• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wissen wir die Vorteile der EU noch zu schätzen?

Sir Iocra

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Mal sehen, was den Oberspinnern in Brüssel in den nächsten eineinhalb Jahren noch so einfällt,
@horseworks
Wer ist hier wohl der Oberspinner? Du ziehst um von DE nach PT ohne Grenzkontrollen, du kannst dich hier niederlassen ohne Probleme, du zahlst mit der gleichen Währung und bekommst deine Rente pünktlich hierher überwiesen und vieles mehr . Sachen, die die (in deinen Worten) Oberspinner in Brüssel sich haben einfallen lassen. Wenn du denkst, dass die Leute, die in Brüssel wirklich hart arbeiten ,Oberspinner sind, wandere dann doch aus in die UK.
Mich kotzt es an, dass es Leute wie du gibt, die die Errungenschaften der EU nicht zu schätzen wissen und es als Oberspinnerei abtun. Ich bin neugierig wie lange es du in PT aushälst.
Johan
 
@horseworks
Wer ist hier wohl der Oberspinner? Du ziehst um von DE nach PT ohne Grenzkontrollen, du kannst dich hier niederlassen ohne Probleme, du zahlst mit der gleichen Währung und bekommst deine Rente pünktlich hierher überwiesen und vieles mehr . Sachen, die die (in deinen Worten) Oberspinner in Brüssel sich haben einfallen lassen. Wenn du denkst, dass die Leute, die in Brüssel wirklich hart arbeiten ,Oberspinner sind, wandere dann doch aus in die UK.
Mich kotzt es an, dass es Leute wie du gibt, die die Errungenschaften der EU nicht zu schätzen wissen und es als Oberspinnerei abtun. Ich bin neugierig wie lange es du in PT aushälst.
Johan
Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist. Aber ich habe etliche Jahre in allen Ländern der Welt gelebt und gearbeitet. Auch zu Zeiten, als die EU noch diese Vorraussetzungen geschaffen hat. Da war sie noch eine Handelsunion und hat sehr viel Gutes getan. Aber ich habe das Gefühl, daß Du noch in dieser Zeit lebst. Denn die EU hat sich von einer Handelsgemeinschaft in eine NGO-Regierung gewandelt. Leider in vielen Punkten zum Nachteil für die Geberländer, insbesondere Deutschland.
Nein, ich ruhe mich nicht auf den Lorbeeren der EU aus, ich war es, der dazu beigetragen hat, daß wir diese Freiheit NOCH genießen können.
Wenn ich EU-Parlamentäre wie Flintenuschi sehe, dann zweifle ich am Rechtssystem.
Und ich hoffe, das artet hier nicht zur politischen Diskussion aus, dann bitte PN.
 
Johan, die Errungenschaften, die Du aufzählst, sind lange her.
Heute sitzen da Menschen, die eher vom Heimatland dorthin abgeschoben wurden.
Es ist heutzutage schon viel Unsinn dabei, was die da so denken und machen.

@horseworks
Wenn ihr mal hier seit, schreib PM, dann können wir uns mal treffen.
 
@horseworks
Wer ist hier wohl der Oberspinner? Du ziehst um von DE nach PT ohne Grenzkontrollen, du kannst dich hier niederlassen ohne Probleme, du zahlst mit der gleichen Währung und bekommst deine Rente pünktlich hierher überwiesen und vieles mehr . Sachen, die die (in deinen Worten) Oberspinner in Brüssel sich haben einfallen lassen. Wenn du denkst, dass die Leute, die in Brüssel wirklich hart arbeiten ,Oberspinner sind, wandere dann doch aus in die UK.
Mich kotzt es an, dass es Leute wie du gibt, die die Errungenschaften der EU nicht zu schätzen wissen und es als Oberspinnerei abtun. Ich bin neugierig wie lange es du in PT aushälst.
Johan
Früher habe ich die EU auch befürwortet. Heute kann ich nur sagen, weg damit eine EWG wäre völlig ausreichend.Kein Mensch braucht diese überbezahlten nichtgewählten Demokratievernichter. Mich kotzt es an , wenn Leute wie du von hart arbeitenden Beamten in Brüssel reden ! Hast du selbst mit deiner Hände Arbeit etwas geleistet ? Ich würde diesen Haufen Oberspinner in Brüssel gerne nach REFA Standart überprüfen. 99% können dann weg !
 
Ähm... @hardymann60
Ich finde es doch befremdlich, wenn der erste Beitrsg nicht nur eine Meinungsäußerung ist, sondern gleich eine diffamierende Unterstellung. Ich bin sicher (und weiß), dass Johan in seinem Leben einiges geschafft und geschaffen hat und auch soweit in der Welt Einblick gewonnen hat, um sich hier zu äußern. Von dir gab's dagegen außer obigem Beitrag nichts.

Kein guter Einstand!:confused:

Zu kritisieren gibt es sicher immer und überall etwas. Meinungen dazu können gerne geäußert und ausgetauscht werden, allerdings sachlich und ohne stänkern und Beleidigungen. ( Gilt für alle!)
 
Mit meinem Beitrag ging es nicht darum eine Diskussion über die Europäische Union anzustoßen. Es geht/ging mir nur um Respekt gegenüber Personen, die durch Millionen Europäer gewählt wurden oder in Auftrag der Europäischen Union arbeiten. Diese Leute als Oberspinner zu betiteln ist respektlos, das Gleiche gilt für die Kommissionspräsidentin, sie heißt Ursula von der Leyen und nicht Flintenuschi.
Johan
 
Mit meinem Beitrag ging es nicht darum eine Diskussion über die Europäische Union anzustoßen. Es geht/ging mir nur um Respekt gegenüber Personen, die durch Millionen Europäer gewählt wurden oder in Auftrag der Europäischen Union arbeiten. Diese Leute als Oberspinner zu betiteln ist respektlos, das Gleiche gilt für die Kommissionspräsidentin, sie heißt Ursula von der Leyen und nicht Flintenuschi.
Johan
Sie hat versucht, in meiner Hiemat als Verteidigungsministerin zu dienen. Ich war lange Soldat und kann nur darüber lachen, was Uschi und ihre Nachfolger aus der Bundeswehr gemacht haben. Fast alle, die nach der Einführung des Euros nach Brüssel "gewählt" wurden, wurden dies mit Sicherheit in Deutschland nicht auf Grund ihrer Leistungen, sondern auf Grund ihrer Versäumnisse. Abgeschoben nennt man das, oder besser: Befördert!
Ich habe meine eigene Meinung zur EU, und die ist nicht unbedingt jedermanns Sache und ich möchte diese leidige Diskussion hier an dieser Stelle beendigen.
 
...vielleicht doch verschieben, falls "Austauschbedarf" besteht, mit dem Umzug hat das ja nur sehr bedingt zu tun.
 
Ich fühle und denke als Eurpäerin und das tut gut, auch wenn’s nicht immer einfach ist.

... Wolfgang von Goethe Europa:

. Und wer franzet oder britet, italienert oder teutschet, einer will nur wie der andre, was die Eigenliebe heischet.
 
Meiner Meinung nach haben wir eher zu wenig EU als zuviel. Wenn man die Nationalstaaten abschaffen und zu einer tatsächlichen Union mit föderalistischem Muster wie die USA z.B. kommen würde, hätte man gemeinsam die nötige Kraft, von den großen globalen Playern zumindest nicht vollständig überrannt und abgehängt zu werden - vor allem wirtschaftlich. Ja, die Unterschiede sind groß und ja, Kompromisse sind manchmal schmerzlich und manchmal sogar faul. Trotzdem wünsche ich mir ein Wir-Gefühl, das über die Staatsgrenzen hinaus geht.

Und ich hätte da noch eine Bitte an @horseworks und @hardymann60 :
Ich versuche schon lange, eine nachvollziehbare Antwort auf die Frage zu bekommen, was genau denn die EU so fürchterlich falsch macht und / oder welche EU-Vorschrift im einzelnen überflüssig bzw. schädlich ist. Natürlich mit nüchterner, plausibler Begründung. Das ist bisher niemandem gelungen. Und, sorry, was Frau von der Leyen als Verteidigungsministerin geleistet hat interessiert hierbei überhaupt nicht, selbst wenn du mal General warst. Hier also eure Möglichkeit, mich über die vielen, vielen Fehler der EU zu informieren -- GO!
 
Die EU ist einfach ein Bürokratiemonster, das die Großindustrie stützt und die ganzen Kleinen fallen hinten runter. Oft sind es aber gerade die Individualisten, die neue Ideen haben und sie aber aufgrund der Vorschriften nicht verwirklichen können. Beispiel: Ein Bekannter baute Kleinstserien an elektronischen Geräten für Tonstudios und Rundfunksender. Hiervon wurden jährlich zwischen 10 und 20 Stück abgesetzt. Laut EU-Vorschrift müssen auch solche Kleinstserien eine CE-Prüfung haben. Erstens findet sich nur ganz schwer jemand, der sowas überhaupt prüft, und dann hätte es 2000 EUR gekostet. Da hätten dann schon 10-15 Stück verkauft werden müssen, um überhaupt einen so hohen Umsatz zu generieren, von Deckungsbeitrag will ich gar nicht sprechen, um diese Kosten zu decken. Ebenso die Entsorgungsvorschrift. Ein Industriebetrieb tut sich da leicht, aber ein Kleinstbetrieb produziert halt einfach nicht mehr. Eigentlich sind auch alle, die einen PC individuell zusammenstellen, in diesem Sinne Hersteller mit entsprechenden Verpflichtungen. Noch so ein Wahnsinn: Wenn ich als Gewerbetreibender bzw. kleine GmbH mein Auto verkaufe, müsste ich eigentlich auch dafür Garantie geben. Wie soll das gehen??? Diese Vorschrift ist nicht auf Autohändler beschränkt. Jedenfalls gibt es viele Beispiele, wo irgendwelche Vorschriften gut gemeint sind, aber nicht zu Ende gedacht.
Oder wisst ihr alle, wenn ihr für eure Firma im Ausland eine Messe oder einen Kunden besucht, dass ihr dafür immer eine Entsendebescheinigung für das jeweilige Land braucht? Ich denke, das wissen Firmen, deren Mitarbeiter hauptsächlich im Ausland tätig sind (Montage, technischer Service, LKW-Fahrer etc), aber mal ein Messebesuch in Frankreich?
Klar ist es schön, dass man mit wenig bürokratischem Aufwand hier leben kann, aber das ganze Konstrukt hat schon Nachteile. Und dass so jemand wie ausgerechnet Stoiber nach Brüssel für den Bürokratieabbau geschickt wird, ist ja wohl der Witz schlechthin.
 
Wenn ich als Gewerbetreibender bzw. kleine GmbH mein Auto verkaufe, müsste ich eigentlich auch dafür Garantie geben.

Das musst Du aber nur wenn Du das Fahrzeug an eine Privatperson verkaufst. Und das soll eben dem Schutz des Verbrauchers dienen. Finde ich jetzt nun nicht besonders schlimm.

Oder wisst ihr alle, wenn ihr für eure Firma im Ausland eine Messe oder einen Kunden besucht, dass ihr dafür immer eine Entsendebescheinigung für das jeweilige Land braucht? Ich denke, das wissen Firmen, deren Mitarbeiter hauptsächlich im Ausland tätig sind (Montage, technischer Service, LKW-Fahrer etc), aber mal ein Messebesuch in Frankreich?

Das hat aber mit der EU nun gar nichts zu tun - wenn Du in die USA zur Messe willst musst Du ein Arbeitsvisum beantragen, das ist noch deutlich komplizierter. Oder frag mal einen Türken was für einen Aufwand der betreiben muss um ein Visa für eine Messe in D zu bekommen.

Klar ist es schön, dass man mit wenig bürokratischem Aufwand hier leben kann, aber das ganze Konstrukt hat schon Nachteile.

Es ginge noch einfacher da gebe ich Dir recht. Aber eine EU gegen keine EU ..... dann nehme ich gerne die EU und arbeite an den Macken.

Hans
 
Ich plädiere ja auch nicht dafür, aus der EU auszutreten, aber über schlecht ausgearbeitete Vorschriften darf ich mich doch aufregen. Und die EU ist halt sehr industriefreundlich, es lebe der Lobbyismus. Aber das ist kein reines EU Problem.
 
... Oft sind es aber gerade die Individualisten, die neue Ideen haben und sie aber aufgrund der Vorschriften nicht verwirklichen können. Beispiel: Ein Bekannter baute Kleinstserien an elektronischen Geräten für Tonstudios und Rundfunksender. Hiervon wurden jährlich zwischen 10 und 20 Stück abgesetzt. Laut EU-Vorschrift müssen auch solche Kleinstserien eine CE-Prüfung haben. ...

Ich vermute mal, das sollte jetzt eine Antwort auf meinen Aufruf sein.
Dein Bekannter hat diese Teile sicher nicht als Hobby gebaut und verkauft, sondern hat damit einen kleinen Teil seines Einkommens erzielt und wäre sicher auch nicht abgeneigt gewesen, die Produktionsmenge zu steigern. Ich finde es nur sinnvoll, dass alle technischen Bauteile, unabhängig von der Herstellungsmenge, gewissen geprüften Kriterien entsprechen müssen. Wenn man sie fragen würde, würden vielleicht auch die Inhaber der Tonstudios und Rundfunksender diese Meinung teilen - bevor ihnen die Bauteile um die Ohren fliegen. Ein Verkäufer haftet schließlich für etwaige Schäden, die bei bestimmungsgemäßem Gebrauch seiner Waren eintreten unter Umständen. Wenn jetzt die "neue Idee" dieses Individualisten einen größeren Erfolg gehabt hätte, hätte sich eine Investition in das CE-Siegel gelohnt und die Prüfung wäre sicherlich beantragt worden. Dass nun diese Kleinstserie nicht größer wird, liegt also eher an der fehlenden Durchsetzungsfähigkeit des Produktes und nicht an den 2k€ Kosten für die Prüfung.
Ich bin auch davon überzeugt, dass sich gute innovative Ideen durchsetzen können, natürlich hat es die etablierte Industrie immer leichter. Aber gerade für kleine und mittelständische Unternehmen gibt es ja auch Förderprogramme ... von der EU:
Fördergelder sind natürlich an Bedingungen geknüpft. Vielleicht auch wieder zu viel Bürokratie für deinen Bekannten?
 
M.E. ist das große Problem, dass sich die Europäer viel zu wenig mit ihrer europäischen Union auseinandersetzen. Es gibt im Internet massenweise Information. Starten kann man bei der Seite EU.eu. Dort gibt es eine Suchmöglichkeit oder auch ein Kontaktformular, falls man nicht weiter kommt. Und das alles in seiner Muttersprache.
Man muss es halt wollen und sich die Zeit dafür nehmen. Leider schwingen viele lieber ihre Stammtischparolen oder quasseln die Sprüche nach von irgendwelchen extremen Parteien, sei es in DE, NL, FR oder HU etc.
Eine gute Sache finde ich in NL den Newsletter aus Brüssel, der jeden Sonntag einem per Mail zugeschickt wird. Es wird berichtet über Entscheidungen, Pläne und Gerüchte.
Regelmäßig gibt es Wanderungen durch das Europaviertel in Brüssel mit Besuch der NL-Vertretung, Gesprächen mit Abgeordneten und Snack in einem Lokal am Place de Luxembourg, dem Zentrum des Europaviertels.
Johan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EU ist einfach ein Bürokratiemonster, das die Großindustrie stützt und die ganzen Kleinen fallen hinten runter. Oft sind es aber gerade die Individualisten, die neue Ideen haben und sie aber aufgrund der Vorschriften nicht verwirklichen können. Beispiel: Ein Bekannter baute Kleinstserien an elektronischen Geräten für Tonstudios und Rundfunksender. Hiervon wurden jährlich zwischen 10 und 20 Stück abgesetzt. Laut EU-Vorschrift müssen auch solche Kleinstserien eine CE-Prüfung haben. Erstens findet sich nur ganz schwer jemand, der sowas überhaupt prüft, und dann hätte es 2000 EUR gekostet....
Bei den Messungen und der Herstellerbescheinigung zur CE Konformität geht es zusammengefasst darum, dass die Störaussendung und die Störfestigkeit der Geräte aufeinander abgestimmt sind. Es ist definiert in welchem Bereich und welche Stärke ein Gerät Störungen verursachen darf bzw. Störungen vertragen muss.
Der zweite Baustein der CE Kennzeichnung ist die elektrische Sicherheit, die letztendlich dafür sorgt, dass niemand zu Schaden kommt.
Wenn es zu Fehlfunktionen von Geräten oder sogar zur Gefährdung von Menschenleben kommt, dann spielt es keine Rolle ob der Verursacher aus eine Groß- oder Kleinserie kommt. Das betrifft übrigens auch den Funkverkehr von Polizei und Feuerwehr oder eben auch die medizinischen Geräte in Krankenhäusern.
Da ein kleinerer Betrieb i.d.R. nicht über einen entsprechenden Messgerätepark verfügt, muss er die Messungen eben in einem EMV Labor durchführen. Überprüfung nach Niederspannungsrichtlinien sollte ein Betrieb selbst durchführen könne. Da man sich durchaus ein EMV Labor suchen kann, das nach Aufwand und nicht nach Fixpreisen die Rechnung stellt, sinken die Kosten mit wachsender Erfahrung. Die Kosten werden selbstverständlich auf die Serie umgelegt und sind pro Gerät in der Kleinserie natürlich höher. Da es alle Hersteller betrifft, hat auch niemand einen Wettbewerbsnachteil durch die CE Kennzeichnung.
Als die CE Kennzeichnung verpflichtend eingeführt wurde, war meine Firma auch noch sehr klein und der Aufwand schien mir sehr groß. Im Nachhinein war klar, dass man durch Messungen und Überprüfungen im Vorfeld diverse Schwachstellen aufdeckt, die man dann in der Serie nicht mehr hat. Bei Letzterem kann, durch Rückrufaktionen und im worst case durch entstehende Ersatzforderungen, der finanzielle Schaden sehr viel größer sein.
Ich kenne noch die Zeit vor der CE Kennzeichnung, wenn keiner wusste warum ein Gerät plötzlich verückt spielte ohne dass man den Verursacher lokalisieren konnte. Es wurde höchste Zeit, dass in dem Bereich etwas passiert ist.
Abgesehen davon ist es nicht nur in Europa inzwischen Standard bestimme Prüfungen durchzuführen und diese zu bescheinigen. In den USA gibt es z.B. das UL Listing und die FCC ID. In der eurasischen Wirtschaftsunion einschl. Russland gibt es die EAC Kennzeichnung usw. Schau mal auf dein Computernetzteil, da wirst du eine Vielzahl von entsprechenden Kennzeichnungen finden. Leider ist es insofern noch sehr kompliziert, dass es nicht weltweit harmonisiert ist. In unserer hochtechnologischen Welt würden wohl heute häufig Geräte verrückt spielen, wenn man entsprechende Regulatorien nicht eingeführt hätte.
Die CE Kennzeichnung wurde übrigens 1995 verpflichtend eingeführt und besteht somit seit 30 Jahren.
LG
Chap
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben