Mal noch 'ne kleine Anekdote zur BPI: 5 1/2 Jahre lief alles problemlos und dann konnte ich seit Januar kein Geld mehr aufs Konto überweisen. Meine deutsche Bank hier konnte mir das auch nicht erklären, meinte aber, dass das Geld von der BPI zurück überwiesen wurde. Auch bei anderen Versuchen, Geld auf's Konto zu bekommen, keine Chance - auch unsere Freunde, die in PT leben und auch ein Konto bei der BPI haben, sind gescheitert und der Grund war trotz persönlicher Kontakte zu einer Bankangestellten nicht heraus zu bekommen. Als wir dann im Frühjahr auf den Azoren waren, wollten wir das Problem vor Ort klären. So langsam war das Konto nämlich leer, alle Zahlungen vom Konto liefen ja wie gewohnt weiter und die IMI wäre aber schon nicht mehr drin gewesen
Aber nein, dass geht nur Online und nein, das geht nur telefonisch... Das hat uns und unsere Freunde dann einen ganzen Nachmittag zwischen Online Formularen und Telefonie gekostet...natürlich komplett erfolglos... Wie, kein Online banking? Wir sollten es dann doch vor Ort in der Filiale probieren... Haben wir dann auch am nächsten Tag. Und oh Wunder, man konnte das Problem erklären. Man hatte das Konto gesperrt, weil man mal 'ne Aktualisierung der Daten bräuchte...
Ich hatte zum Glück alles mögliche eingepackt, von Steuer bis Gehaltsabrechnung... Als wir da fast durch waren, meinte die freundliche Dame, dass sie außer dem Perso jetzt such noch den Pass bräuchte...
Den hatte ich, in einem Anfall von offensichtlicher Hellsichtigkeit oder was auch immer..., im letzten Moment noch eingesteckt und den hatte ich zum Glück auch im Auto liegen. Also kurzer Sprint zum Auto und dann gab es keinen Grund mehr..., mir das Konto weiterhin gesperrt zu lassen
. Online banking wurde auch gleich noch eingerichtet und zwei Tage später lief dann alles und läuft bis heute (und bleibt hoffentlich auch weiter so...
). Ohne die Hilfe unserer Freunde wäre ich total aufgeschmissen gewesen und hätte absolut keine Chance gehabt und die Logik dahinter...versteht wohl auch nur die BPI...
Vom portugiesischen Konto laufen übrigens auch nur Strom, Wasser, Steuer und Versicherung...