@Ines M
Wieviel Hektar hat die Quinta? Landwirtschaft bedeutend sehr harte
Arbeit und ist nicht etwas, das man nebenbei macht.
Es kommt immer auf die Anzahl der Olivenbäaume an. Gibt es eine grosse Anzahl, dann gibt es Firmen, die sich darum kümmern. Bei einer kleinen Zahl wird das oft im Rahmen der Nachbarschaftshilfe erledigt, bzw. es gibt jemand im Ort, der es gegen Bezahlung macht.
Die moderne Ernte erfolgt mit sog, Rüttler- oder Schüttlermaschinen. Diese Art der Ernte ist eigentlich nur möglich bei neuen Olivenplantagen, wo es zwischen den Reihen der Olivenbäume genügend Platz gibt für die Maschine und auch die Bäume nicht zu hoch sind. Bei alten Bäumen erfogt die Ernte noch altmodisch mit Fangtuch und Stöcken. Ist aber teurer und wenig effizient. Bei der Anbau von Oliven muss man sich auskennen bei Bewässerung (falls notwendig) und eventuelle Krankheiten, die auftreten können. Die geernte Oliven werden zu einer Presse gefahren. Dort werden sie zusammen mit anderen Ernten gepresst. Willst du Olivenöl von deiner eigenen Ernte haben dann musst du die Presse für eine gewisse Zeit mieten. Kostenintensiv und nur für Leute die die Anbau als Hobby betreiben.
Korkbäume sind die sehr seltene Exemplare an denen die Flaschenkorken wachsen
. Wenn du Korkeichen pflanzen willst, dann ist das eine Investition auf die Zukunft, deren Rendite du wahrscheinlich nicht erleben wirst, sondern deine Erben schon. Ein guter Kork gibt es erst nach etwa 25 bis 30 Jahren. Grössere Korkeichen zum Verpflanzen kenne ich nicht. Da bei einer Neupflanzung immer einige sterben, würde ich eher kleinere Bäumchen kaufen. Diese müssen bewässert werden. Ich hoffe du kennst dich bei Bewässerungssysteme aus. Neuanpflanzungen müssen auch gegen Kaninchen etc. geschützt werde, die dir sonst die gesamte Anpflanzung wegfressen.
Für den Eigenkonsum darfst du etwa 100qm Wein anbauen. Willst du mehr anbauen, dann brauchst du eine Genehmigung die sehr, sehr teuer ist und nur eine Gültigkeit von 3 Jahren hat und dann erneuert werden muss. Zuschüsse gibt es keine. Du musst zahlen ! Du brauchst ein Önologe, es müssen Bodenstests durchgeführt werden, Personal zum Weinschneiden, die Trauben müssen gespritzt werden u.v.m. Wenn du das Geld dafür hast....OK, ein schönes Hobby. Beim Verkauf deines Weines wirst du dann das nächste 'Blaue Wunder' erleben, denn keiner zahlt den Preis, den du denkst, dass der Wein in dieser tollen Flasche und dem wunderschönen Etiket und den echten Korken wert ist.
Montemor-o-Novo ist im Distrikt Évora. Für weitere Infos kannst du dieses Büro kontaktieren:
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Das Portugal Forum ist ein Angebot im Internet um Fragen, Informationen etc. im Bezug auf Portugal zu diskutieren. Es ersetzt in keinerleiweise eine professionelle Beratung, denn dafür gibt es kompetentere Stellen, die du dann kontaktieren solltest.
Johan