• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

wofür seid Ihr dankbar?

Gatinha

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
hallo Ihr Lieben,

einfach mal in den Raum gestellt die Frage. Ich hoffe auf interessante Beiträge.

LG Claudia

• Like
Reaktionen: pst
AW: wofür seid Ihr dankbar?

Ich bin dankbar seit 32 Jahren einen Mann an meiner Seite zu haben in guten und wie in schlechten Zeiten.
Ausserdem zwei gesunde Kinder und wir Leben in unserem Traumland.

Gruss
Caramelo

Hallo,
Ich bin Dankbar meiner Frau, dass ich sie vor 36 Jahren kennenlernen durfte !
Meinem Vater, für seine Erziehung, auch wenn ich es damals nicht immer akzeptiert habe.
Mir selbst, für meinen Lebensweg, den ich immer konsequent gegangen bin.
Und inzwischen Portugal, dass mir einen erheblichen Teil Lebensqualität (Körperlich und Emotional sowie Menschlich) widergegeben hat !!!
UND den Männern und Frauen auf meinem Weg, die ich Freund/in nennen durfte.
Gruß HJV

Eine wunderschöne Frage, liebe Gatinha. Dafür gebührt Dir mein Dank und mein Respekt.

Meine Dankbarkeit bezieht sich auf unendlich viele Situationen und Lebewesen. Als Beispiel möchte ich hier nur die Dankbarkeit erläutern, die ich vor und bei jeder Mahlzeit empfinde. Ich betrachte mein Essen und denke:
So viele Menschen haben ihren Beitrag dazu geleistet, das dieses köstliche Essen jetzt vor mir steht, angefangen von den Bauern, die das Gemüse angebaut haben bis zu dem Menschen, der es aus den vielen Zutaten zubereitet hat.....und in mir entsteht ein tiefes Gefühl der Dankbarkeit............die Dankbarkeit sollte allerdings nicht ausufern, sonst wird das Essen kalt......

Ich möchte Deine Frage ergänzen : Warum ist Dankbarkeit nützlich ?

Nun, Dankbarkeit führt mich zu einem Gefühl entspannter Zufriedenheit. Und diese ist Basis meines Glücks und meines Mitgefühls.

Mögen alle Menschen diese "Medizin" gegen Gier und Egoismus zu sich nehmen und gesund werden.

In tiefer Verbundenheit
Lua

Für meinen lieben Kater Charlie Stubentiger und Freigänger, 10 Jahre jung. Wenn ich ihn nicht hätte...

ich bin dankbar für:

... sonne und regen
... meer und fluss
... wald und berg
... tier und stein
... kulturelle vielfalt
... ein pina colada am abend
... ein schönes gedicht
... eine warme mondnacht
... ein stück wildnis zu erleben........... und
......... (nicht zuletzt): liebe und interessante menschen....... um mich!!:):)

(danke, gati..... eine gute frage, die wir uns desöfteren stellen sollten...!! :bussi:)

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin dankbar das der Herr mir den Verstand gegeben hat und
ich mir im Sommer schon einen neuen Schneeschieber und Streusal zugelegt habe.

Ich bin dankbar, dass ich nach diesem Sch... Jahr 2010 nicht den Verstand verloren habe, dass ich einen neuen Arbeitsplatz gefunden habe, dass ich gute Leute getroffen habe, die mir hilfreich zur Seite standen, dass ich ein enspanntes Weihnachtsfest mit meinen Kindern feiern konnte (wenn auch ohne Internet, oder gerade deswegen?).......

Zurück
Oben