• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Winter in Portugal aber zu warm in der Badehose

Unseren neuen Kamin haben wir nun auch in Betrieb genommen.
Und sind noch in der Testphase, wie es am besten funktioniert. Erst kleines, leichtes Holz und dann die dicken Scheite. Klappt nicht immer so gut, wie wir es möchten. Zur Zeit kaufen wir das Holz im Supermarkt für 3,50 € 10 kg. Gibt es noch Tipps zum anfeuern?
Schöne Adventszeit Paul
P.S. Nie die Dunstabzugshaube parallel nutzen, der Qualm wurde massiv in den Raum gezogen!

Ist das eigentlich auch ein ADF oder eine andere Marke? Sieht wie meiner aus, nur etwas schmaler. Wenn es ein ADF ist, hat der sicher auch so ne Nase.
 
Habs mal heute minimalistisch versucht. Also nur drei Scheite plus ein kleinerer zum schneller Brennen und eine Pinie. Kein Öl/Papier.

Bildschirmfoto 2025-12-14 um 02.15.51.png


Dann nur zwei Streichhölzer, also ähnlich @solvana.

Bildschirmfoto 2025-12-14 um 02.16.20.png


Pinien qualmen kurz ganz gut, bis sie richtig Feuer fangen. Der Qualm zieht direkt am Schlitz vorn in den Kamin. Da ging tatsächlich nichts vorbei. Dieser Schraube/Nase verschließt/begrenzt das Kaminrohr, wenn man die Tür zu macht.

Bildschirmfoto 2025-12-14 um 02.17.34.png


Ja, und nach ein paar Minuten ist alles auf gutem Weg. Tür ist noch offen und die Flammen ziehen auch ins Kaminrohr rein.

Bildschirmfoto 2025-12-14 um 02.17.58.png
 
Theorie und Praxis @wpau. Schau mal mein grobes Material an und dann schau mal dieses filigrane und extra für das Video trappiere Holz an. Mit dem Material von mir kannst du nur so, wie ich es gemacht habe, den Ofen an bekommen. Eine Pinie und nicht einmal Holzschnipsel. Ich muss ja auch meine Bude warm kriegen und keine YouTube Videos drehen. Die Pinie qualmt immer wie die Sau. Oben unten ganz alleine. Mein trockenes Olivenholz qualmt fast gar nicht. Oben unten seitlich, alles egal. Aber ja, ich gebe allen auch Recht, die sagen, man kann es auch von oben anzünden. Hat es bei mir mal nicht geklappt, weil ich eine zu kleinen Pinie und nur mit fetten Scheiben gearbeitet habe, dann lege ich meistens eine Pinie mit etwas Kleinholz noch mal obendrauf. Das funktioniert dann auch ganz prima.
 
Theorie und Praxis @wpau. Schau mal mein grobes Material an und dann schau mal dieses filigrane und extra für das Video trappiere Holz an.

Meine Scheite sind sicher nicht kleiner als deine, die lassen sich gut von oben anzünden, wenn das Holz schön trocken ist.
Die gespaltene Seite nach oben, zerrissene Eierkartons als Anzünder oder diese Grillanzünder drauf.
Anstecken, etwas kleineres Holz drüber, fertig.
Anfangs lass ich die Tür noch einen ganz kleinen Spalt auf, bis alles gut brennt.
 
Ja geht, aber ich habe den Dreh noch nicht so raus. Unten Scheite und oben eine fette Pinie. Das reicht bei mir nicht ohne kleines Holz, was immer Mangelware bei mir ist. Meine Eier sind in Baumwollstoff verpackt. Und der Platz nach oben in der Höhe ist auch begrenzt. Schon interessant, welche kreativen Ideen man so entwickelt. Sobald ich mal wieder kleines Holz habe, experimentiere ich weiter. Aktuell ist für mich der Aufbau aus meinem Bild noch immer der beste. Klappt immer. Aber man lernt ja nie aus! Fortsetzung folgt…
 
Wenn ich das nächste Mal Feuer mache, mach ich mal ein Foto.

Die Scheite von deinem 2. Bild sind ähnlich meiner Scheite.
Ich hätte die beiden links nebeneinander nach ganz unten gelegt, mit der gespaltenen Seite nach oben.
Da hat man immer so kleine Späne dran, vom spalten. Die fangen gut Feuer.
Pinien sind super, hatte ich lange so gemacht, aber hier oben hab ich keine mehr, daher 1-2 Eierkartons oder Grillanzünder drauf, wenn ich keine Kartons habe.
Anzünden, dann die anderen Scheite von deinem Bild so legen, dass Flamme nicht erstickt, klar.
Vllt 2 Pinien nehmen, weiss ja nicht, wieviele du hast.
Lagen bei mir damals auf der Quinta rum, reichte sogar für Freunde aus der Stadt.
Gekauft sind die ganz schön teuer jedenfalls.

Die nächsten Tage sollen aber nicht kalt werden, Foto kann vllt etwas dauern.
 
Wenn ich das nächste Mal Feuer mache, mach ich mal ein Foto.

War soweit, unseliges Regenwetter heute, also Feuer machen.

Der Scheit links ist vom letzen Mal nicht ganz durchgebrannt, 1 Eierkarton und das weisse darauf ist ein kleiner Block Grillanzünder:

50381200of.jpg


Anmachen:

50381201ih.jpg


Noch einen Scheit dranlegen:

50381202bj.jpg


Tür bis auf 1-2mm schliessen:

50381203zo.jpg


Läuft, Tür dann ganz zu:

50381214jd.jpg


Vom 1. bis zum letzten Bild vergingen kaum 5 Minuten.
(OK, Bilder wären schöner geworden, hätte ich die Scheibe besser sauber gemacht, da sind Schlieren drauf, ts ts ts. Ofen uralt, aber super)
 
Hallo Kaminnutzer, bei Aldi gibt es zur Zeit „ Briquetes de Madeira“ hat jemand damit Erfahrung? Liebe Grüße

eca11a66-8a13-4df1-980b-56b164e1f75f.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holzbriketts nutzen wir regelmäßig als letztes "Holz" im Kamin zum Wärmehalten. Die portugiesische Variante haben wir aber noch nicht ausprobiert. Für unsern Kamin ist die Weichholzvariante besser als Briketts aus Hartholz, da hilft nur ausprobieren...;)
 
Zurück
Oben