WO habe ich denn geschrieben, dass ich für CETA bin?
Hast Du nicht, aber Du musst zugeben, dass Deine Position da nicht so ganz deutlich wird.
Ich würde sagen, dass CETA vermutlich schwer eine Mehrheit finden würde, wenn man darüber aufklärte und abstimmen ließe. Bei Licht besehen sind die Vorteile doch eher überschaubar und die Nachteile schwer abschätzbar. Von daher ist es eben die große Frage, ob nun eine "Mehrheit" dafür ist. Eine Mehrheit der gewählten Vertreter vielleicht, aber eine Mehrheit der EU-Bewohner? Und wenn also eine Mehrheit der Vertreter dafür ist, müssen Deiner Ansicht nach alle mitmachen - darum geht es, ja?
Die Wallonie hat soweit ich das verfolgt habe, diverse Interessen. Man will etwas raushandeln, die Politiker wollen sich profilieren (was ihr gutes Recht ist) und man ist sich der starken Position bewusst. So what, das sind nunmal die Spielregeln, die Wallonen machen ja nichts Verbotenes. Und es geht auch, aber nicht nur, um die Bewertung von CETA. Die Wallonische Linksregierung hat da durchaus ein eigenes Interesse, nicht dafür zu sein, das ist legitim.
Also, es ist Schacherei, wer weiß, was dabei herauskommt, aber nicht alleine. Und so funktioniert es eben. Da was von "Geiselhaft" zu reden, würde doch bedeuten, dass man alles mitmachen muss und sich nicht wehren darf. Wenn es mit legalen Mitteln geht, dann finde ich das aber völlig in Ordnung.
Kai
Mich die Ergebnisse irgendwelcher Organisationen die ueberwiegend von Steuergeld am Leben gehalten werden und/oder
von denjenigen gesponsert werden zu dessen Unternehmungen sie Ihren Schmonzes abgeben, voellig am Arsch vorbei gehen.
Kann ja gerne sein.
Aber deshalb wird es ja nicht falsch, was da gesagt wird. Wenn ich es richtig sehe, ist Brot für die Welt eine der Organisationen, die seit vielen Jahren ziemlich viel helfen. Und dass man da auch Verwaltungsaufwand hat, wird ja wohl jeder einsehen, oder nicht?
Kai