zu etwa 1/3 Drittel gefuellt und aufgehaengt.Soll helfen....

Gruss Britta

@ Britta,
Oh, das ist wirklich eine preiswerte Methode. Ich probiere es mal aus.
@ Ozzy
Das Klebeband nennt sich 'Anel cola para árvores fruteiras'. Bekommst du in Cooperativas oder Drogerias. Ist ein deutsches Produkt und kostet hier bei uns etwa 2€. Es ist ein grünes Band, dass du auf etwa 1m Höhe um den Stamm klebst und dann noch einmal mit dem mitgelieferten Kordel festschnürst.
Johan

Zurück
Oben