• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wer kennt sich aus? Feuer im Garten- erlaubt oder nicht?

H

Haarkosmetik

Gast
Gast
Wer kennt sich von Euch aus? Wir bekamen die Auskunft, dass in Portugal von Oktober bis April KLEINE Feuer, verbrennen von Gartenabfällen im Garten erlaubt sind. Aber man benötigt dazu eine Erlaubnis der jeweiligen Camara, darf also nicht einfach so anzünden. Ist das richtig?
Denn wir haben massive Probleme mit unseren Nachbarn. Ständig machen diese riesen Feuer und unsere ganze Quinta versinkt im Rauch. Das Haus stinkt noch Tage danach und von meinen armen Pferden ganz zu schweigen.
Letztes Jahr war es so massiv, dass wir die Bombeiros riefen. Diese kamen auch mit der Polizei im Schlepp und haben den Nachbarn abgemahnt.
Ich kann aber doch nicht jedesmal und das ist fast täglich , dass so ein "netter Nachbar" alles einräuchert die Polizei rufen.
Was ist da am besten zu tun. Reden hilft nichts. D.h. bei ein paar - JA . Die achten nun drauf oder haben dann aus gemacht. Aber die anderen, so ein paar besserwisserische alte Männer meinen sie dürfen alles.
Bitte keine Links dazu auf portugiesisch, denn mein portugiesisch steckt noch in den Kinderschuhen und reicht dafür noch nicht aus.
Ich bin am verzweifeln.
Und da werden nicht Gartenabfälle verbrannt, sondern, Plastik, Paletten etc. , feuchte Baumstämme usw. Damit alles auch anfängt zu brennen wird es mit Altöl übergossen. Das kann doch schon mal gar nicht erlaubt sein?
Danke für jede hilfreiche, konstruktive Antwort.
 
AW: Wer kennt sich aus? Feuer im Garten- erlaubt oder nicht?

Also brennen darf man wieder seit Anfang Oktober weil es vorher geregnet hat. Dazu muss man sich bei der Feuerwehr eine Bescheinigung holen kosten hier in Beja 5.--Euro darauf steht dann bis zu welchem Datum man brennen darf. Als Starthilfe verwendet man kurz etwas Benzin.
Wenn die Polizei kommt und er keine Lizenz hat dann ist das ein Vergehen und kann mit einem Bussgeld bestraft werden.
Was hat er denn taeglich zu verbrennen? Wir machen immer erst einen grossen Haufen achten auf die Windrichtung damit der Rauch nicht ueber die Grundstuecke unserer Nachbarn geht, sondern in die Richtung der Felder.
Klar wenn dass Brennmaterial feucht ist dann raucht es sehr.

Geht doch mal mit einer Flasche Medronho zum Nachbarn redet in aller Ruhe mit ihm ob er Ruecksicht auf Euch nehmen kann. Vielleicht findet sich ein Datum bis dahin ist alles verbrannt und er macht kein Feuer mehr.

Gruss Caramelo
 
AW: Wer kennt sich aus? Feuer im Garten- erlaubt oder nicht?

Hallo Caramelo,

vielen Dank für die rasche Info. Es ist leider nicht ein Nachbar, es sind rundherum um uns ca. 10 -12 die ständig Feuer machen. Mit ein paar konnten wir reden, die nehmen jetzt Rücksicht. Wir liegen hier am Hügel über Vila Franca, der Rauch zieht komplett zu uns hoch. Die räuchern sich auch gegenseitig ein. Ein paar sind dabei mit denen kann man nicht reden. Und wie gesagt, der Fischhändler unter uns , hat dort eine kleine Verpackungsanlage, der verbrennt alles, Plastik , Paletten, Folien, alles was brennt. Vorzugsweise wird das das ganze feuchte Zeug verbrannt, was schon länger liegt. Nach dem ersten Regen geht es los. Am gegenüberliegenden Hügel, das Gleiche. Es ist zum Haare raufen. Da tränen einem die Augen und man bekommt Atembeschwerden.
Eine Genehmigung haben die alle nicht.
Hilft wohl nichts als weiter die Polizei zu rufen und sich "beliebt" zu machen :-)
Danke für die Info
 
AW: Wer kennt sich aus? Feuer im Garten- erlaubt oder nicht?

Ab wann genau jedes Jahr das Feuer machen erlaubt wird, hängt von der Wetterlage ab und wird dann evtl neu bestimmt, liegt aber normalerweise immer in dem von dir erwähntem Zeitraum.

Hier bei mir ist es "ungeschriebenes Gesetz" niemals die Polizei/GNR zu rufen, wenn es nicht wirklich unbedingst nötig ist (es also nicht um Mord oder Totschlag o.ä. geht).

Sowas wird normalerweise unter Nachbarn geklärt, auch wenn man mit dem ein oder anderen mehr als nur ein "freundliches" Wort dazu wechseln muss.
Wobei man immer freundlich und höflich sein sollte, gerade wenn man auf Probleme ansprechen will.

Es ist nicht die deutsche Art zu seinem Nachbarn zu gehen mit den Worten:

"Mit Verlaub.
Tut mir leid Sie zu stören, aber..."

und dann erst auf das eigentliche Problem zu sprechen zu kommen, aber es ist die portugiesische Version.

Immer sehr höflich in der Sprache sein und bleiben, Worte benutzen, die einem Deutschen einfach nicht auf der Zunge liegen, weil man versucht ist, sie zu wörtlich zu übersetzen (mit Erlaubnis z.B. = com licença) ist im portugiesischem Alltag unabdingbar, oder um Verzeihung zu bitten, bevor man anfängt zu meckern...etc.

Ich kam mir auch jahrelang vor, als ob ich eine Schleimspur hinterliesse, wenn ich solche Worte benutzte, aber es ist in Portugal einfach ein muss und die Benutzung unabdingbar, bevor man auf das eigentliche Problem zu sprechen kommt.
Erst danach kann man vorsichtig anfangen Klartext zu reden, meistens zumindest.

Enge Freunde und Familienangehörige sind da natürlich ausgenommen.

Bei allen anderen wäre es einfach nur "Vollproll" nicht so das Gespräch zu beginnen.

Grob erklärt.

Ich hoffe, du kannst dein Problem lösen, ohne die ganze Nachbarschaft gegen dich zu haben.
So machts dann ja auch keinen Spass.

LG,

Sivi
 
AW: Wer kennt sich aus? Feuer im Garten- erlaubt oder nicht?

Ein Gespraech mit den Nachbarn suchen ist immer der richtige Weg.
Also wir hatten mal dass Problem mit dem Nachbarn dass er an seinen Feigenbaeumen so eine Gasflasche angebracht hatte die alle 20sek. einen Knall von sich gab, dass man dachte man ist im Krieg.
Es nervte weil es von morgens bis abends ging. Der Nachbar wohnte nicht da, sondern kam nur vorbei ab und zu vorbei um nach dem Rechten zu schauen.
Ich nach 3 Tagen zum Nachbar hin als er gerade wieder da war, bat ihn ganz hoeflich zu mir nach Hause auf einen Kaffee. Wir plauderten ueber dies und jenes, auf einmal meinte Er oh Mann ich wusste garnicht wie laut dass ist und nervig wenn alle paar Sekunden dieser Knall los geht. Seit diesem Tag weil er es selbst erlebt hat, hat er nie wieder diese Gasflaschekanone angeschlossen um die Voegeln von seinen Feigen fern zu halten.
Also ladet die Nachbarn mal bei Dich ein, wenn Ihr gerademal wieder eingeraeuchert werdet.
Die Polizei rufen waere die letzte Moeglichkeit. Denn eine gute Nachbarschaft ist wichtig.
Viel Glueck
Gruss Caramelo
 
AW: Wer kennt sich aus? Feuer im Garten- erlaubt oder nicht?

Hallo Haarkosmetik,
Leider ist diese Feuermacherei um alles mögliche zu Verbrennen sehr beliebt. Als wir gebaut haben, mussten wir immer alle Plastikverpackungen gleich wegnehmen, sonst wären die von den Bauleuten zum Mittagessen Aufwärmen mit verheizt worden....
Irgengwie fehlt da ein bisschen das Problembewusstsein: (
Polizei ist wegen der noch nicht so lange zurück liegenden Diktaturzeit eher kontraproduktiv, wie die anderen auch schon gesagt haben...
Versuche es lieber mit "Mir geht es immer so schlecht..... Habe dann tagelang Kopfschmerzen....bekomme Allergias..." Damit die Nachbarn verstehen können, warum Du Dich über etwas aufregst, was sie normal und selbstverständlich finden.
Viel Glück
Iris
 
AW: Wer kennt sich aus? Feuer im Garten- erlaubt oder nicht?

Danke für die Antworten.

Wie bereits geschrieben, mit den Nachbarn haben wir schon gesprochen. Bei 2 ging es im Guten. Die haben dann auch gleich ausgemacht. Die anderen, wie gesagt alte Männer, bei denen stösst man auf taube Ohren.

Also ich finde die Polizei hier O,K, Im April hat es bei uns gebrannt, bis 150 m an unsere Quinta ran. Alles war abgesperrt. Ich durfte trotzdem durch die Absperrungen marschieren um mit dem Feuerwehrkommandanten zu reden. Egal bei was wir hatten bis jetzt noch keine Probleme mit der Polizei, bis jetzt alle freundlich und nett. Und wenn einer halt beratungsresistenz ist, dann bleibt einem halt nichts anderes als die Polizei zu rufen. Ich habe keine Lust , dass unser Haus tagelang nach Rauch stinkt. Von den gesundheitlichen Gefahren mal ganz zu schweigen.

Zu dem Statement mit der Zeit vor der Nelkenrevolution. Wie müssten man nach diesem Denkmuster mit den Menschen aus der ehemaligen DDR umgehen???? Auch wenn es lieb gemeint ist, ich komme hier ansonsten, bis auf die paar "Alten" bestens mit normaler Freundlichkeit ohne Schleimen klar.
Hier sind auch alle Quintas von hohen Mauern umgeben. Da sieht man die meisten noch nicht einmal, oft nur die Angestellten. Und das sind eben diese wirklichen Vollprolls die meinen sie könnten sich über alles hinwegsetzen, da männlich. Was mir hier bestätigt wurde von einigen Frauen " Er ist ein Mann, er weiß schon was er tut". Also wenn ich so einen Unsinn höre, könnte ich ...

Es geht schon wieder los, auf zum nächsten Nachbarn.

Und da sind ja noch die lieben Hobby Jäger. Davon habe ich vor 2 Wochen auch schon wieder 2 vertrieben, die illegal bei uns über die Mauer sind und bei uns wilde Kaninchen schiessen möchten, wir haben 5 Ha. Letztes Jahr war ich gerade in Deutschland und nur meine Tochter und Mutter waren hier. Da hat ein Jäger 70 m von unserem Haus entfernt eine unserer Katzen erschossen. Soll ich da auch noch freundlich bleiben??? Das ist ja schon kriminell, da mehr als gefährlich. Den nächsten den ich erwische dem gande Gott. Die anderen Beiden sind letztesmal zu schnell geflüchtet. Da neigt man nicht mehr zu einem freundlichen Gespräch.

Man sieht ich bin genervt ..... Aber trotzdem ist es schön hier.
 
AW: Wer kennt sich aus? Feuer im Garten- erlaubt oder nicht?

Bei uns ist das so geregelt, dass wir wenn wir ein Feuer machen wollen die Feuerwehr in Lagos anrufen und Ihnen bescheid geben, das wars. Bei "kleinen" Feuern ist das nicht nötig.
Wir achten auf unsere Nachbarn. Wenn die verbrennen, wissen wir, dass der Zeitpunkt auch für uns gekommen ist. Vorgetrocknetes Material und günstige Windrichtung und nicht zu hohe Temperaturen verringern die Belästigung der Nachbarn.
 
AW: Wer kennt sich aus? Feuer im Garten- erlaubt oder nicht?

Bei uns ist es auch so, Feuerwehr anrufen und Bescheid geben, daß man Feuer machen will (in der "Regenzeit" ausschließlich natürlich!).

Übrigens: bei uns ist auch Sonder- und Sperrmüllabholung kostenlos, einfach an die Mülltonne stellen, die "normale" Müllabfuhr sieht das dann und gibt der Gemeinde Bescheid, die dann mit ihrem Extra-LKW abholen kommen. Bei größeren Sperrmüllmengen kann man auch der Gemeinde direkt Bescheid geben, daß da jetzt viel zur Abholung steht.

Das könntest du ja - falls das in deiner Gemeinde auch so geregelt ist - deinen Nachbarn mal sagen, dann hast du schon mal den Plastikmüllgestank los!
 
AW: Wer kennt sich aus? Feuer im Garten- erlaubt oder nicht?

Das mit dem Müll ist bei uns auch so. Aber die sind zu faul die Paletten und das Plastik und den ganzen anderen Rest bis zum Müllcontainer zu tragen . Das müssten sie das Zeug 250 m den "Hügel" hochschleppen und das ist zu viel verlangt.
Wie soll man mit solchen Leuten vernünftig reden.

Die wissen das, aber es ist ihnen egal, ist doch bequemer alles auf einen Haufen hinterm Haus zu schmeissen und dann anzuzünden.

Was meint ihr wie es hier aussah? Wir finden heute noch immer wieder auf den Koppeln, Eisenteile, Glasscherben, Fliesenscherben, eben alles erdenklich mögliche, obwohl wir gerade die Koppel schon hundertfach abgegangen sind.

Zu graben traue ich mich gar nicht. Wie auf deutschen Bauernhöfen, da wird ein Loch gemacht, alles verscharrt und dann das nächste. Traurig aber wahr. Nur hier ist es noch schlimmer.
 
AW: Wer kennt sich aus? Feuer im Garten- erlaubt oder nicht?

Mit den Jaegern muss man laut reden. Ich habe mich immer vor die Person gestellt ein Foto gemacht und mit dem Handy so getan als redete ich gerade mit der GDR. Bin an die Fahrzeuge habe mir die Kennzeichen notiert.
Du glaubst garnicht wie schnell sie verschwunden waren.

Gruss Caramelo
 
AW: Wer kennt sich aus? Feuer im Garten- erlaubt oder nicht?

Was meint ihr wie es hier aussah? Wir finden heute noch immer wieder auf den Koppeln, Eisenteile, Glasscherben, Fliesenscherben, eben alles erdenklich mögliche, obwohl wir gerade die Koppel schon hundertfach abgegangen sind.

Zu graben traue ich mich gar nicht. Wie auf deutschen Bauernhöfen, da wird ein Loch gemacht, alles verscharrt und dann das nächste. Traurig aber wahr. Nur hier ist es noch schlimmer.

Oh Mann, bist du frustriert! Mit dem Verbrennen hier ist es anders, eine Genehmigung braucht man nicht. Man verbrennt hier nach Wetterlage und das Umweltverhalten hat sich sehr geändert.

Was die Scherben betrifft: was glaubst du was ich in mehr als 20 Jahren schon weggeräumt habe! Alles erscheint irgendwann an die Oberfläche! Wenn du etwas siehst räumst du es weg, da hilft nichts, mache ich auch!
 
AW: Wer kennt sich aus? Feuer im Garten- erlaubt oder nicht?

Moin, ola, Bom Dia
Jup, hier ists genauso. Ich sammel das Jahr ueber auf einem Haufen und zuende an,wenn die ersten in der Umgebung brennen. Ist auch immer ein Aushang der Camara draussen vorher. Schietkram wird nur noch hoechst selten bis garnicht aufs Feuer gepackt.
!!! Und nein, hier wohnen kaum Aussengelaender. Alles bis auf uns und 2 Britenpaare Portugiesen.
Jaaa, Scherben und andres wird sich auch bei uns sicher noch Jahre finden lassen beim Umgraben :-) (War unter anderem n verottete Muskete, Seitengewehre und vieles andere Uralter Kram bei )
Sehe da aber kein Problem drin. Aufheben in Muellsack, un gut is.
Gruss HJV

PS: Mal wieder den Ratschlag meines Opas posten.
1. Wer viel fragt, bekommt viele Antworten
2. Gehe nur zum Kaiser wenn du gerufen wirst
 
Hallo, guten Abend,
der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich bin soeben erst auf der Suche nach Informationen darauf gestoßen. Wir wohnen in einer Urbanisation und werden von den Nachbarn ebenfalls zugeräuchert ( und mit Laubbläsern beschallt, aber das ist wieder ein anderes Thema...).
Haarkosmetik, wie bist Du weiter vorgegangen ? Hattest Du Erfolg ?
Gibt es neue Erkenntnisse ?
Danke, viele Grüße,
Maite
 
Mit Höflichkeit ist es natürlich angenehmer wenns dann auch funktioniert, es geht aber auch wenn mann anfängt mit "eu parte-te os teus cornos....".

Sorry, ich kanns sagen, aber mit dem schreiben hab ich`s nich so. :-D

Bin gerade aus Portugal zurück (hab meinen Dad aus den Klauen der Mediziner befreit) und ich bin nicht der Meinung, das dort viel Rücksicht aufeinander genommen wird.

Manchmal sind die Leute bereit zu Kompromissen wenn sie erkennen das ihnen sonst Nachteile entstehen. Kommt auf den Einzelfall an, ich hatte bei einem Nachbarsstreit mit dem obigen Satz schon Glück und heute sind wir die besten Freunde.

Eskalation ist typisch portogiesich, damit muss man schon ein Stück weit leben.
 
Eskalation ist typisch portogiesich, damit muss man schon ein Stück weit leben.
Also dem kann ich nicht zustimmen. Wir empfinden unsere portugiesischen Nachbarn als sehr kooperativ und alles andere als eskalierend. Sie sind sehr hilfsbereit - geht vom Annehmen der Post bis zur Verpflegung mit Obst, Gemüse u.a. - und äußerst höflich; anfangs eher zurückhaltend, werden jetzt beijinhos ausgetauscht. Wir feiern gemeinsam den 1. Geburtstag des Nachbarkindes, trinken Champus und essen - für mich scheußlich bunte und kitschige - Torte. Wir reden mit Händen und Füßen miteinander, wenn es verbal nicht mehr weitergeht und lösen gemeinsam Probleme.

Meine Erfahrung im Krankenhaus in Santiago do Cacem war sehr gut. Ich würde allerdings bei einer schweren Erkrankung einfach der Sprache wegen sehr wahrscheinlich auch nach Deutschland oder zu einem deutschsprachigen Arzt hier gehen.

So sah die Torte aus:
 

Anhänge

  • IMG_0129.jpg
    IMG_0129.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HJV
Hallo Sybille, sei froh! Wir haben auch sehr rücksichtslose Nachbarn. Zum Glück sind sie selten da.... Iris
 
Hallo Iris, dann musst du auch keine so scheußliche Torte essen...;) Ich hab' mir die vielleicht aus Höflichkeit runtergewürgt.:kotz:

Zum Thema "Feuer machen": Gestern hatten wir hier fast Pekinger - Verhältnisse. Der Himmel verdunkelte sich und wir dachten, dass es irgendwo einen Großbrand gäbe... Hat aber "nur" jemand sein Feld abgebrannt. Wir hatten dann draußen überall Flugasche.
 
@Sibylle

Schön zu lesen das es bei euch gut klappt, braucht ja auch kein Mensch so`n Ärger.

Und mit der Torte, immer schön aufessen. :-D
 
Zurück
Oben