• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wenn Zwei etwas beschließen..

Lisa

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Nun doch ....
.....dahin, wo ich eigentlich NIE hinwollte, nämlich an den Algarve.
Dabei hatte ich doch immer getönt – nein, in diese Touristenansammlung bekommen mich keine zehn Pferde.

Aber wie das Leben so spielt.
Da wollen zwei alte Sturköpfe die Zeit, die ihnen noch bleibt, zusammen verbringen.

Eine Wohnung zur Miete ist zwar vorhanden – möbliert.
Och nee, ich mag doch nicht in anderer Leute Möbel leben. Und dann zweite Etage ohne Aufzug und ohne Garten, nur mit verglasten Balkonen?
Die Gasflasche auf den Speicher schleppen? Wo wir doch eigentlich auch nicht jünger werden?
So recht nach meinem Gusto war das nun wirklich nicht.
Also – auf Wohnungssuche gehen, mit den vorgegebenen Kriterien – unmöbliert und wenn möglich mit Garten.

Meine Lieblingsbeschäftigung kam zur vollen Entfaltung – surfen und suchen im Net.
Jeden Abend wurden mindestens zwei Stunden diesem „Hobby“ gewidmet.

Alle möglichen Leute angeschrieben, die in Portugal verbliebene Hälfte von uns Wohnungssuchenden schaute sich Häuser an – „Schrott“ war der Kommentar, wenn die Ergebnisse fernmündlich vermittelt wurden.
Na gut, wir hatten ja Zeit, aber die Saison fing bald an und zur Vermietung anstehende Häuser/Apartments wurden dann viel lieber an Feriengäste, als an Dauermieter vergeben.

Durch Zufall entdeckte ich eine Privatanzeige auf einer Immobilienseite. Genau das war es!!
Unmöbliert und Garten von der Küche und vom Wohnzimmer aus, dazu noch ein T3 (drei Schlafzimmer) wie gewünscht.
Also – eine Email geschrieben.
Null Reaktion
Die zweite Email, diesmal zweisprachig, auf Englisch und Portugiesisch, null Reaktion.
Es war zum Verzweifeln.
Auf der angegebenen Handynummer angerufen – ninguém esta!
Abends nochmals probiert und – SUPER – es meldete sich jemand.
Meine Frage nach der Besichtigung wurde beantwortet, am Wochenanfang würde sich jemand melden – zur Sicherheit schickte ich nochmals eine SMS mit Namen und TM Nummer und wirklich meldete sich am Montag jemand und verabredete einen Besichtigungstermin.
Diesmal fiel das Ergebnis positiver aus und ich schickte dann noch einmal eine SMS mit der Bitte, dass ich die Wohnung nach meiner Ankunft auch erst besichtigen wolle, bevor wir uns endgültig festlegen würden.
Gesagt, getan – viele Dinge wurden besprochen – auch mit der Vermieterin, die in Oeiras wohnt.
Wir dachten, nun wäre alles in trockenen Tüchern – von wegen, die Arbeit und die Organisation fingen gerade erst an!!

Fortsetzung folgt
 
Es geht weiter...

„Vieles wurde besprochen“ muß ich – glaube ich – doch etwas näher definieren.

Die Zimmerwände wiesen Salpeterausschläge auf – eine beliebte „Erkrankung“ in Portugal, herrührend von der tollen Bauweise, die keinen Feuchtigkeitsstopp im Fundament kennt.
Also muß saniert werden!
Wir bestellten einen Handwerker, der auch einen Kostenvoranschlag machte – zu teuer sagte die Vermieterin und ihr Verwalter bestellte jemanden, den er kannte.
Auf Anfrage wurde bejaht, dass Referenzen vorliegen, aber bis heute haben wir null Ahnung, was das für Referenzen sind und welche Chemie verwendet wurde.
Es stank nur fürchterlich und die befallenen Stellen waren mit Zementputz verschmiert worden.
Übergestrichen soll in dieser Woche werden, ebenso sollen die „übersehenen“ Stellen bearbeitet werden – mal schauen, wie das dann aussieht und vor allen Dingen, wie lange die Sanierung vorhält.

Der Herd in der Küche war defekt – ein Neuer sollte gekauft werden – auf Kosten der Vermieterin, die ein Limit dafür setzte. Das war in Ordnung – nur – am Algarve gehört das zur Wohnungsausstattung – wo bleibt der Kühlschrank??
Also – wieder telefoniert und ich konnte sie doch tatsachlich überzeugen, auch dafür Geld zur Verfügung zu stellen, das wir zwar vorstreckten, aber mit der Miete verrechnen konnten.
In der Zwischenzeit hatten wir den defekten Gasherd herausgezogen und fast einen Schlaganfall bekommen.
Der untere Teil der Einbauküche wurde nur noch von den Nägeln festgehalten, mit denen die Küche an der Wand festgenagelt war.
Beim Abrücken der Teile, fiel das Holz nur noch in Bröseln auf die Erde das sah so aus:



Ergo – nochmals den Verwalter zum Anschauen gebeten.
Der Vermieterin eine Planung und einen Kostenvoranschlag geschickt – nein – sie wollte nur eine bestimmte Summe dazugeben.
Dann nochmals die Bilder der ach so auseinanderfallenden Küche geschickt, mit der Bitte, den Herrn Verwalter zu kontaktieren und die Summe wurde tatsächlich höher – was ein Glück.

Aber da war ja noch der Garten – Urwald und nicht zu bearbeiten.
Auch wieder einen Kostenvoranschlag geholt – nein auch dieser war zu teuer.
Der Herr Verwalter kannte da jemanden.....
Na und der hat so gearbeitet:



Die Wurzeln einer kaputten Palme müssen noch ausgegraben werden, Steine und Schutt müssen aufgesammelt werden – müssen wir wohl machen – und dann müssen wir auch neuen Rasen einsäen – aber wozu wollte mein Liebster einen Garten, wenn er darin nicht auch etwas zu tun hätte.

Das Superkapitel der Elektrik kommt in der Fortsetzung
 
Nett ;D

Jetzt weiß ich, was "pronto a habitar" heißt, nämlich, daß das Dach die nächsten drei Tage nicht einstürzen wird

>mal schauen, wie das dann aussieht und vor allen Dingen, wie lange die Sanierung vorhält.

Die hält genau so lange, bis Eure Möbel drinstehen, weil dann sieht man den Pfusch nicht mehr. :pfeif:
 
Och Micha, nun unke mal nicht!! ::)

Ich will mal optimistisch sein - und wenn alle Stricke reißen, da habe ich im Net entdeckt.

Wird schon schiefgehen!! ;D
 
Lisa schrieb:
...... und wenn alle Stricke reißen, da habe ich im Net entdeckt.

Ummm, Lisa!!!! Wenn ich die Preise beäuge, übersteigt das ja fast den Gebäudewert.

Ich denke, der Nachbar an der anderen Wandseite wird sich freuen, wenn Eure Seite dicht ist, wirds wohl an seiner aufquellen.
Wenn er dann auch draufpinselt, ists wieder bei Dir, einen halben Meter höher.
Obwohl, ich will mal optimistisch sein, so gibts gratis Fototapete mit wechselnden Motiven ;D

Ich persönlich stehe ja auf das typisch port. Design in gedecktem Farbton "mofo e fungo na costa de sol" :-D
 
Hallo Michael,

habe gestern ein Mittel bekomme, daß mischt man der Frabe vor dem Streichen bei und dies dringt in das Mauerwerk ein.

Denke wir werden der wand einen Farbton geben und darin das Mittel einsetzen. Wenn nicht malen wir Bilder darum.

Lothar
 
Es geht weiter....

Wer kennt sie nicht – die tollen Kabel oder was es auch sein mag, die an den Außenwänden der älteren Häuser in Portugal befestigt sind – und das nicht gerade ordentlich, auf jeden Fall dem deutschen Sinn für Ordnung völlig widersprechend.

Na gut – das ist die eine Seite, die andere Seite war zu eruieren, wie es denn mit der Elektrik in der Wohnung aussah.
Ich kann nur sagen MAGER – aber wie üblich in Portugal.

Das Wichtigste war natürlich Steckdosen in die Badezimmer zu bekommen – denn ohne die Haare zu föhnen herumzulaufen – undenkbar!! Der Protestschrei von mir war weit zu hören.

Auch in der Küche fehlte einiges und auch im Büro – bei zwei PC’s Telefonanlage und ich weiß nicht was – das musste natürlich richtig abgesichert werden und für die (deutsche) „Ordnung“ musste ein Kabelkanal her.
So sieht er vorab aus -




die Abklebung bleibt dran – denn erst muss die Wand gestrichen werden – und diese Farbe habe ich mir dafür ausgesucht:



Darauf kommt mein ganzer Klinkerkram sprich Bilder richtig gut zur Geltung.

Außerdem wurde der Sicherungskasten begutachtet, denn oft sind mehrere Kabel auf einer Sicherung angeklemmt – und genauso war es – d.h. es musste alles auseinander gepfriemelt werden.

Zum Glück hatten wir einen Elektriker, der sich sowohl in der portugiesischen Elektrik, als auch in der deutschen exzellent auskannte – er ist Deutscher und arbeitet sehr gut.

Alle Steckdosen und alle Lampen wurden ausprobiert, auf welcher Sicherung denn was gelegt worden war.
Zum Glück waren Herd, Waschmaschine und Spülmaschine separat abgesichert – eigentlich erstaunlich für portugiesische Verhältnisse.
Allerdings machte das die Arbeit leichter.
Arbeit hatte er genug, aber am Samstag wird er wohl mit allem fertig sein.
Ich bin auf nächste Woche und meinen Ortstermin gespannt.

Das nächste Kapitel ist der Gasleitung gewidmet.

Fortsetzung folgt...
 
Na da ist ja einiges zu machen bei der wohnung, aber war wahrscheinlich ein Schnäppchen, aber genau sowas suche ich auch!
Ich hoffe halt das das was wird.
Jetzt will ich jedoch meine Wohnung in Deutschland verkaufen und ich hoffe das das auch gut funktioniert. Ich werde jetzt auf einer dieser Seiten die und halte mal die Daumen.
Freunde von mir hatten echt Problem die Wohnung zeitgerecht an den Mann zu bringen!
Naja wünscht mir glück!
 
Nee, nee die Wohnung ist nicht gekauft sondern nur gemietet.
Trotzdem ein "Schnäppchen" weil sie unmöbliert war und das ist in Portugal relativ selten als Mietwohnung zu bekommen.
Dafür habe ich aber auch wochenlang und täglich stundenlang das Internet abgegrast - allerdings auch alle portugiesischen Seiten und unsere Wohnung wirklich rein zufällig gefunden.
Vor lauter Arbeit bin ich noch nicht dazu gekommen meinen Bericht fortzusetzen - aber auch das wird kommen!! ;)
 
Ich habe lange nicht geschrieben - nun dachten wir, dass alles in trockenen Tüchern ist - Pustekuchen!! ::)

Für Alle, die es schon erfahren haben und diejenigen, die uns vielleicht bemitleiden wollen!! ;D

Hier ein paar Ansichten des neuesten Ereignisses - ich dachte immer solche Rohrverbindungen werden anders verbunden - aber so kann man sich irren!!











Aber diese Reparatur ist ja nicht das Ende der Fahnenstange - anschließend muß sicher auch das Laminat erneuert werden. Und ich kann momentan nicht helfen! :'(
 


Oh oh,
das sieht aber schlimm aus!

Eine Runde Mitleid für Lisa und Parschal...
 
Paule schrieb:
Kann doch noch gar nicht so richtig fertig sein, die beiden mussten doch erst mal ausgiebig feiern! ;)

Wie recht Du hast - drei Feten nacheinander - das schlaucht!!!
Außerdem habe ich mich SEHR schnell dem port. Tempo angepasst - d.h. wenn ich keine Lust mehr habe, höre ich ganz einfach auf - zu arbeiten!! ;D ;D ;D
 
Lisa schrieb:
...
Außerdem habe ich mich SEHR schnell dem port. Tempo angepasst - d.h. wenn ich keine Lust mehr habe, höre ich ganz einfach auf - zu arbeiten!! ;D ;D ;D

Darüber könnte man diskutieren, denn Gartenarbeit ist ja keine Arbeit, sondern Vergnügen! ;)
 
Zurück
Oben