• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Wie funktioniert eine WENGER-Armbanduhr (Schweiz)

Ricarda Verreet

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Die Geschichte mit dem Toaster war ein Witz gegen das folgende Mysterium und ist ja auch letztendlich zur vollen Zufriedenheit aller Beteiligten in dieser Sache durchaus verständnisvoll und nachvollziehbar ausgegangen.
-----

Am 11. April 2021 hatte ich mir von der Schweizer Firma WENGER über Amazon gekauft, für 137,92 € (kurzzeitiger Sonderpreis).

Beworben wird sie auf Amazon mit einer mit den Abkürzungen MON-DIE-MIT-DON-FRE-SAM-SON. Kam echt flott hier an.

Als ich sie auspackte waren die Anzeigen zuerst einmal auf Englisch Uhr Wenger Wochentag mysteriös (3).JPG . Kam mir komisch vor.

Beim fein justieren zum richtigen Datum hin fiel mir auf, daß die Wochentaganzeige immer wieder mal mit französischen Abkürzungen erschien, also . Ich hab erst mal nachgedacht und dann drüber geschlafen.

Am anderen Morgen war die Abkürzung dann auf französisch. Das blieb auch bis heute so und ich habe mich dran gewöhnt. Beispiel von heute.

6.7. 2021 Mardi.jpg

Aber jetzt kommt´s ... :confused:

Immer wieder konnte ich rund um die Geisterstunde beobachten, daß in dem Zeitraum von ungefähr 23:30 Uhr bis etwa 01:00 Uhr die Anzeige stets und ständig in englischen Abkürzungen da stand .

Wen ich nach dem schlafen ander morgens aufgestanden bin, war für den Rest des Tages - bis auf den besagten Zeiträumen - wieder alles in französischen Abkürzungen da.

Dieses nächtliche/tägliche Wunder bestaune ich immer wieder und kapier es nicht, was ja auch eine der ist.

Ansonsten funktioniert dieses Schweizer Wunderwerk perfekt. Absolut stabile Zeitanzeige ohne jeden überflüssigen Schnickschnack und einer mächtig leuchtenden Ziffern- und Zeigeranzeige im Dunkeln.

Und nein ,- ich trinke noch immer nicht, nehme keine Drogen und ticke halbwegs sauber im Kopf, wohingegen meine neue Uhr etwas seltsam und anders ist ...

Inzwischen mag ich sie sehr mit ihrem merkwürdigen Gebaren zur Geisterstunde.

Möchte jemand etwas dazu sagen oder schreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Als Erstes würde ich mal so ab 23:15 die Uhr anstarren. Vielleicht erwischst Du so die "Umschaltung" und kannst daraus Rückschlüsse ziehen. Wenn Du einen Anstarrkrampf vermeiden willst, kannst Du es ja mit einem Handy filmen. Das könntest Du hier sogar dann abspulen.

Sieht aus wie eine mechanische Anzeige. Wenn das eine mechanische Anzeige ist, dann glaube ich Dir erst einmal einfach nicht, solange bis ich es nicht mit eigenen Augen gesehen haben. Ich wünsche Dir jedenfalls, dass es kein später Flashback ist. Das wäre ja schon ärgerlich, nach all den Jahren Drogenabstinenz. Wobei...vielleicht gar nicht schlecht...unerwarteter Return of Invest.

;)

Falls diese Mechanik wirklich mehrsprachig konfigurierbar ist, dann könnte das ein Defekt sein. Jedenfalls schaltet ja so um die Geisterstunde herum das Datum um. Ich kann mir zwar weder vorstellen, dass Uhren mit mechanischer Datumsanzeige mehrsprachig konfigurierbar sind, wäre aber die einzige rationale Nicht-Flaschback Erklärung.

Lass wissen wie es weiter geht....

In der Regel hilft ein Blick in die Gebrauchsanleitung. ;-) :-P :fies:

Ich fände es faszinierend, wenn diese - manuelle? - Anzeige umschaltbar sein sollte. Aber bei Mysterien der Technik weiß man nie. Sonst wären es ja keine Mysterien. :-D

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass auf der Scheibe auf der die Wochentage stehen, 14 bzw. sogar 21 Abkürzungen Platz finden. D.h. jeder Wochentag wäre in (deutsch)/englisch/ französisch vorhanden. Während des Umschaltvorganges werden dann natürlich kurzzeitig die anderen Sprachen sichtbar. Um die Sprache zu ändern kann gibt es sicherlich bei der Einstellung einen Trick um mit den Zwischenschritten die Sprache zu wechseln. So würde ich mir das erklären.

Edit: Die Amazon Anzeige ist wohl auch schlecht gemacht. Bei den technischen Daten steht bei Datumsanzeige Tag/Monat. Tasächlich kann sie wohl die Wochentage in englisch/französisch. Wobei die Funktion so ist, wie oben beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal vielen Dank an die bisherigen Teilnehmer der Debatte zum Thema.
----

In der Regel hilft ein Blick in die Gebrauchsanleitung.
Du wirst es kaum glauben, aber das habe ich ziemlich schnell auch getan ;). Die beiliegende Druckversion war dermaßen klein gedruckt, daß ich sie erst mal scannen musste, um sie dann deutlich zu vergrößern, bis ich was erkennen konnte. Das habe ich dann gespeichert.

Lass wissen wie es weiter geht....

Mach ich ;)!

Nirgendwo gibt es in der Gebrauchsanleitung einen Hinweis auf das Vorhandensein einer mehrsprachigen/zweisprachigen Anzeige der Wochentage und somit auch keine Hinweis darauf, wie das zu bewerkstelligen wäre.

Auch habe ich kein aussagekräftiges Datenblatt zur Uhr gefunden.

Allerdings tauchte unter ... Unbenannt.JPG
... dieses rätselhafte (Z60) auf, dem ich allerdings erstmal keine Bedeutung beigemessen hatte. Diverse Treffer bei Google zu dem Begriff Z60 gibt es allerdings.

Hier das mit ein paar Details zur Artikelnummer 01.1541.104. Es ist eine Uhr mit präzisem Quarzwerk (Uhrwerk Analog-Quarz), hergestellt in der Schweiz. Beides (Uhr und Laufwerk) sind Schweizer Produkte.

Die Uhrfunktion wird mit " ... Datum und Militärzeit ..." beschrieben

Der Hersteller des Uhrwerks ist die Schweizer Firma RONDA, die auch für militärische Uhren produziert.

Und hier, linke Seite auf Blatt 04, Unbenannt2.JPG ...
... , allerdings nichts, was Licht ins Dunkel bringen würde.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass auf der Scheibe auf der die Wochentage stehen, 14 bzw. sogar 21 Abkürzungen Platz finden.

Vorstellen könnte ich mir das auch, nur gibt es keinerlei Hinweise darauf, wie man das folgende machen könnte.

Während des Umschaltvorganges werden dann natürlich kurzzeitig die anderen Sprachen sichtbar. Um die Sprache zu ändern kann gibt es sicherlich bei der Einstellung einen Trick um mit den Zwischenschritten die Sprache zu wechseln.

Ich habe im gesamten Internet nicht den Hauch eines Hinweises gefunden, daß es überhaupt Uhren gibt, die das drauf hätten. Lediglich einmal hat bei Amazon jemand in den Bewertungen gemeint (ohne Quellen zu nennen oder weiterführende Informationen zu geben), daß es Uhren von Casio gäbe, die das drauf hätten.

Es bleibt spannend ... :).

Ich hab leider keine Ahnung von der Technik und kann deshalb auch nicht helfen, aber ich finde es auch sehr schön, dass es ein Mysterium gibt. Mir würde das bei meiner Uhr, so ich denn eine tragen würde, gefallen.

Um nicht immer so lange wach bleiben zu müssen, wie wäre es, die Uhrzeit zu verstellen und zu beobachten, was passiert? :-D:-D

Versuch mal, den Drehknopf zu bewegen. Die haben oft 2-3 Einrasteinstellungen, in denen sie auch noch vorwärts und rückwärts was bewegen.
Ansonsten, schreib doch Wenger an, ich hab für einen bekannten neulich Tag Heuer angeschrieben, innerhalb einer halben Stunde hatte ich neue Armbandglieder bestellt, was Uhrmacher in Portugal nicht in 6 Monaten geschafft hatten.

Versuch mal, den Drehknopf zu bewegen. Die haben oft 2-3 Einrasteinstellungen, in denen sie auch noch vorwärts und rückwärts was bewegen.
Guten Morgen.

Das hab ich alles durch (glaube ich zumindest). Ich könnte alles noch mal im Kopfstand probieren ... Die WENGER hat die Stellungen "ganz rein --- halb raus --- ganz raus".

Wenger Uhr Anleitung (2).jpg

Ach ja, Tag Heuer. Das war meine letzte Uhr. Ein geiles Teil. Ich hab sie für einen erstaunlich guten Preis vor zwei Jahren an einen Hobby-Uhrmacher verkauft, weil nach gut 20 Jahren doch mal eine Generalinspektion und diverse Ausbesserungen angestanden hätten. Das wäre so teuer geworden, so daß sich das für mich für den Rest meiner Tage vermutlich nicht mehr gelohnt hätte (allein ein neues Leder-Armband mit Edelstahl-Klappschnalle :confused:). Die Zeit läuft nun mal nicht rückwärts ;).

Tag Heuer Carrera (6).jpg ||| Ocean&Tag Heuer.jpg |||

Mit meiner Wenger und ihrem kleinen Geheimnis komm ich klar. Heute ist Jeudi der 8. und das Wetter ist prima.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben