So, jetzt mit erheblicher Verspätung meine angekündigte ausführliche Rückmeldung. Ich werde aus den Vorschlägen noch ein paar Bücher anschaffen und dann immer mal wieder hier oder unter
Was lest Ihr eigentlich grade ...? | Seite 11 | Das PortugalForum Feedback dazu geben.
Meine eigenen Empfehlungen:
Die beiden Romane Gegenspiel und Fliehkräfte von Stephan Thome gehören da ganz oben auf die Liste:
Literatur mit Bezug zu Portugal... | Das PortugalForum
Danach folgen die Portugiesischen Tagebücher von Curt Meyer-Clason dazu hatte ich hier schon mal etwas geschrieben und verlinkt:
Artikel - Das Bild Portugals in Deutschland | Dieter Offenhäußer | Das PortugalForum
Diverse Krimis sind hier ja bereits empfohlen worden und
@bunny hat ja bereits ordentlich für Leander Lost geworben. Ich ergänze diesbezüglich noch, dass man eigentlich zu jeder Region Portugals mittlerweile einen Krimi findet. Wenn man bekannten Orten im Buch nachspüren kann, hat das noch einen zusätzlichen Reiz! Ansonsten benötigen wir zu den zahllosen Krimis einen eigenen Thread.
@Trofense hatte ja ein Kochbuch empfohlen, diesbezüglich kann ich immer wieder das tolle Buch die portugiesische Küche von Alexandra Klobouk empfehlen. Mehr als nur ein Kochbuch, schön illustriert, Hintergrundwissen und Anekdoten gibt es auch. Aus meiner Sicht unverzichtbar:
TFM: Die portugiesische Küche - A cozinha portuguesa | Das PortugalForum
Mein portugiesischer Lieblingsautor ist noch nicht gefunden, passend ist sicher wie von
@irisb empfohlen die "Portugiesische Reise" von Saramarago. Zu der "Ballade vom Hundestrand" werde ich demnächst etwas schreiben und weitere Alternativen finden sich ja zu Haufe im Thread.
Wer sich den von
@merula empfohlenen 3Sat-Beitrag noch nicht angesehen hat, der sollte das unbedingt nachholen. Ich verlinke das noch einmal:
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Ich fand die Vorstellung von "Aber wir lieben Dich" von Afonso Reis Cabral (Enkel von Eça de Queiroz) und "Galveias" von José Luís Peixoto interessant.
Danke noch einmal an alle und natürlich können weiterhin Bücher hier nachgereicht werden. Sobald ich meinen portugiesischen "Paul Auster" gefunden habe, lasse ich es euch natürlich wissen!