• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Winteraufenthalt in Nordportugal

Joan

Amigo
Teilnehmer
Hallo miteinander,

Wir, Joachim und Annette, ein Rentnerpaar aus Frankfurt am Main, werden dieses Jahr das dritte Mal den November/Dezember in Nordportugal verbringen und denken über zukünftige saisonale Langzeitaufenthalte (November-Februar) nach. Braga gefällt uns ausgesprochen gut als Standort, die Verkehrsinfrastruktur ist prima, auch was den ÖPVN angeht, wir sind schnell am Meer und in den Bergen, Spanien ist auch nicht weit.

Falls es im Forum expats gibt, die in Braga, Braga district, Porto oder Umgebung leben oder regelmäßig in dieser Region urlauben, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme zwecks intensiverem Austausch sehr freuen!!!
Falls jemand eine Wohnung vermietet oder jemanden kennt, der jemanden kennt, freuen wir uns auch über entsprechende Hinweise bzw. Angebote.
Wir buchen bisher über Airbnb. Bei Idealista gibt es gute Angebote für saisonale Mietwohnungen, wir vermuten aber, dass es sinnvoller ist, sich eher kurzfristig und nicht Monate im Voraus geeignete Wohnungen auf der Plattform zu suchen aufgrund von Mietverträgen (ist bei Airbnb einfach, ggf. zu stornieren oder umzubuchen) und wollen hier auch eher die Wohnung vorab vor Ort besichtigen.
Habt ihr hierzu Hinweise/Erfahrungen?

Danke für euer feedback und viele Grüße von

Joachim und Annette (Joan)

Hallo Ihr Zwei,
wir, ebenfalls Rentner sind im November letzten Jahres nach Póvoa de Varzim gezogen ( Braga hatten wir auch auf der Liste, haben uns aber letztendlich für Póvoa entschieden).
Dieser Winter, aber vielleicht ist es auch nur dieser Winter, war es sehr regnerisch, aber es hatte auch schöne Tage, in denen wir Strandspaziergänge mit unserem Hund machen konnten. Schön ist es hier in Póvoa, und in Braga, wir sind häufiger dort, dass es noch nicht soviele Touristen hat in der Zeit. Die Stadt und das Stadtleben ist noch sehr gemütlich und man kommt mit Einheimischen besser in Kontakt.
Mich würde wirklich interessieren, weshalb ihr in den Norden Portugals in genau dieser Zeit wollt, und wir können uns gerne auf einen Kaffee treffen.
Viele Grüße
Bianca

Braga und Umgebung ist eine Topauswahl.
Winter ist halt im Norden schon regnerisch.

Povoa fand ich noch nie so dolle , die vielen
Hochhäuser find ich nicht so ansprechend.
Vila do Conde nebenan macht auf mich einen schönen,harmonischen Eindruck

Herzlich willkommen im Forum @Joan
In und um Braga gibt noch ein paar User, vielleicht meldet sich ja noch Jemand.
Leider kann ich konkret nicht viel beitragen, würde mich aber freuen, wenn ihr gelegentlich mal von euren Erfahrungen berichtet.

Wir waren letztes Jahr im Januar im Norden. Ich habe befunden, dass es nicht die optimale Reisezeit war.
Wir konnten die Schönheit der Gegend leider nur erahnen,
soviel (Dauer-)Regen und stürmischer Wind hat meine doch schon sehr niedrigen Erwartungen ans Wetter noch geschlagen.
Ich will definitiv wieder kommen, aber nicht mehr so früh im Jahr.
Von daher: eine sehr eigenwillige Wahl zum Überwintern, aber warum auch nicht mal ganz abseits des Trends?
:)
Wenn ich dazu komme (haha), schreibe ich natürlich auch noch meinen Reisebericht zu dem Kurzurlaub.

Servus zusammen.
Wir leben jetzt seit 18 Monaten im Norden. Zuerst in Esposende und nun in Caminha.
Wir mögen keine Großstadt. Viana do Castelo ist recht nett und Mindelho weiter südlich hat einen wirklich traumhaften Strand wenn man Povoa da Varzim nicht mag.

Ja, in diesem Jahr war es wirklich suboptimal in der Winterzeit im Vergleich zum vergangenen Jahr.
Aber mit Blick auf Wetterapp und "Regenmänteln" für die Doggis haben wir es recht gut überstanden.
Es ist halt vergleichbar mit dem "Norddeutschen Schmuddelwetter" an der Küste - halt nur ohne Frost und Schnee.
"Touris" sind in diesem Zeitraum eher selten und bis auf die 8 Wochen im Sommer ist es halt ruhig und absolut entspannt.

Eine deutsche Community gibt es zwar nicht in dem Sinne wie an der Algarve, aber es sind schon einige Familien und Einzelpersonen hier vor Ort.

Wir mögen es jedenfalls.

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen und Kommentare!

Bei den expats aus Póvoa de Varzim und Caminha melden wir uns nochmals auf direktem Weg. Wir freuen uns auf ein Kaffee-Treffen in Póvoa de Varzim oder auch Braga Ende des Jahres.
Wir fliegen dieses Jahr bereits Ende Oktober nach Porto, einige Tage wollen wir in Vigo und Umgebung verbringen und sind dann wie üblich in Braga. Für November haben wir in Braga eine Bleibe und entscheiden vor Ort und spontan, wie lange und auch wo wir danach noch bleiben wollen. Unser Neffe wird im WS via Erasmus-Programm in Porto studieren, was uns natürlich sehr freut.

Gern stellen wir bei Gelegenheit Reiseinfos bzw. Erfahrungs- Begegnungsberichte unter neuem Thema/Titel ein.

Kurz vielleicht noch zur Frage warum Nordportugal, Region Braga und warum in dieser Jahreszeit?

Wie bereits richtig vermutet, sind wir immer gern abseits des Trends unterwegs und abgesehen vielleicht von Porto, das zunehmend touristischer wird, gibt es noch kein „Übertourismus“. Die Region ist geographisch reizvoll, Meer, Berge, Nationalparks, Stadt und ländliche Regionen sind nicht weit entfernt und die Verkehrsinfrastruktur ausgezeichnet. Portugal war auch schon in unseren jungen Jahren hin und wieder Urlaubsziel. Wir erleben die Portugiesen als ausgesprochen freundlich und zugewandt, man kommt leicht mit ihnen auf Englisch und Französisch ins Gespräch, Portugiesisch lernen und sich intensiv mit Kultur, Land und Leuten beschäftigen, steht jetzt auf der to-do-Liste.
Da wir von Frühjahr-Herbst gemeinschaftlich mit einigen Leuten ein großes Gartenareal mit permakulturellem Ansatz bewirtschaften, bleibt Spätherbst bis Frühling für eine ausgedehnte Auszeit. Bisher hatten wir Glück mit dem Wetter, in 2024 war im November noch sehr warm und sonnig. Sicherlich ist Januar wettermäßig nicht die beste Zeit, wobei es bisher bei unseren Aufenthalten nie tagelang geregnet hat, sondern immer wieder auch die Sonne schien und bei Regen lässt sich auch einiges unternehmen….

Kurz vielleicht noch zur Frage warum Nordportugal, Region Braga und warum in dieser Jahreszeit [...]
[...]Die Region ist geographisch reizvoll, Meer, Berge, Nationalparks, Stadt und ländliche Regionen sind nicht weit entfernt und die Verkehrsinfrastruktur ausgezeichnet.

Kann ich voll bestätigen.
Ich liebe die Region wirklich, sie hat so viel zu bieten, ich staune immer wieder neu.

Nur ein kleiner, aber wichtiger Hinweis (zum Portugalverständnis) nicht falsch verstehen bitte:
Es gibt keine Nationalparks, aber viele Naturschutzgebiete.
Der einzige, der sich Nationalpark nennen darf, liegt ein wenig beschrieben hier:

Viel Spass beim erweitern des thread (Zaunpfahl) ;-)

Daumen für gutes Wetter sind gedrückt.
Bei Sonne ist doch alles noch ein wenig schöner.

Der Norden ist toll, wie auch viele andere Regionen, klar.
Aber doch besonders "besonders".
Gerade weil alles so nah liegt.

Ich bin vor Jahren im August aus Gerês bei 42ºC and die Küste geflüchtet, weil alle kleinen Badestellen dort schon voll überlaufen waren.
Nur um im Küstennebel bei 18ºC plötzlich voll zu frieren.

Hier ist alles möglich, Fahrtzeit waren knapp 30 Minuten.

Hach ja, plapper Laune bekomme, ich liebe den Norden halt.

Viel Spass jedenfalls wünsche ich euch!

Zuletzt bearbeitet:
Im März vergangenen Jahren hab ich den Norden von Amarante und Ponte da Lima aus 2 Wochen lang bei tollem Wette "abgeklappert" .
Es gab nur relativ wenig Regen. Und Ende September 23 stand ich leicht schwitzend auf dem 1.993 Meter hohen Torre.
Ist halt im Moment schwer vorhersehbar das Wetter.

Zurück
Oben