• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage winterurlaub an der algarve

irene-maria

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,kann mir jemand helfen??:kuss:
am 11.januar kommen wir an die Algarve um uns nach einem neuen domiziel
umzu:ahh:sehen.
wir waren jetzt drei wochen an der costa del sol und ich hatte total falsche sachen zum anziehen mit < viel zu warme>.
mein mann möchte aber an den atlantik und nun brauch ich hilfe.
wie ist es bei sonne? :o
ich weiß zwar das es unter 20 grad ist < aber in der sonne??>
müssen auch t-shirts und sandalen in den koffer???
würde mich über aufklährung sehr freuen:male:
liebe grüße irene
 
AW: winterurlaub an der Algarve

Hallo Irene,

nimm mal alles mit an Sachen und immer nach dem Motto "Zwiebeltechnik", dass heisst, wenn Du frueh unterwegs bist, ists kalt, zur Zeit so 10 Grad, dann Mittags, grad wen die Sonne rauskommt, wirds gegen 18- 20 Grad, in der Sonne auch waermer, da muss man sich dann ausziehen.

geht die Sonne wieder unter, alles wieder anziehen.

Auf ale Faelle wirds hier nicht so kalt wie in Spanien, das ist zumindest meine Erfahrung. Ich war Anfang November in Cadiz, da war es glatt 5-8 Grad kaelter als in Carvoeiro, trotz Sonne satt.

Habt Ihr schon ein Domizil gefunden oder sucht Ihr noch?

Wenn ja, hab ich ev. was fuer Euch

ciao vito
 
AW: winterurlaub an der Algarve

Hallo Vito,danke für deine Beratung,
nein <wir fliegen jetzt hin um zu suchen>
ins Hotel Dom Jose Beach Quarteira.
Wir haben 3 Wochen Zeit zum suchen.
Leihwagen haben wir auch.
Wir suchen etwas zur Langzeitmiete.
Möglichst bis 500 Euro.
Das ist doch machbar??
Wenn du was hast sag`s bitte.
Liebe Grüße Irene
 
AW: winterurlaub an der Algarve

hallo Vito, weiß nicht ob meine Antwort angekommen ist:ahh:
deshalb nochmal:kuss:

wir wohnen im Hotel dom Jose in Quarteira.

3 Wochen haben wir Zeit zum suchen.

Wenn du was hast würde es uns interessieren:o

Danke für deine Beratung.

Liebe Grüße Irene
 
AW: winterurlaub an der Algarve

Also, ich bin jetzt 3 Monate an der Algerve, 20 Grad sind Bloedsinn gibt es bis Mai nicht mehr, Sandalen und T-Shirt zu Hause lassen. Mit Glueck wird es mal 15 Grad in der Mittagssonne, die aber dann durch Wind stark minimiert werden. Warm wird es um 11.00 H und kalt wieder un 15.00 H. Heute waren es in Faro 11 Grad max. stark bewoelkt und Regen. Vergangenes Wochenende bin ich in Lagos fast erfroren. Mein Tipp an der Costa del Sol bleiben, hier ist es sehr depressiv. Tot und teuer. Bin nur wegen meiner Arbeit hier. Habe aber noch nie so etwas totes und deprimierendes wie die Algarve 2013 erlebt.
 
AW: winterurlaub an der Algarve

Mein Tipp an der Costa del Sol bleiben, hier ist es sehr depressiv. Tot und teuer. Bin nur wegen meiner Arbeit hier. Habe aber noch nie so etwas totes und deprimierendes wie die Algarve 2013 erlebt.

Gut, wenns so wie jetzt grade dauernieselt und alles grau in grau ist, hat die Algarve schon was deprimierendes an sich.
Allerdings kann sich das auch sehr schnell wieder ändern. So ist es gut möglich, daß es ab dem 11. Januar wieder wochenlang einen wolkenlosen blauen Himmel gibt mit frühlingshaften Temperaturen. Außerdem ist dann auch der Beginn der Mandelblüte, für die die Algarve ja berühmt ist.
Vitos Bekleidungstipp ist da schon richtig. Bin die letzten beiden Januare auch tagsüber im T-Shirt rum gelaufen, war super Wetter.
Die Chance auf blauen Himmel im Januar ist an der Costa del Sol allerdings etwas höher.

LG
M
 
AW: winterurlaub an der Algarve

Hallo irene-maria
wie ich aus deinem Beitrag entnehmen konnte suchst du in der Algarve eine Wohnung. Ich kann dir in der Ostalgarve (nähe Tavira) eine 3 1/2 Zimmerwohnung anbieten. Bei Interesse bitte ich dich mit mir edit: E-Mail-Adresse entfernt in Kontakt zu treten. Danke.
LG
caruja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: winterurlaub an der Algarve

Hallo caruja, lieben Dank für dein Angebot.
Wir suchen eine Wohnung zur Langzeitmiete.
Liebe Grüße Irene:o
 
AW: winterurlaub an der Algarve

Also, ich bin jetzt 3 Monate an der Algerve, 20 Grad sind Bloedsinn gibt es bis Mai nicht mehr, Sandalen und T-Shirt zu Hause lassen. Mit Glueck wird es mal 15 Grad in der Mittagssonne, die aber dann durch Wind stark minimiert werden. Warm wird es um 11.00 H und kalt wieder un 15.00 H. Heute waren es in Faro 11 Grad max. stark bewoelkt und Regen. Vergangenes Wochenende bin ich in Lagos fast erfroren. Mein Tipp an der Costa del Sol bleiben, hier ist es sehr depressiv. Tot und teuer. Bin nur wegen meiner Arbeit hier. Habe aber noch nie so etwas totes und deprimierendes wie die Algarve 2013 erlebt.

Vielleicht sind drei Monate Algarve-Erfahrung ja zu kurz, um endgültig eine Entscheidung zu treffen.
Insofern kannst Du nicht wissen, wie recht Du hast. :-)
Die Algarve ist natürlich schon reich an Naturschönheiten; bei kaltem Wind und Regen relativiert sich auch das.
Aber: Portugal ist insgesamt sehr schön - und das wirkliche Portugal beginnt erst etwa ab Höhe Lissabon bis hoch in den Norden.

Roland
 
AW: winterurlaub an der Algarve

Vielleicht sind drei Monate Algarve-Erfahrung ja zu kurz, um endgültig eine Entscheidung zu treffen.
Insofern kannst Du nicht wissen, wie recht Du hast. :-)
Die Algarve ist natürlich schon reich an Naturschönheiten; bei kaltem Wind und Regen relativiert sich auch das.
Aber: Portugal ist insgesamt sehr schön - und das wirkliche Portugal beginnt erst etwa ab Höhe Lissabon bis hoch in den Norden.

Roland

Hallo an Alle,
wir sind auch schon Portugalerfahren, waren schon 15 mal auf den Azoren
zigmal in Lissabon, auf Madeira usw.

Darum ging es mir garnicht.

Aber die Frage wie ich meinen koffer am besten packe:angst: um Übergewicht zu vermeiden und nicht wieder neue Sachen kaufen zu müssen ist ja bestens beantwortet worden. Nochmals vielen Dank für die Anregungen:male:
Was wir da noch brauchen ist etwas Hintergrundinformation:liebe:
Wir suchen ja eine dauerhafte Bleibe.
Wir haben nur 3 Semester Portugisisch bisher und würden wohl gerne da wohnen wo auch noch ein paar deutsche sind.
Welche Gegend käme da in Frage?
Ich weiß< nicht nur deutsche> natürlich auch Portugiesen.
Und wenn jemand wei0 wer eine schöne Wohnung an Langzeitmieter abzugeben hat , darüber würden wir uns sehr freuen.
Möbliert < 2 Schlafzimmer,>Wohnzimmer< Küche und Dusche bis 500 Euro
das wäre prima.
Also ,Liebe Grüße irene:cool:
 
AW: winterurlaub an der Algarve

Hallo irene-maria

Sehr schöne und auch moderne Wohnungen (Apartements und Häuser, hier in Eurem Fall auf Möblierung achten) bekommst Du nahezu überall in Portugal, auch zu einem Mietpreis von ca. 400,00 - 500,00 Euros. Da kannst Du mit Deinem Mann richtig auswählen
.
Die Frage ist, ob Du auf die Algarve mit den scharfen Winden (:-) fixiert bist, oder ob es auch die gesamte Westküste bis in den Norden sein kann.
Deutsche wohnen, neben der Algarve und dem Alentejo im Großraum Lissabon (ca. 30 km Umkreis), Großraum Sines würde ich mal lassen, aber São Martino do Porto über Nazaré bis São Pedro de Moel (relativ viele Deutsche, auch Rentner), nicht zu vergessen Figueira da Foz bis Aveiro.
Sehr schön und interessant sind auch weiter nördlich die Flusszone Rio Lima von Viana do Castelo (an der Küste, hier dem Flussverlauf folgen)) bis ca. 35 km weiter nach Ponte de Lima (wiederum viele Deutsche).
Das Landesinnere kann ich mir ersparen; ihr wollt ja Küstengebiet.

Nochmals zu den Wohnungen: Es ist wichtig darauf zu achten, dass diese Zentralheizung haben (aquecimento central)! Dann wird es auch bei Regen und im Winter bei etwas nächtlicher Kühle (ca. 5 - 10 Grad plus) nicht ungemütlich.

Vielleicht kannst Du oder Dein Mann per PN mir Näheres und in Eurem Fall sicher Wichtiges mitteilen, damit ich Euch evtl. weiterhelfen kann.
Keine Bange: Es entstehen bei mir keine Kosten; ich habe keine finanziellen Interessen.

Selbst gedenke ich in einiger Zeit nach Portugal zu ziehen, welches ich in und auswendig kenne. Vorläufig zur Miete eines Kompletthauses, aber nur, um dann gezielt nach einem Haus zu suchen, welches ich erwerben will.

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: winterurlaub an der Algarve

Hallo Roland
(und Entschuldigung bitte an die Themenerstellerin, dass ich so dazwischenplatze!)

da ich gerade überlege, im Jan/Febr. einige zeit an der Algarve zu verbringen, hat mich das Wetterthema hier interessiert .... und da las ich eben deinen Satz:

>>Die Frage ist, ob Du auf die Algarve mit den scharfen Winden (:-) fixiert bist, oder ob es auch die gesamte Westküste bis in den Norden sein kann.<<

Ich hatte bislang angenommen, dass es an der Westalgarve grundsätzlich windiger ist als in den Gegenden Lagos/Carvoeiro? Stimmt das gar nicht? Ich bin nämlich kein Fan von Wind und bin deshalb noch nicht an der Westküste gewesen ...

Liebe Grüße an alle,
Sophie
 
Zurück
Oben