• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Wurde Weltrekord von Garrett McNamara heute in Nazaré gebrochen?

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
[IMGR]http://expresso.sapo.pt/imv/1/967/491/nazare-b920.jpg[/IMGR]Tragischer Unfall
Bei dem Versuch eines brasilianischen Teams heute in Nazaré den Surfrekod des Hawaiianers Garrett McNamara zu brechen, kam es zu einem schweren und fast tragischen Unfall. Die 26-jährige Sportlerin Maya Gabeira verlor beim Surfen einer Riesenwelle das Bewusstsein in der Brandung. Offensichtlich war sie erschöpft und am Ende ihrer Kräfte. Sie konnte jedoch von ihrem Teammitglied und Landsmann, dem Surfer Carlos Burle (46), aus dem Wasser gerettet und wiederbelebt werden und ist inzwischen nicht mehr in Lebensgefahr. Der Retter war mit einem Jetski zu seiner Mannschaftskameradin gefahren und hatte sie nach mehreren Anläufen packen und aus der Brandung ziehen können. Anschließend gelang es Burle eine Riesenwelle zu Surfen, die höher als die 30-Meter-Welle von McNamara gewesen sein könnte. Die Auswertung steht noch aus. Foto: Rui Caria

Durch einen Unterwassergraben, der an der Küste vor Nazaré endet, entstehen dort regelmäßig Monsterwellen, die die besten Surfer aus aller Welt anlocken. Auf einem Video kann man die dramatische Rettungsaktion gut verfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wurde der Weltrekord von Garrett McNamara heute in Nazaré gebrochen?

Hier noch zwei Videos mit beeindruckenden Bilder dazu:

und

Das sind aber auch ungeheure Wellen, muss man sagen ...

Kai

Der Weltrekord scheint gebrochen zu sein :

Ist ja toll, dass die nun einen Weltrekord gebrochen haben.

Für mich völlig unverständlich wie man sein Leben und das anderer (der Retter) aufs Spiel setzen kann um einen Rekord in was auch immer zu brechen.

Aber anscheinend gibt es den Leuten eine Art von Befriedigung, ich halte mich von solchen Aktivitäten, selbst als Zuschauer, fern.

Der Weltrekord scheint gebrochen zu sein
zitat FOCUS Online
Möglicher Weltrekord mitten im Sturm: Surfer reiten gigantische 40-Meter-Wellen

hi,
möglich und scheinbar ... mehr gibt es zur sache bislang nicht zu berichten; d.h. offizielle messung/bestaetigung eines evtl. weltrekords zu gunsten des herrn burle stehen z.zt. noch aus.

Für mich völlig unverständlich wie man sein Leben ... aufs Spiel setzen kann um einen Rekord in was auch immer zu brechen ... ich halte mich von solchen Aktivitäten, selbst als Zuschauer, fern.

huucchh, und ich dachte immer das gerade die rothaarigen artgenossen [e.g. barbarossa, erich der rote, alexandra die möhre u.a.m.] einen ganz besonderen zugang zu den most dangerous dingen im leben haben- und diesen auch pflegen;-)

grez
henry

hi,

huucchh, und ich dachte immer das gerade die rothaarigen artgenossen [e.g. barbarossa, erich der rote, alexandra die möhre u.a.m.] einen ganz besonderen zugang zu den most dangerous dingen im leben haben- und diesen auch pflegen;-)

grez
henry

OhHenry, da hast du was falsch verstanden, die rothaarigen Arzgenossen, besonders die Möhren, sind gefährlich und pflegen diesen Umstand auch mit Hingabe

Anita :p

Der Weltrekord scheint gebrochen zu sein :

Hier habe ich heute im Radio gehoert, dass die Welle wohl "nur" 27 m hoch war. Anscheinend entscheidet ein Komitee aus Fotografen, Journalisten etc. über die Höhe der Wellen und das kann noch dauern.

Iris

Anscheinend entscheidet ein Komitee aus Fotografen, Journalisten etc. über die Höhe der Wellen und das kann noch dauern.

Die Wellenhöhe kann man bis auf wenige Zentimeter genau berechnen.
sieh mal hier
und
Das dauert aber ev. etwas.

LG
M

Tolles Video über todesmutige Nazaresurfer

Hier mal ein dramatisch gefilmter Viedoclip über Bigwavesurfer vor Nazare. Dramatisch auch die Musikuntermalung.

LG
M

Zuletzt bearbeitet:

Das ist schon beeindruckend und faszinierend , aber irgendwie sind mir diese Extremsportler auch unheimlich.

Hier noch mal ein interessantes Video von Spiegel Online zum Thema "Jagd nach Monsterwellen" mit dem deutschen Big-Wave-Surfer Sebastian Steudtner u.a. in Nazare' sowie seiner Biographie.

Nach ihrem schlimmen Surfunfall 2013 in Nazaré ist Maya Gabeira auch schon wieder vor Ort um die diesjährigen Monsterwellen zu jagen! Wenn man ihre Instagram-Fotos anschaut, dann sieht man, das am Mittwoch wohl schon die ersten großen Wellen zu sehen waren!

Auch die Brasilianerin Maya Gabeira war wieder mit dabei in Nazaré:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Iris

Dürfte ja jetzt enorme Wellen geben dank dem Wetter.

Gutes Video, das die hohen Wellen dort erklärt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben