@Holzi,
danke fuer den Tipp mit den Stickstoff-spendende Pflanzen, da werde ich mich mal informieren.... Ja, der Boden ist nicht so toll.....
Insektenplagen sind glaube ich ueberall gleichermassen schlimm. Wir tun nichts dagegen und da gab es schon Jahre, in denen die Zwetschgen total voller Wuermer waren....
Nicht umsonst sind viele Portugiesen immer ganz wild am Spritzen, irgendwo hatten wir mal das Thema von der Pera Roche, die total viel gesprizt wird....
Mein Mann wundert sich immer, dass in Deutschland an Aepfelbaeumen, die irgendwo am Strassenrand stehen, so gute Aepfel ohne Wuermer wachsen, er meint, das waere hier in Portugal kaum moeglich, weil es so viele Insekten gibt, die es darauf abgesehen haben. Meine Schwiegereltern spritzen ihre Obstbaeume auch mit irgendwelchem Zeug.
Deshalb habe ich hier auch wenig vertrauen, Sachen auf den Maerkten zu kaufen. Das ganze wurde ein bisschen eingeschraenkt in den letzten Jahren und es kann nicht mehr jeder Laie jedes Fungizid oder Herbizid kaufen, aber es gibt bestimmt immer noch Wege.