• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Wie kann man legal in Eigenarbeit einen Anbau machen?

lilalila

Amigo
Teilnehmer
Hallo in die Runde,
wollen aus einer überdachten Terrasse 16 qm einen Wintergarten machen. Terrasse ist bereits als covered area eingetragen. Also zwei Wände, zwei Fenster, eine große Tür und Isolierung. Eigentlich völlig easy für jemanden, der sich auskennt. Nun erzählt uns die Architektin, die die Baugenehmigung für uns bei der camara einreicht, wir benötigen nicht nur die Genehmigung, sondern auch noch einen lizensierten Bauleiter und einen lizensierten Builder und und und. Meine Frage: will man uns hier abzocken? Mir kann niemand erzählen, dass einheimische Portugiesen solch ein kleines Projekt nicht in Eigenarbeit machen. Das wird doch sonst viel zu teuer! Also, wie läuft es richtig ab, ohne dass wir arm werden und können wir das in Eigenarbeit machen. Und: was heißt das hinterher für die Abnahme?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Schaue dir diesen Thread mal an:
Legalisierung eines Anbaus | Das PortugalForum

Estorninhos gehört zur Câmara von Távira nicht wahr?
Schaue dir hier das Regulamento de Urbanização e da Edificação an und speziell Artigo 18 wo es um die Errichtung von Strukturen geht die kaum Einfluss haben auf das Stadtbild.
Dort werden Beispiele genannt wofür nur eine Information an die Bauabteilung der Câmara bis 5 Tagen vor Beginn der Arbeiten notwendig ist.

Johan

Vielen Dank. Aber mir geht es nicht um die Genehmigung an sich. Hier weiß ich bereits, dass wir sie benötigen. Mich interessiert, ob man nach der Erteilung der Genehmigung die Konstruktionin Eigenarbeit vornehmen kann. Uns wurde gesagt, wir benötigen dafür einen lizensierten Bauleiter und lizensierten Builder, um hinterher überhaupt die Abnahme zu erhalten. Kennt sich hier jemand aus?

1) Ist euer Haus denn bereits abgenommen? Sollte die Abnahme noch nicht vorgenommen sein, dann würde ich mit jeglichen Änderung bis danach warten.
2) Aus dem Regulamento geht hervor, dass für kleinere Baumassnahmen nur eine Information an die Câmara benötigt wird, sonst nichts. D.h. kein Projekt, Kein Bauleiter, keine Abnahme.
3) Wintergärten kennt man/kannte man bisher kaum in Portugal. 'Estufas'= Gewächshäuser schon. Diese fallen unter dem Artigo 18 des Regelamentos Urbanização/Edificação bzw. Decreto-lei 555/99 (artigo 6/c) 'Isenção de controlo prêvio' Laut dieser Decreto-Lei darf der Raum bis 20qm haben.
4) die Câmara von Távira hat das Wort Estufa etwas feiner definiert und zwar als ' ein Raum für Nutzpflanzen'. Die Anzahl wird nicht genannt ;)

Erkläre deiner Architektin, dass es sich im Prinzip um ein -am Haus gebautes- Gewächshaus handelt mit weniger als 20 qm. Sie soll dir erklären warum dafür ein Projekt mit Nennung von Bauleiter, etc. erforderlich sei, denn im o.g. Decreto-Lei sei dies doch eine Baumassnahme der 'escassa relevância' wofür es eine 'Isenção de controlo prêvio' gibt.
Johan

Danke Johan! Das hilft uns wirklich!
kurze Erklärung: Unser Haus ist zehn Jahre alt, alles sauber eingetragen und legal. Architektin war ganz angetan, soll wohl nicht so selbstverstämdlich sein, dass beim Verkauf alles stimmt.
Die Terrasse, um die es sich handelt, hat ein Dach, will heißen, das Dach des Hauses ist einfach verlängert worden. Sie ist in einer Ecke des Hauses. Wir benötigen also nur zwei Wände inkl. Fenster, Tür. Wie gesagt, ist als covered area bereits in der beim Grundbuchamt vorliegenden Zeichnung als schraffierte Fläche eingetragen. Der Logik der Architektin folgend, und für mich sehr nachvollziehbar: Wenn wir daraus nun einen Raum ( läuft bei uns unter dem Arbeitstitel Esszimmer/Wintrgarten) machen, muss das doch eingetragen werden als zusätzliche und besteuerbare Wohnfläche. Auch im Hinblick darauf, wenn wir das Haus irgendwann wieder verkaufen wollen, sollte ja alles eingetragen sein.

Der Trick mit der Estufa ist natürlich klasse und könnte sogar plausibel gemacht werden. Ich frage mich nur, ob dann das bereits vorhandene Dach dem nicht einen Riegel vorschieben könnte??? Wenn nicht, das ist wahrscheinlich Auslegungssache, dann sollten wir wirklich darüber nachdenken und vielleicht keinen "Raum"mit gemauerten Wänden machen, sondern eine Alu Konstruktion mit viel Glas. Dann wäre das eindeutig ein Gewächshaus und kein Wohnraum. Ich hoffe, ich bin hier auf der richtigen Spur oder ist das gar nicht relevant, ob Alu oder gemauert? Hauptsache, es stehen Pflanzen drin
Würde jedenfalls alles viel günstiger machen! Nochmals großen Dank!

Ich frage mich nur, ob dann das bereits vorhandene Dach dem nicht einen Riegel vorschieben könnte??? Wenn nicht, das ist wahrscheinlich Auslegungssache, dann sollten wir wirklich darüber nachdenken und vielleicht keinen "Raum"mit gemauerten Wänden machen, sondern eine Alu Konstruktion mit viel Glas. Dann wäre das eindeutig ein Gewächshaus und kein Wohnraum. Ich hoffe, ich bin hier auf der richtigen Spur oder ist das gar nicht relevant, ob Alu oder gemauert? Hauptsache, es stehen Pflanzen drin
Zusätzlich gemauerte Wände lassen den Eindruck erstehen, dass eine Erweiterung ohne Genehmigung vorgenommen wurde. Meines Erachtens ist sogar eine Anmeldung bei der Câmara nicht notwendig, denn falls ihr euch für die Alu-Lösung entscheidet, diese leicht wieder entfernt werden kann und der Originalzustand wieder hergestellt werden. Aufpassen müsst ihr aber mit der Wärme die entsteht und eine gute Abluft/Ventilation gegeben ist. Achja und dann noch eine Kleinigkeit, sorge dafür, dass die Reflektion des Sonnenlichts auf das Alu den Nachbarn nicht stört.
Johan

Wir haben zum Glück keine Nachbarn:-) und das Alu wird ja auch lackiert. Vielen lieben Dank noch mal, Johan!

Zurück
Oben