• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie kann man in Erfahrung bringen was gebaut werden darf?

G

Gelöschtes Mitglied 343

Gast
Gast
Bekannte von uns haben Interesse an einem Grundstück. Laut Eigentümer darf dort ein Haus gebaut werden. Gibt auch keinen Makler dazwischen. Nur kann der Eigentümer ja viel erzählen um es zu verkaufen. Von der "Regelung" mit mehr als 5000 qm kann man bauen hab ich mal gehört. Aber eben nur gehört. Auf die Frage nach einem genauen Plan des Grundstücks und dem Verlauf der Grenzen hat der Verkäufer bei der Camara angerufen und die haben gesagt "das könne man online sehen". Verkäufer ist aber nicht so "firm" in solchen Dingen. Ein Rechtsanwalt (Verwandter von unserem Steuerberater) wollte das online gucken, konnte er nicht und sein Kumpel auch nicht. Kann da irgendjemand helfen und sagen wie man was gucken kann oder was man machen muss? Es gibt ein Papier vom Finanzamt, gedruckt 2019: Caderneta Predial Rustica mit der qm-Zahl und der Beschreibung: Terra de cultura, lameiro e pastagem. Ach ja, gegenüber wurde vor kurzem ein Haus gebaut. So ein moderner Klotz. Das ganze ist leider mehr als 3 Stunden entfernt, so dass niemand mal eben zur Camara fahren kann. Danke für Infos.

Normalerweise wirst du auf einem rustico Grundstück nicht bauen dürfen.
5000qm ist ja nicht groß. Eher klein für ein rustico.
Gewissheit werdet ihr nur bei der zuständigen Gemeinde im Bauamt finden.

Online kann man sich Grundstücke bei DGT.p.t anschauen.

Hallo,
bei Google zur ersten Klärung vllt. folgendes eingeben:
'Plano de Urbanização da Câmara Municipal de XXX' (XXX = Porto, Lisboa, Maia, Braga ...)
viel Erfolg

Normalerweise wirst du auf einem rustico Grundstück nicht bauen dürfen.
5000qm ist ja nicht groß. Eher klein für ein rustico.
Gewissheit werdet ihr nur bei der zuständigen Gemeinde im Bauamt finden.

Online kann man sich Grundstücke bei DGT.p.t anschauen.
Das Grundstück hat mehr Quadratmeter. Ich weiss nur, dass eine Nachbarin hier 2 Grundstücke verkauft hat. Bei dem einen hiess es man darf ein Haus bauen, weil es mehr als 5000 qm hat, bei dem anderen dürfe man nur was bewegliches (Mobilheim) hinstellen. Danke für den Kartentipp!
Danke Tomasi. Hab jetzt tatsächlich das hier bei der entsprechenden Camara gefunden. Das klingt doch gar nicht schlecht oder? Zugang zu einer Strasse ist da.

Noch nicht alle Grundstücke sind online einsehbar. Musste ich auch letztes Jahr feststellen. Muss man hartnäckig bleiben, wenn es nicht geht.
Dann muss einer ins Archiv latschen, so bei uns gewesen.
Bei uns ist es so, das 800m von der HAUPTSTRASSE gebaut werden darf.
Was früher galt, gilt nicht mehr, da stehen einige Häuser weiter weg, das ging da noch.
Muss der Käufer einfach mal selbst zur Camara gehen und im Bauamt nachhaken.
Wird kein Weg dran vorbei führen.

]Danke Tomasi. Hab jetzt tatsächlich das hier bei der entsprechenden Camara gefunden. Das klingt doch gar nicht schlecht oder? Zugang zu einer Strasse ist da.
Ja, das klingt gut! Einfamilienhaus scheint erlaubt zu sein!

Ohne schriftliche Zusage vom Bauamt niemals kaufen, wenn es nicht ganz eindeutig ausgewiesenes Baugebiet ist. Ich hatte in einem Baugebiet im Vorfeld meines ersten Architekturprojekts zum Glück eine (nur informelle) Zusage per E-Mail von der zuständigen Architektin auf dem Amt. Das war eigentlich eine super eindeutige Sachlage, selbst ohne das Mail. Drei Monate später wollte niemand mehr etwas davon wissen, Zuständigkeit hätte sich verändert, neue Abteilung, Differenzen in Plänen vom Bauamt und dem Grundbuch und, und.... Mit dem Mail und etwas Geduld und Demut konnte ich das mit Hilfe meiner erfahrenen Architektin lösen. Ich habe einfach mal böse drein geschaut, aber den Mund gehalten und die Portugiesen das unter sich lösen lassen ;-)

Danke. Das ist doch mal ein schöner link! ;-)
Aber blöde Seite. Sehr unübersichtlich und schlecht gemacht, finde ich...

gibts Luftaufnahmen von früher zb:

gibt auch bessere....

Hallo,
bei Google zur ersten Klärung vllt. folgendes eingeben:
'Plano de Urbanização da Câmara Municipal de XXX' (XXX = Porto, Lisboa, Maia, Braga ...)
viel Erfolg
Nach dem TIPP überraschte mich meine CM Mealhada sogar mit aktuelleren Satellitenaufnahmen von Google als es diese bei Google-Maps gibt... sogar mit Einfärbung der verschiedenen Bebauungszonen. Das nenne ich Service

as-2020-07-07_085619.jpg

.

Mist, ich bin wohl zu doof für diese Seite.
Wo findet ihr das?
Ich hab nur die "normale" Landkarte gefunden und ein recht aktuelles Bild meines Hauses.
So wie bei Google, nur kann ich bei Google noch mein Kennzeichen lesen :-D

Man man, doch Corona Spätfolgen...
Wer lesen kann, ich google jetzt mal nach dem Tipp bei meiner Camara...

Mist, ich bin wohl zu doof für diese Seite.
Wo findet ihr das?
Ich hab nur die "normale" Landkarte gefunden und ein recht aktuelles Bild meines Hauses.
So wie bei Google, nur kann ich bei Google noch mein Kennzeichen lesen :-D
Ich finde auf der Seite auch nichts für Porto....

So, weiter geht´s. Die Camara hat tatsächlich auf email reagiert und per Post einen netten Brief geschrieben. Man müsste einen PIP formulieren, einen "Pedido de Informacao Previa". Nun wissen wir aber nicht, ob jeder so einen PIP machen kann oder ob das ein Architekt machen muss. Unser Architekt ist im leider im letzten Jahr bei einem Unfall ums Leben gekommen. Kennt das jemand? Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Ich weiss, dass wir vor 20 Jahren sowas wie eine "Bauvoranfrage" gestellt hatten. Aber das ist eben auch schon ewig her.

Hallo ihr Lieben,
ich habe mich hier die letzten Monate fleißig durchs Forum gelesen und komme leider nicht weiter. Ich suche den Bebauunsplan von Ourique, da uns dort ein Grundstück sehr gut gefällt und wir sicher gehen möchten das alle Angaben des Verkäufers stimmen und dort tatsächlich Bauland vorhanden ist.
Ich habe mich schon durch die hier angebenenen Weblinks geklickt und finde einfach keine Infos zu Ourique. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

@caracol
bist du mit der Bauvoranfrage weiter gekommen? Das würde mich tatsächlich auch brennend interessieren, da das ja wohl auch eine Möglichkeit ist um die Bebaubarkeit eines Grundstücks zu erfahren.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Hinweise :D

In der linken Spalte Ourique anklicken und in der rechten Spalte 'todos'. Dann 'pesquisar'.
In der Liste die erscheint die erste Zeile PDM anklicken.
Im neuen Fenster das Rechteck anklicken und dann die Freguesia. That's IT !

Empfehlenswerter und sichere ist doch die Informação Prévia bei der Câmara.
Johan

@

In der linken Spalte Ourique anklicken und in der rechten Spalte 'todos'. Dann 'pesquisar'.
In der Liste die erscheint die erste Zeile PDM anklicken.
Im neuen Fenster das Rechteck anklicken und dann die Freguesia. That's IT !

Empfehlenswerter und sichere ist doch die Informação Prévia bei der Câmara.
Johan
Vielen Dank! werde das gleich mal probieren. habe das Gefühl die Website mag mich einfach nicht -.-

Zurück
Oben