• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Wo in Portugal haben die Bauern die dicksten Früchte?

Holzi

Amigo
Teilnehmer
Mich würde mal interessieren welche Region ihr für Hobbygärtner als die Beste in Portugal bezeichnen würdet, um möglichst viele verschiedene Obstsorten anzubauen.

Oder anders gefragt.. Wo seid ihr, und was wächst bei euch alles und bringt auch ein paar Früchte?
 
Hallo Holzi,
Das kann man nicht so allgemein sagen.....
Es hängt auch vom Mikroklima der Region ab und natürlich eue gegossen wird und wie gut der Boden ist.

Wir haben früher immer riesige Avocados von einem Onkel meines Mannes bekommen, der eigentlich nur ein paar Kilometer weg wohnt, im gleichen Ort (Charneca de Caparica) wie wir..., wir haben nun schon seit Jahren Avocadobäume im Garten und die tragen gar nichts.
Am Apfelbaum habe ich vielleicht 3 Miniäpfel....
Dafür hängt unser Zwetschgenbaum immer total voll, genauso wie der Feigenbaum und der Granatapfelbaum.

Bekannte Rwgionrn für den Obstanbau sind denke ich in der Gegend von Mafra, Torres Vedras, Alcobaça, Caldas da Rainha

Iris
 
Wir haben früher immer riesige Avocados von einem Onkel meines Mannes bekommen, der eigentlich nur ein paar Kilometer weg wohnt, im gleichen Ort (Charneca de Caparica) wie wir..., wir haben nun schon seit Jahren Avocadobäume im Garten und die tragen gar nichts.

Am Apfelbaum habe ich vielleicht 3 Miniäpfel....
Dafür hängt unser Zwetschgenbaum immer total voll, genauso wie der Feigenbaum und der Granatapfelbaum.

Die Avocados sind sehr anfällig für zuviel Wasser, zu wenig, Boden, schlechte Nährstoffe. Ich habe bei meinen 8 Avocado-Bäumen seit Jahren regelmässig Früchte seitdem ich Stickstoff-spendene Pflanzen daneben pflanze.

Das freut mich das deine Zwetschgen, Feigen und Granatäpfel soviel Früchte haben!

Wie sieht es denn mit Insektenplagen in Portugal aus, wie die Fruchtfliege, die das gesamte Obst befallen kann?
 
@Holzi,
danke fuer den Tipp mit den Stickstoff-spendende Pflanzen, da werde ich mich mal informieren.... Ja, der Boden ist nicht so toll.....

Insektenplagen sind glaube ich ueberall gleichermassen schlimm. Wir tun nichts dagegen und da gab es schon Jahre, in denen die Zwetschgen total voller Wuermer waren....
Nicht umsonst sind viele Portugiesen immer ganz wild am Spritzen, irgendwo hatten wir mal das Thema von der Pera Roche, die total viel gesprizt wird....

Mein Mann wundert sich immer, dass in Deutschland an Aepfelbaeumen, die irgendwo am Strassenrand stehen, so gute Aepfel ohne Wuermer wachsen, er meint, das waere hier in Portugal kaum moeglich, weil es so viele Insekten gibt, die es darauf abgesehen haben. Meine Schwiegereltern spritzen ihre Obstbaeume auch mit irgendwelchem Zeug.
Deshalb habe ich hier auch wenig vertrauen, Sachen auf den Maerkten zu kaufen. Das ganze wurde ein bisschen eingeschraenkt in den letzten Jahren und es kann nicht mehr jeder Laie jedes Fungizid oder Herbizid kaufen, aber es gibt bestimmt immer noch Wege.
 
Zurück
Oben