• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Zug fahren in Faro: Tagesausflüge ohne Mietwagen

Uniqueness

Amigo
Teilnehmer
Hallo ihr Lieben,
Ich war noch nie in Portugal, habe jetzt aber im Juli die Möglichkeit mit meiner Tochter (2) für eine Woche nach Faro zu fliegen (Chance einer kostenlosen, zentralen Unterkunft für uns :)). Ich fahre kein Auto, ein Mietwagen ist also keine Option. Daher schaue ich gerade, welche Tagesausflüge wir relativ unkompliziert mit dem Zug von Faro aus machen können, finde aber wenig Erfahrungen im Internet. Daher wollte ich hier fragen, ob ihr was zu den Ideen sagen könnt oder zusätzliche Ideen habt?
  • Fahrt nach Fuseta und da auch an den Strand (müsste laufbar sein vom Bahnhof?)
  • Olhao und da eine Fähre
  • Tavira und da ebenfalls Strand
  • Tagesausflug nach Lagos

Danke und liebe Grüße

Hallo ihr Lieben,
Ich war noch nie in Portugal, habe jetzt aber im Juli die Möglichkeit mit meiner Tochter (2) für eine Woche nach Faro zu fliegen (Chance einer kostenlosen, zentralen Unterkunft für uns :)). Ich fahre kein Auto, ein Mietwagen ist also keine Option. Daher schaue ich gerade, welche Tagesausflüge wir relativ unkompliziert mit dem Zug von Faro aus machen können, finde aber wenig Erfahrungen im Internet. Daher wollte ich hier fragen, ob ihr was zu den Ideen sagen könnt oder zusätzliche Ideen habt?
  • Fahrt nach Fuseta und da auch an den Strand (müsste laufbar sein vom Bahnhof?)
  • Olhao und da eine Fähre
  • Tavira und da ebenfalls Strand
  • Tagesausflug nach Lagos

Danke und liebe Grüße
Hallo @Uniqueness Deine Tagesausflüge sollten alle funktionieren. Wenn Du in Faro gut zum Bahnhof kommst, dann sollte es auch zeitlich kein Problem sein, ansonsten müsstest Du ggf. gelegentlich eine Taxifahrt einplanen. Zu den einzelnen Zielen:
  • Fuseta ist klein, das geht auch zu Fuß und ist zudem interessant. Es gibt Strände die zu Fuß oder mit dem Boot erreichbar sind.
  • Olhao: Der Bahnhof ist nur 15 Gehminuten vom Fähranleger und ihr habt eine Bootstour, unbedingt machen!
  • Tavira: Tavira ist toll, aber vom Bahnhof zum Stadtzentrum ist es ein Stück weiter als in Olhao. Auf dem Weg kann man dafür ein Eis zur Kräftigung kaufen. Strand geht nur per Fähre, die kostete zuletzt 2,50 meine ich. Mit Kindern ist der Praia do Barril interessant, da man da auch noch eine kleine Fahrt mit einer Bimmelbahn dabei hat. Da musst Du aber noch eine Bus- oder Taxifahrt einplanen. Die Strände von Tavira sind perfekt für kleine Kinder.
  • Lagos: Es gibt eine Bahnstation direkt am Meia Praia, wenn ihr in die Stadt wollt ist der andere Bahnhof besser. Die Fahrt Faro-Lagos ist bestimmt toll, die Forensuche sollte ein paar Filme hierzu ausspucken.

Also: Geht alles! Google-Maps liefert Dir übrigens Bahnhöfe und Laufdistanzen, so kannst Du genauer einschätzen, was für euch machbar ist:

Bezüglich Lagos gibt es nur einen Bahnhof.Die Innenstadt ist nach einem kurzen Fußweg über die Brücke bei der Marina Lagos zu erreichen.

Der Meia Praia gehört noch zu Lagos - ist aber ca. drei Kilometer vom Zentrum entfernt.

Wenn man direkt nach Lagos will gibt es nur einen Bahnhof.

:)
Gruss
Hans

Ich kann mich nur anschließen: Alle Stationen sind machbar, aber vom Bahnhof muss man mehr oder weniger weit laufen. Praia do Barril ist mit Kind nicht schlecht, es gibt dort Toiletten etc. und Kneipen, die auch Essbares anbieten. Aber man muss eben irgendwie zur Bimmelbahn bei Pedras del Rei, einer Ferienhaussiedlung, kommen. Falls Taxi zu teuer, wäre vielleicht ein Fahrrad nicht schlecht (bei einem mehrwöchigen Aufenthalt im frühen Frühjahr war allerdings die Miete für einen FIAT Panda niedriger als die Mietgebür für ein Fahrrad!). Oder von Santa Lucia mit einem Wassertaxi übersetzen (Rückholung vereinbaren).
Viel Spaß jedenfalls,
Benno

Es gibt ja auch noch Busverbindungen, damit gelangst Du zentraler in die Orte. Schau mal unter vamusalgarve.pt

Viele Spaß

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten und Meinungen! Ich würde sagen 20-30 Minuten Fußweg sind für uns mit Buggy kein Problem. Wenn ich das mit Google Maps richtig sehe, wäre es von Tavira Bahnhof bis zur Fähre auch "nur" 15Minuten, kann das sein? Das Budget ist gering, also viele Taxifahrten sind nicht drin, außerdem ist das vermutlich auch wegen (fehlendem) Kindersitz schwierig. Bus finde ich mit Kind und Buggy meistens unbequemer als Zug, und die Kleine findet es weniger spannend, aber da schaue ich auf jeden Fall auch nochmal.
Habt ihr denn noch andere Ideen für geeignete Tagesausflüge mit Zug oder Bus für uns? :)

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten und Meinungen! Ich würde sagen 20-30 Minuten Fußweg sind für uns mit Buggy kein Problem. Wenn ich das mit Google Maps richtig sehe, wäre es von Tavira Bahnhof bis zur Fähre auch "nur" 15Minuten, kann das sein? Das Budget ist gering, also viele Taxifahrten sind nicht drin, außerdem ist das vermutlich auch wegen (fehlendem) Kindersitz schwierig. Bus finde ich mit Kind und Buggy meistens unbequemer als Zug, und die Kleine findet es weniger spannend, aber da schaue ich auf jeden Fall auch nochmal.
Habt ihr denn noch andere Ideen für geeignete Tagesausflüge mit Zug oder Bus für uns? :)
Die Entfernung in Tavira wird schon stimmen, der Bahnhof liegt etwas oberhalb wenn ich recht erinnere, aber das wird nicht so viel Unterschied machen.
Für einen Tagesausflug bietet sich zoomarine noch an, für Kinder ist das toll, leider aber teuer. Als unsere klein waren, haben wir da immer einen Tag verbracht.

Zoomarine ist für Kinder sicher toll. Aber mit zwei Jahren kann das durchaus auch noch zu früh sein. Die Fahrgeschäfte könnten alle noch gesperrt sein, da das Kind nicht die Mindestgröße erreicht. Die Tier-Shows könnten vielleicht auch noch zu viel des Guten sein. Kommt aber natürlich drauf an, ob das Kind zwei mit Tendenz zur 3 ist oder eben erst zwei Jahre geworden ist. Nur so als Tipp. Meine Kleine war letztes Jahr 3,5 Jahre und da hat es ganz gut gepasst. Ein Jahr früher, wüsste ich nicht, ob ich das schon gemacht hätte. Aber natürlich ist jedes Kind anders.

Zoomarine ist für Kinder sicher toll. Aber mit zwei Jahren kann das durchaus auch noch zu früh sein. Die Fahrgeschäfte könnten alle noch gesperrt sein, da das Kind nicht die Mindestgröße erreicht. Die Tier-Shows könnten vielleicht auch noch zu viel des Guten sein. Kommt aber natürlich drauf an, ob das Kind zwei mit Tendenz zur 3 ist oder eben erst zwei Jahre geworden ist. Nur so als Tipp. Meine Kleine war letztes Jahr 3,5 Jahre und da hat es ganz gut gepasst. Ein Jahr früher, wüsste ich nicht, ob ich das schon gemacht hätte. Aber natürlich ist jedes Kind anders.
Kann ich so unterschreiben.

Wenn ihr nur eine Woche dort seid, würde ich so oft wie möglich an den Strand fahren. Gerade in dem Alter ist es doch toll für die Kleinen.

Als 4fache Oma rate ich von einem Besuch im Zoomarine mit einem 2jährigen Kind dringend ab. Die allermeisten Angebote sind
wirklich nur für ältere Kinder geeignet, die dann allerdings Spaß haben.
Meine 10jährige Enkelin ist letzten Monat dort mit Delphinen geschwommen und war ungeheuer beeindruckt von diesem Erlebnis.
Ist zwar teuer, aber ein unvergessliches Erlebnis.

Zurück
Oben