• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wohnmobilverkauf in Portugal - wer hat Tipps?

awitenne

Amigo
Teilnehmer
Hallo!

Ich fahre im Oktober mit meinem Wohnmobil nach Lagos und überlege es dann in Portugal zu verkaufen. Die Problematik mit der "Einfuhrsteuer" habe ich mir schon angeschaut. Hat jemand Tipps oder sogar Erfahrungen dazu?

Danke und herzliche Grüße von der Ostsee
Arno
 
Ola Arno,
konkret habe ich keine Erfahrungen mit dem Wohnmobilverkauf in Portugal. Ich habe den Importvorgang allerdings ein paar Mal selbst gemacht und zwar mit einigen PKw´s und 2 Wohnwagen. Sogar zweimal umgekehrt, d.h. in Portugal zugelassenen Fahrzeuge nach Deutschland importiert.
So richtig habe ich jetzt keine konkrete Frage in deinem Posting entdecken können, deswegen hier mein Eindruck.

Wenn du das WoMo nach Portugal bringst und es dort importieren willst brauchst du Zeit und Geld, bevor du es verkaufen kannst. Du musst den Importprozeß machen, was in einer Woche erledigt sein könnte, wenn keine Störungen auftreten. Dann dauert es ungefähr 4 Wochen, bis endgültige KFZ Papiere da sind und vorher ist ein Verkauf schwierig bis unmöglich. Eigentlich dauert es sogar noch länger, denn für das Fahrzeug sind die normalen KFz Steuern zu entrichten und zwar vom Besitzer, Den endgültigen Bescheid bekommt man erst noch einem Monat später, ja und dann sind erst alle Papiere auf Stand für einen Verkauf.

Andere Alternative, du verkaufst mit deutschen Kennzeichen und der Käufer macht den Import. Nachteil für dich, die Abmeldung in Deutschland nimmt einige Zeit in Anspruch und du hast keine Kontrolle, wann das passieren wird. Ich könnte mir trotzdem auch diesen Weg vorstellen.

Welchen Weg du auch nimmst, es bleibt ein wenig ein Abenteuer.

Wenn du importierst, brauchst du ein COC Dokument für das Fahrzeug, ohne würde ich den Versuch heute nicht unternehmen. Das Dokument wird im Importprozeß an mehreren Stationen immer wieder benötigt. Und du brauchst eine portug. NIF (Steuernummer) mit Passwort für den online Zugang zu dem Finanzas Portal, weil die Zolleinfuhrerklärung (DAV) nur noch online gemacht werden kann.
Natürlich brauchst du dann noch etwas Zeit und Nerven. Oder du nimmst noch mehr Geld in die Hand und lässt die Einfuhr durch eine Agentur erledigen. Zum Einfuhrabnahme musst du immer selbst mit dem Fahrzeug.
Wenn du jetzt noch konkrete Fragen hast, melde dich gerne noch einmal.
Achso, um deine Chancen zu prüfen, Fahrzeuge verkaufen viele bei

oder:

Schau einmal rein, allein wegen der Preise, die aufgerufen werden.
 
Zurück
Oben