• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie wird deutsche Scheidung in PT rechtskräftig?

Don1981

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo Leute,

ich habe eine gute Bekannte (Portugiesin), die sich hier in Deutschland mit einem Deutschen verheiratet hatte. 1994 wurde sie hier in Deutschland geschieden, was für sie sehr teuer war (Gericht, Rechtsanwalt). Damals wurde Ihr im Konsulat in München erklärt, sie müsse ihr deutsches Gerichtsurteil übersetzen lassen, dieses an das Konsulat nach Stuttgart zur Beglaubigung bringen, die übergeben es einem Rechtsanwalt in Portugal und dieser legt es einem portugiesischen Gericht vor. Sie hat damals das deutsche Gerichtsurteil für fast 2.000,- DM übersetzen lassen. Aus Angst vor den hohen Kosten die im weiteren Verlauf entstehen, das sie nicht viel Geld hat, hat sie außer der Übersetzung nichts machen lassen.

Nun meine Frage, da seit 1994 rund 18 Jahre vergangen sind, hat sich an dem wie eine deutsche Scheidung in Portugal rechtskräftig wird etwas geändert und zweitens, hat jemand eine Ahnung, wie teuer die Schritte Konsulat, Anwalt und Gericht sind?

Bis bald

Juan-Carlos

AW: Wie wird deutsche Scheidung in PT rechtskräftig?

Hier gibt es eine eher allgemeine Info:

Und hier siehe unter
14. Was muss ich tun, damit eine von einem Gericht eines anderen Mitgliedstaats der Europäischen Union ausgesprochene Ehescheidung oder Ungültigerklärung einer Ehe anerkannt wird?

Handelt es sich um eine Entscheidung, die in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union mit Ausnahme Dänemarks ergangen ist, wird sie ohne besondere Verfahrensschritte in den anderen Mitgliedstaaten anerkannt. Insbesondere erübrigt sich ein Verfahren für die amtliche Eintragung der geänderten Personalien in das Personenstandsregister der Mitgliedstaaten auf der Grundlage einer in einem anderen Mitgliedstaat ergangenen Entscheidung bezüglich Scheidung, gerichtlicher Trennung oder Nichtigerklärung der Ehe, die nach den Rechtsvorschriften des betreffenden Mitgliedstaates nicht mehr anfechtbar ist. Wird die Anerkennung einer Entscheidung als Vorfrage bei einem Gericht in einem Mitgliedstaat vorgebracht, ist dieses Gericht befugt, darüber zu befinden....

LG
Iris

Danke Iris,

für Deinen Beitrag.

Du hast Recht, der Link ist sehr allgemein gehalten.

Ich hatte gehofft, jemand hier im Forum hätte aktuell mit dem Thema Erfahrung gemacht und könnte auch Infos wegen den Kosten geben.

Bis bald

Juan-Carlos

Hallo Juan-Carlos,

ich würde mich jetzt einfach noch mal bei der Portugiesischen Botschaft in Deutschland erkundigen. Die haben auch Infos dazu auf stehen.
oder Deutsche Botschaft Lissabon

In diesem Sonderfall, wo die Scheidung schon 18 Jahre zurückliegt, ist es bestimmt nicht so einfach richtige Auskunft zu bekommen.

So Leute,

ich habe mich beim Konsulat schlau gemacht.

Die Sachbearbeiterin war geschockt, dass meine Mutter damals fast 2.000,- DM gezahlt für die Übersetzung der Scheidungspapiere.

Nächster Schritt ist, Beglaubigung beim Konsulat. Dies kostet 20 €.
Danach muss es an einen Rechtsanwalt oder einen Socialidaor(?), der etwa 600,- € verlangt und der legt die Papiere dem portugiesischen Gericht vor.

Nun meine Frage noch an euch, was ist ein "SOCIALIDADOR" und kennt jemand einen günstigen in Portugal?

Bis bald

Juan-Carlos

Zurück
Oben