• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Wetter im Norden

Muss im Norden 8 Monate geheizt werden?

  • Keine Ahnung, geh in den Süden

    Stimmen: 0 0,0%
  • Im Süden ist das Wasser wärmer

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

marcopolo

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo liebe Portugalfreunde

habe gerade 1 h umsonst geschrieben, daher fasse ich mich kurz, falls es wieder nicht klappt.
Ich suche eine Ganzjahresdestination in Portugal, bin aber gr. Fan vom Norden. Dieses Jahr war der Sommer bis auf kl. Ausnahmen sehr kalt 20/21 Grad u. insb. nachts direkt an der Küste 16/17 Grad teils, dabei wehte eher selten der heavy wind, welcher einst nach 2 Wochen Portugal eigentl. von meiner Destinationsliste streichen ließ. Braga wares es lt Forecast +3 Grad wärmer. In Vila Real zeigt mir der Wein seine Sonnenwärmeliebe. Im Landesinneren hält sich auch sicher besser die Wärme. Wie weit müsste ich gen Osten oder Süden gehn um den Wohlfühlfaktor und den wahren Vorteil gegenüber dem Hamburger Wetter zu haben. Daß es natürlich kracht und im Norden mal mehr, mal noch mehr regnet, vielleicht gar soviel wie in Hamburg, weiß ich, aber muß ich im Umkreis von 15 km um Viana do castelo 8 Monaze heizen? Ich würde mich als Neuling sehr auf Eure Erfahrungen freuen und entschuldige mich schon mal, da ich noch nicht weiß, wo ich hier überall auf dieser Internetoberfläche drücken muss. Was ist Unterhaltung, was Chat? Ich kenne nur email und sms-bisher...
 
Hi und willkommen,
schön, dass du trotz Anfangsschwierigkeiten dran geblieben bist:)

Nicht irritieren lassen, aber ich werde deinen Beitrag gleich in eines der passenderen Foren Das PortugalForum umziehen
(wahrscheinlich in Leben in portugal oder Auswandern nach Portugal. oder auch Ich stelle mich vor

Kurz zu den hier passenden Fragen ;)

Unterhaltungen sind die Nachrichten, die per PN außerhalb der Öffentlichkeit ausgetauscht werden. Man geht dazu auf das Bild des gewünschten Gesprächspartners. (ich schicke dir gleich eine als Beispiel)
Bei Chatten bin ich auch überfragt- das ist nicht mein Ding- ich habe auch nicht den Eindruck, dass man damit viel weiterkommt.
Die erstellte Umfrage war wahrscheinlich auch ein Versehen, aber gut umgesetzt;)

Für Informationen ist es immer hilfreich die SUCHE (rechts oben) zu nutzen.


So , jetzt ziehe ich dich gleich um

Ein Tipp noch:
Am besten die Beiträge etwas mit Zeilenumbrüchen/Absätzen strukturieren und lesbarer machen.
Aktuell ist es etwas anstrengend, durchzusteigen (insbesondere wenn mit vielen Abkürzungen gearbeitet wird) :angst:
Aber das ist wahrscheinlich der Kurzversion geschuldet.

Alles Gute
iris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @marcopolo
Ich bin etwa Mitte gelandet und fühle mich bisher........erst ein paar Wochen )) sehr gut. Luftfeuchtigkeit wird soweit ich´s im Forum bisher mitbekommen habe, in ganz Portugal ein Thema sein. Zum Norden können dir andere Foren Mitglieder mehr sagen , so kalt soll´s da gar nicht sein ))
Die Frage ist : was ist dein Wohlfühlfaktor ?

Anfangs habe ich abends hier bei cr. 15 Grad im ungeheizten Haus , gefroren . Inzwischen hab ich mich akklimatisiert . Strickjacke über Pulli reicht ))

Chat geht vieles unter = hast schon fast richtig gemacht ))) Deine Frage im Thread auswandern wäre besser aufgehoben .
Wünsch dir auf jedenfall viel Erfolg
 
8 Monate heizen?

Wie kann man auf so eine Idee kommen in einem Land in dem die meisten Häuser gar keine Heizung haben?
2-3 Monate höchstens und das nicht mal ganztägig.
 
Na ja, kommt darauf an, wo man wohnt, im Alto Alentejo in den Bergen hatte ich Heizung locker 4-5 Monate an (meist ab Ende November, oft sogar bis in den April rein) und ich hab die nur angeschmissen gehabt, wenn die Temperatur im Haus unter 13ºC ging...

Da gab es immer wieder gern mal Schnee und Eis...

37479832mf.jpg


Irgendwo in den tiefen des Forums schlummern auch noch pics von mir mit Schnee auf Orangen und Palmen, keine Ahnung mehr, wo ich die eingestellt hatte (Alzheim bereit :) )
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich muss mich erst eimal zurechtfinden hier. Soll ich in eine andere Rubrik ? Und was ist mit dem altem. Ozzy scheint jedenfalls im Süden zu wohnen, statt im Norden. Wie es oft so ist, nach der Entscheidung zu Schreiben und etwas fragend loszuwerden, habe ich mich entscheidend nachtverkürzend an so tolle Augenblicke im Norden erinnert, so dass es garantiert nicht südwärts geht.
Nach 2 Tagen der Durchforstung von Immoanzeigen und tollen Ratschlägen habe ich Kopfschmerzen. Ich danke ausdrücklich jenen, die viele, oft professionelle Tipps geben konnten zum Immoerwerb. Einen Neubau tue ich mir nicht an und die Grundstücke mit eher Ruinen, mögen Ihren Scham nach Rieseninvest. liebend gerne bekommen, aber für mich ist der vielleicht mit 40000 € aufgestockte Grundbucheintrag zur Wohnungsnutzung es nicht Wert bzw nicht realisierbar.

Also Land, Bauland kaufen. Hat jmd. Erfahrungen mit eher günstigen Fertighäusern auch wenn ich den landestypischen Stein mag? Schließe ich den Landvertrag unter dieser Bedingung, dass ich die Lizens zum Aufstellen, Anschluss und "Betreiben" des Fertighauses/besseren Bungalows bekomme? Das wird dem Landmakler doch nicht scheren, ob ich meinen Bauantrag durchbekomme oder nicht. Und einen Bauantrag mit Architekten etc. also doch Neubau, vielleicht einfacher, kostengünstiger (Typenhaus)? Die Fertigbauaufstellfirma sollte auch nicht in eine Hand mit dem Grundstücksanbieter gehen. Hmm welcome in live, möget Ihr Euch sagen oder besser, desculpe, bienvenido na vida...
 
Nach 2 Tagen der Durchforstung von Immoanzeigen und tollen Ratschlägen habe ich Kopfschmerzen.
Schon nach 2 Tagen )))) also wir haben bestimmt ein Jahr gestöbert . Sind von oben nach unten , Küste bis Grenze Spanien in Immo und Geist gewandert :confused:

Haben die Brandzonen dann ausgeschlossen , dann wegen der noch höheren Luftfeuchtigkeit die direkte Küste weg gelassen.......... also es gibt noch einiges für dich zu rätseln ))

Warst du schon mal in Portugal ? Wenn du Zeit hast dann schau dir doch erstmal verschiedene Gegenden an und Häuser bzw. Baugrundstücke .

Hier gibt es auch gute Sammlungen z.b Thema Makler / Haus kaufen ........
einfach links oben - Foren durchsuchen - Suchbegriff = Sammlung - eingeben .

Da findest du sehr viele Info´s mit passenden Links.
Das wird dem Landmakler doch nicht scheren, ob ich meinen Bauantrag durchbekomme oder nicht.
Hier gibt es einen Vorvertrag in dem z.b auch geregelt werden kann das der Kauf nur rechtsgültig wird wenn eine Baugenehmigung wirklich erteilt wird.
 
Das ist nett geschrieben mit dem Rätzeln und danke für deinen Tipp. Ich muss gestehen, dass ich erst nach besseren Wettervorhersagen aus der Mitte noch Norden gefahren bin. Vielleicht muss ich das einfach akzeptieren, wenn nicht senior zee, calos und silvestre mir eine gewöhnlich um 3-4 Grad wärmere Sommerperjode attestiert hätten. Der nette Tankwart in Guardia schloss nicht unter mind. 60 % Regen seine Jahresvorhersage ab. Ich schaue die Sammlungen durch - freue mich auf bessere Eindrücke..
 
Moin

Es geht nichts über die eigene Erfahrung... da spielen so viele Faktoren mit, besonders die individuellen Vorlieben, die man noch gar nicht kennt ;)

Wie wäre es mit 3 Monate Auszeit zur Miete über Herbst/Winter in deiner bevorzugten Gegend, dann erst kannst du für dich selbst ein wenig erkennen, ob es für dich etwas ist... und auch dann wird man wahrscheinlich nach 1-2 Jahren vielleicht noch einmal einen Wechsel in eine andere Gegend in Betracht ziehen.

Viel Erfolg


Hier eine Wetterwarnung Portugal für den 21 und 22 Dezember (Orkansturm Fabien)

Confira todos os alertas em vigor este sábado em Portugal continental
.
 
Mit Wetter Vorhersagen ist das immer so eine Glaskugel Sache.
Schauen wir das momentane Wetter in Portugal`s Norden an. Dort ist es stürmisch und es gab schon Starkregen in den letzten Tagen. Ungewöhlich zu dieser Jahreszeit und Starkregen auch.

Hier in Oberhausen in NRW haben wir Sonne und über 12°C. Auch ungewöhnlich und das war nicht vorhersehbar. Es gefällt mir aber besser als die nasse Kälte, die wir hier normalerweise im Dezember haben.
 
Ok, also mal schnell, ist nicht. Das mit der Heizkostenersparnis, war schon seit Kindheit ein nicht zu übergehendes Argument, auch wenn Holz toll duftet. Wie oft bin ich schon aus dem Norden Portugals Richtung Süden gefahren und bin dann wieder umgedreht, da ich alles im Norden, bis auf warmes Wasser hatte und der Tag war um. Ich werde dann wohl wieder im Frühjahr, diesmal statt April, vielleicht schon im Februar losstarten. Die Küstenregionen sind mir mehr oder weniger bekannt. Tote, reine Urlaubsorte, meide ich. Die Städte/Dörfer sollen Charme haben, nicht dem Verfall oder der "Armut" , leider wie zu häufig, erlegen sein - und es darf nie zu lang unerträglich heiß sein. Der Strand sollte in sportlicher Fahrrad- oder Mofadistanz sein. Da ich immer ein Stück ins Träumen gerate, wenn ich klare seichte in der Regel beherrschbare Flusslandschaften und deren Sandbänke sehe, würde ich noch 10 km Strandistanz raufpacken, also inzw. 30km. Eine hüpsche Stadt für Kultur, Arbeit, etc. noch in der Nähe und gleichzeitig viel wichtiger der Ort für einsame Spaziergänge/knapper Besiedlung nicht alpin aber gerne mit Fels, Olive und Eiche. Ein ruhiger Mittelmeehafen mit seinem Charme kommt wegen Unerfüllbarkeit nicht noch auf meine Wunschliste.

Wer mir da den einen oder anderen Tipp geben kann, dem schicke ich gerne noch ein tolles Weihnachtsgeschenk, spätestens nächstes Jahr. Da bin ich jetzt mal gespannt. 99 % von den 3 Mitlesern werden diesen Ort nicht verraten - und ich lache schon jetzt, wenn ich eines Tages einem begegne.

Gutes nächtle und schöne Feiertage, mögen die Unwetter Portugal sehr bald in Ruhe lassen und kein Leid zufügen.
 
Da ich immer ein Stück ins Träumen gerate, wenn ich klare seichte in der Regel beherrschbare Flusslandschaften und deren Sandbänke sehe, würde ich noch 10 km Strandistanz raufpacken, also inzw. 30km. Eine hüpsche Stadt für Kultur, Arbeit, etc. noch in der Nähe und gleichzeitig viel wichtiger der Ort für einsame Spaziergänge/knapper Besiedlung nicht alpin aber gerne mit Fels, Olive und Eiche. Ein ruhiger Mittelmeehafen mit seinem Charme kommt wegen Unerfüllbarkeit nicht noch auf meine Wunschliste.
?
 
Wer mir da den einen oder anderen Tipp geben kann, dem schicke ich gerne noch ein tolles Weihnachtsgeschenk, spätestens nächstes Jahr. Da bin ich jetzt mal gespannt. 99 % von den 3 Mitlesern werden diesen Ort nicht verraten - und ich lache schon jetzt, wenn ich eines Tages einem begegne.
1. es lesen mehr wie 3 Forianer mit ))
2. Schade , hätte mich über ein Weihnachtsgeschenk ( auch nächstes Jahr ) gefreut.
3. Ich würde den Ort verraten ...... kenne ihn leider nicht ))
4. Hoffe dein Lachen bleibt ))
5. Ich wünsch dir Glück
 
Coimbra Umland, steht zwar derzeit unter Wasser, aber Flussläufe magst du ja.
Schau dir die Gegend an.
 
das mache ich auf jeden Fall, mit der serra da estrela im Hinterland, könnte es mit einem Kurztripp vielleicht auch mal weiße Weihnachten geben und 10 km Skipiste sind ebenfalls sehr interresant. dankeschön
 
Zurück
Oben