• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wir Wallonen schaffen das ! :-)

L

LouiseB.

Gast
Gast
Wo lebst Du, Luise? In Belgien, schon klar.
Noch besser in der Wallonie !

Wir Wallonen werden auch an die Wand machen , weil das keiner normaler Mensch in Europa haben will .

Belgien – Die Wallonie sagt Nein zu Ceta: "Dieser Vertrag muss gestoppt werden"

Regional-Macht: Wallonie blockiert CETA | Europa | DW.COM | 14.10.2016

Wer macht da mit ? Autriche hat eingelullert ?

Wir schaffen das ! Ich bin stolz auf meine Land !

Warum spricht keiner von ? Dagegen ist TTPI und CETA ein Spielzeug für Kinder unter den Sapin de noël .
Quelle: da

Gute Nacht dann fuer Europa .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tu m'excuses, Louise , aber ich glaube dieses Robin Hood Verhalten deiner Landsleute hatte einen ganz anderen Hintergrund.
Die 5 Regionen wurden sich nicht einig über den Haushalt für 2017 und PM Michel hat den Veröffentlichungstermin schon verschieben müssen. Die Wallonen sind doch mit die grösste Nutzniesser des CETA-Abkommens (vgl. franz.sprachige Region Quebec). Man will doch mit dem 'Dagegensein' nur ein Bisschen mehr Geld von der Zentralregierung in Brüssel erpressen..
Chantage nennt man doch das bei euch... oder? ;)
Johan

Tu m'excuses, Louise
Kein Problem damit , Johan .
Chantage nennt man doch das bei euch... oder
Ja ! Genau wie auch in den Pays-Bas .

Aber die Chantage geht auch in die andere Richtung !

Außerdem stehen Etatverhandlungen zwischen der Zentralregierung in Brüssel und der wallonischen Regierung in Namur an. Nachdem der US-Maschinenkonzern Caterpillar sein Werk in Charleroi mit über 1400 Angestellten schließt und damit einer der zehn größten Arbeitgeber der Region dicht macht, ist die Wallonie stärker denn je von Mitteln der belgischen Zentralregierung abhängig. Es werde in den letzten Stunden versteckt gedroht. Aber er werde Kurs halten, sagte der wallonische Premier gegenüber der Zeitung "Le Soir".

Man kann auch Poker dazu sagen und wir haben die vier Ass gegen alle EU-Staaten . Wen wir verlieren dann haben wir auch nicht weniger wie davor ... Das heißt dann Bluff .

Ich glaube wir haben den dicken Kopf in der Wallonie .;) Und nach Charleroi kommen jetzt auch Touristen mit Trend - Reisen . Besser wie garnichts da .

Alle 28 EU - Staaten haben so ungefaehr 511 Millionen Bewohner . Viele haben keine Ahnung was TTIP oder CETA oder TISA ist .

Viele andere wissen was das bedeutet . Das bedeutet , einige Menschen geht es gut und die normale Menschen muessen bezahlen dafuer so oder so . Und die meisten normale Menschen davon wollen das nicht ...

Die meisten Regierungen und Politiker ist das egal .

Wir 3,5 Millionen Wallonen haben jetzt klar gemacht fuer euch alle !

Und wir Wallonen waren das :-D:-D:-D:hurra.gif: :fies::hurra.gif: :-D :-D!

ps: Maximus , bist du nicht auch ein bischen Wallone ?

noch ein ps: Jetzt wollen die Ost - Kantone der auch NEIN sagen . Bienvenue ...

Hi, moin
Bin zwar kein Wallone, aber bin euch Dankbar!
Alles absolut alles was diesen Globalisierungswahnsinn wenigstens verlangsamt ist positiv.
Verhindert kann dieser auf Sicht wohl nicht.
Dafuer ist das Gross Kapital noch zu maechtig momentan.
Gruss HJV

Als überzeugte, nicht unkritische Europäerin sehe ich ein großes Problem darin, wenn ungefähr soviel Einwohner wie Berlin hat über den Willen von mehr als 500 Millionen EU - Bürger entscheidet bzw. Entscheidungen blockieren kann. Es geht mir hierbei um das demokratische Prinzip, in dem sich die Minderheit der Mehrheit fügen muss und nicht umgekehrt.

wenn ungefähr soviel Einwohner wie Berlin hat über den Willen von mehr als 500 Millionen EU - Bürger entscheidet bzw. Entscheidungen blockieren kann
Oh, Pardon ! Ich habe nicht gewusst das du den Willen von " mehr als 500 Millionen EU - Bürger " so gut kennst ... Wie lange hat das gedauert die alle zu fragen ?

Ich habe immer gedacht das davon mehr wie das die Haelfte garnicht weiß was wir darueber denken oder reden . Sie haben noch nie was gehoert davon .

Und dann die das wissen was das ist , wollen die meisten CETA nicht haben . Da gibt es viele serioese und eindeutige Umfragen in Europa .

Aber ihrer Regierungen machen die Menschen in Europa an die Hundeleine und fragen garnicht was das Volk will .

Oh, natuerlich haben sie dich gefragt . Pardon ! Mich und Milllionen aber nicht .

Keiner von den da oben hat auch nur einen aus der Mehrheit der Menschen was gefragt . Was ist das fuer eine Demokratie ? Von was sprichst du ?

Dich haben sie gefragt ? Oh ! Gratulation ! Du kennst CETA ? Wie kannst du das ? Was wissen wir ? Das meiste war bis 2014 immer geheim und in verschlossen Papiere !!!!

Schjade ! Soviel gute Kommentare in Zeitung Zeit - Online die kann ich leider nicht alle mit hier zitieren :

EU-Gipfel: Kanadische Ministerin sieht derzeit keine Chance für Ceta

Sie sprechen aus unsere Herzen von Millionen Menschen mit eine nicht guten Gefuehl fuer Ceta .

Schadenfreude, Spott und Erleichterung bei Ceta-Kritikern - WELT

Beaucoup de plaisir bei dem Spazieren gehen mit Hundeleine am Hals und den canne blanche ...

Noch was fuer die Augen zu zwinken

Bien , bonsoir .

Als überzeugte, nicht unkritische Europäerin sehe ich ein großes Problem darin, wenn ungefähr soviel Einwohner wie Berlin hat über den Willen von mehr als 500 Millionen EU - Bürger entscheidet bzw. Entscheidungen blockieren kann. Es geht mir hierbei um das demokratische Prinzip, in dem sich die Minderheit der Mehrheit fügen muss und nicht umgekehrt.
Achja? Ich gehe davon aus, dass die Mehrheit, wenn sie denn eine Chance hätte, gegen dieses unsinnige Abkommen wäre, dass nur den Grosskonzernen nützt und sonst niemandem etwas bringt.

Freihandelsabkommen: Umfrage: Auch für Ceta keine Mehrheit

Deutschland: Umfrage: Mehr Gegner als Befürworter von Ceta in Deutschland

Kai

Es ging und geht mir um das Prinzip und natürlich auch um den europäischen Gedanken. Die Wallonen wollen übrigens nicht Ceta generell ablehnen, sondern nachverhandeln und direkt mit Kanada verhandeln. Also nix von wegen Ablehnung, sondern regionale nationale Interessen statt europäischer.

In Bezug auf die vielen Umfragen glaube ich, dass die wenigsten etwas über Ceta wissen. Ich halte solche Umfragen auch für recht problematisch, geben sie doch oft populistische Strömungen wider.

Widerstand gegen Ceta: In Geiselhaft der Wallonen - SPIEGEL ONLINE

Mir geht es auch ums Prinzip. Und meines heißt: Eine Minderheit von Kapitalinteressen darf nicht die Mehrheit der Bürger in Geiselhaft nehmen.

Was die Wallonie macht - keine Ahnung, die werden natürlich eigene Interessen haben. Dazu gehört unter anderem, dass sie Zweifel an dem Abkommen hegen. Aber das Argument, dass da angeblich 500 Millionen davon abhängig sind und das nicht lauter ist, zählt nicht.

Wer weiß denn, was dabei herausgekommen wäre, hätte man die 500 Millionen erst über CETA informiert und dann befragt. Nenn mir einen vernünftigen Grund, weshalb man zum Investitionsschutz Schiedsgerichte neben der normalen Gerichtsbarkeit braucht?

Und warum muss die EU Rindfleisch in Kanada verkaufen und umgekehrt? Das ist ja so, als wenn man Tomaten aus Portugal nach Deutschland karrt und holländische in Portugal verkaufen will? Warum muss man das auch noch fördern???

Kai

Das ist ja so, als wenn man Tomaten aus Portugal nach Deutschland karrt
Moin,
Hehe, waer wohl nicht unbedingt das schlechteste, auch wenn die Niederlaender da inzwischen anfangen zu lernen, wenn auch wieder mit am Schreibtisch erarbeiteten Loesungen und Methoden.
Gruss HJV

Und warum muss die EU Rindfleisch in Kanada verkaufen und umgekehrt? Das ist ja so, als wenn man Tomaten aus Portugal nach Deutschland karrt und holländische in Portugal verkaufen will? Warum muss man das auch noch fördern???

Kai
Also ich esse ganz gerne Argentinisches Rindersteak, verwende kanadischen Ahornsirup.... und weshalb soll man in Kanada nicht Rindfleisch von europäischen Kühen essen? Die ist kein Bekenntnis zu Ceta, sondern soll nur zeigen, dass wir doch längst - glücklicherweise - global einkaufen, leben und auch essen. Unlängst habe ich Himbeeren bei Lidl in Jever aus Portugal gekauft.

Ich finde es übrigens hochinteressant - und rückwärtsgewandt - wie in einer hoch globalisierten Welt nationale Interessen scheinbar immer "wichtiger" werden und hier Bündnisse entstehen, die ich nicht für möglich gehalten hätte (TTIP -> Rechte und Linke marschieren scheinbar gemeinsam). Man nutzt und benutzt die Vorteile der Globalisierung, sucht dann aber "Schutz" hinter nationalistischem Gedankengut. Nein Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte solche Umfragen auch für recht problematisch, geben sie doch oft populistische Strömungen wider.

In der politischen Debatte ist Populismus oder populistisch ein häufiger Vorwurf, den sich Vertreter unterschiedlicher Richtungen gegenseitig machen, wenn sie die Aussagen der Gegenrichtung für populär, aber nachteilig halten.

Oh ! Auch die deutsche Verfassung sagt ( theoretische ) , " alle Macht geht vom Volk aus " ! Die Wahrheit ist nach allen Wahlen dann irgendewie immer anders ! Hast du das noch nicht gemerkt ?

Wenn es der Wille oder die Gedanken von große Teile vom Volk sind , die es dir nicht gefallen , dann findest du das problematisch ? ? ? Und ich meine hier nicht extremistische Propaganda oder hetzen gegen Menschen die anders sind .

Mein Mann sagt von hinten , ich soll dich fragen " hast du die demokratische Weisheit mit den Loeffel gegessen " ? Was ist das fuer eine Ansehen von Demokratie bei dir , das du anders denkende Mensche fuer " problematisch " gehaelst ( extremistische Propaganda oder hetzen gegen Menschen die anders sind meine aber ich hier bestimmt nicht ) ?

Eh bien !

Sehr gut sind auf deutsch geschrieben als aufgelegte notes sind die Anmerkenungen .

Und ! Es ist unser wallonisches Recht dann zu pokern fuer gute Vertraege ! Auch dann wenn das viele andere Regierungs - Politiker auch erst machen wollten ! Dann haben sie in die Hose gelullert ! Und jetzt bekommen sie Hundeleine vieleicht .

Freihandelsabkommen Ceta: Wallonien gegen den Rest Europas

Jetzt hat jemand gesagt als Beleidigung , das wir Wallonen lieber schicken ( macht Deutschland auch ) aber keine gaufres à la liégeoise und Kaese nach Canada .

Mon Dieu , das ist embarrassant total .

Ich war immer und bin weiter dann eine stolze wallonische Patriotin und schicke allen Menschen die das nicht wollen mit CETA ganz liebe Grueße aus das kleine europaeische Klein - Bonum in Belgien .
-

ein ps danach:
Also ich esse ganz gerne Argentinisches Rindersteak, verwende kanadischen Ahornsirup.... und weshalb soll man in Kanada nicht Rindfleisch von europäischen Kühen essen?
Kann man machen ! Auch wen man gruen oder Oeko oder links dran glaubt zu denken ! Aber dein ist eine globale catastrophe :irre: !

Das sieht schlecht aus ...

Louise, du musst schon richtig lesen: Ich halte die Umfragen und nicht die Menschen für problematisch. Das ist ein großer Unterschied. Ich sehe mich nicht als Patriotin, sondern als Europäerin und damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren. Meinen ökologischen Fußabdruck kennst du nicht. Das letzte Mal - im Klimahaus in Bremerhaven gemessen - war der gar nicht so schlecht, zumindest wesentlich besser als der des Durchschnitts. Ich würde übrigens lieber Käse nach Kanada schicken als Waffen irgendwohin. -> Ich bin jetzt hier raus.

Moin,
Der Fussabdrucktest ist ebenfalls > populistisch< :-)
Recht einseitig gefaerbt und massiv ungenau.
Ja Klar: Das Ergebnis soll ja deren eigener Meinung entsprechen die wie so vieles nicht Realitaetsnah ist.
Diese Organisation ist mir wie alle dieser Struktur nicht angenehm.
Dort versickert zuviel (Spenden) Geld in nicht kontrollierbaren Kanaelen sowie in der Administration und Verwaltung.
Gruss HJV

Hallo Ihr,
Also ich esse ganz gerne Argentinisches Rindersteak, verwende kanadischen Ahornsirup.... und weshalb soll man in Kanada nicht Rindfleisch von europäischen Kühen essen?
Kannst Du doch auch. Argentinisches Rindfleisch gibt es doch zu annehmbaren Preisen hierzulande zu kaufen. Und ich bin mir sicher, dass auch der Ahornsirup aus Kanada nicht verschwindet, wenn CETA scheitert. Weißt Du überhaupt, worum es bei diesen Abkommen geht? Dass unsere ziemlich demokratische rechtsstaatliche Souveränität auch dann noch ausgehobelt bleibt, wenn das Abkommen schon lange nicht mehr gilt? Warum wird sowas nicht öffentlich verabredet? Warum gelten nicht automatisch die höchsten Standards? Und warum essen die Europäer nicht erstmal ihr Rindfleisch auf, das ja auch nicht schlecht ist und die Kanadier das kanadische? Ich habe nichts gegen den Handel von Produkten, die eben hier und da jeweils schwerer herzustellen sind -> Stichwort Zitrusfrüchte. Aber bei diesem Handel der hier liberalisiert werden soll geht es doch um einen Preiswettbewerb. Und das ist eine Art der Globalisierung, die ausschließlich zur Ausbeutung von Menschen und der Welt führt! Da sage ich "nein Danke!"

Ein Beispiel: Das Fleisch, was bei uns billigst produziert wird, zerstört die Fleischwirtschaft in Afrika: Export: Billigfleisch für Afrika Und solche Beispiele gibt es viele, viele, viele. Diese Art Globalisierung zerstört unsere Welt, Tiere werden gequält, Menschen verlieren ihre Arbeit, andere werden ausgebeutet. Es ist ein großer Irrtum und eine große Augenwischerei, die Globalisierung und auch CETA nur unter politischen Aspekten zu betrachten und jetzt rumzuheulen, dass Europa nicht handlungsfähig sei. Die ökonomischen Aspekte sind viel schlimmer.
Ich finde es übrigens hochinteressant - und rückwärtsgewandt - wie in einer hoch globalisierten Welt nationale Interessen scheinbar immer "wichtiger" werden und hier Bündnisse entstehen, die ich nicht für möglich gehalten hätte (TTIP -> Rechte und Linke marschieren scheinbar gemeinsam).
Ja, das ist blöd, aber was soll man machen? Ich werde mir meine kritische und "linke" Meinung nicht deshalb verbieten, weil die Neonazis sich damit als Feigenblatt schmücken. Es ist übel und es muss aufgedeckt werden, dass es nur eine Täuschung ist, was da betrieben wird. Ein Blick ins Parteiprogramm der AfD offenbart jederzeit, dass es sich um eine Partei handelt, die an vielen Stellen neoliberale Kapitalinteressen vertritt - und ihre Anhänger bescheißt. Dafür, dass die und andere Rechte sich als Trittbrettfahrer betätigen, können die Linken nichts.
Man nutzt und benutzt die Vorteile der Globalisierung, sucht dann aber "Schutz" hinter nationalistischem Gedankengut. Nein Danke.
Wie gesagt: Ich bin mittlerweile gänzlich gegen diese Formen der Globalisierung unter neoliberaler Flagge. Mit Internationalismus und Völkerverständigung - das sind die "linken" Gegenbegriffe - hat das Null zu tun. Hier harmonisieren sich alleine Kapitalinteressen zum Zwecke des Kostendrucks, der größeren Ausbeutung natürlicher und humaner Ressourcen. Das eine oder andere politische Sahnehäubchen macht das nicht besser. Wer weiß, worum es bei CETA geht und dennoch dafür ist, der ist in meinen Augen stockrechts. Nein Danke!
Und ! Es ist unser wallonisches Recht dann zu pokern fuer gute Vertraege !
stimmt ...
Der Fussabdrucktest ist ebenfalls > populistisch< :)
Recht einseitig gefaerbt und massiv ungenau.
warum?
Dort versickert zuviel (Spenden) Geld in nicht kontrollierbaren Kanaelen sowie in der Administration und Verwaltung.
woher hast Du diese Informationen?

Kai

Zurück
Oben