• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Welches Buch mit Portugal-Bezug sollte man gelesen haben?

Habe nachgeschaut. Die Madeira-Krimis, die ich gelesen hatte, hießen:
  • Mord auf der Levada
  • Madeiragrab
 
Miguel Torga könnte hier auch einigen gefallen, glaub ich, einiges an Literatur aus dem Portugiesischen übersetzt war in den 1980er/90ern bei Beck & Glückler erschienen (heute kaum noch bekannt, aber damals recht verdienstvoll) von Torga z. B. "Weinlese" und mehrere Bände mit Erzählungen letztere oft übersetzt von Meyer-Clason, vielleicht ja bei den üblichen Bücherquellen heute günstig zu bekommen



Auch bei Beck & Glückler erschienen in Portugal quasi ein Klassiker "Eine Biene im Regen" von Carlos de Oliveira



Verfilmung von 1972

 
@Farbenzeit

Nein, so schlimm ist z. B. Torga nicht )"Neue Erzählungen aus dem Gebirge", "Tiere") oder "Weinlese" auf Buchumschlag sehr gelobt von Elke Heidenreich ".. gehört für mich zu den schönsten Büchern, die in diesem Jahr erschienen sind" (1997) und die steht ja eher nicht so auf experimentelle Literatur etc., also für mich geht es und ich glaube für dich auch :-)
 
So, der erste Neuzugang ist eingetroffen. Mit einem Eintrag, wann es verschenkt(?) wurde. Wir vermutlich direkt gelesen, ich werde hier ohnehin auch noch ein paar Empfehlungen von mir einstellen.
20210822_171020.jpg 20210822_171033.jpg
 
Darunter viele mir nicht bekannte,

Danke für den Tipp.

Hast Du es erworben @K.P. ?

Dieses Buch ist schon vor ein paar Tagen zu mir gekommen. Hab bislang nur flüchtig drin herum geblättert.

Buch Portugal Schriftstellerinnen.JPG

Es sind 17 Erzählungen unterschiedlichster portugiesischer Schriftstellerinnen aus den 20´igern, den 30´igern und den 40´igern Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Zeitgenössisches ist da nichts bei. Wäre sicher mal wert, recherchiert zu werden ...

Im Anhang gibt es kurze biographische Daten zu den Schriftstellerinnen und ein paar weiterführende Quellen zu anderen bibliographischen Veröffentlichungen.

Das Nachwort der Herausgeberin (die ihre Dissertation über José Afonso geschrieben hat (x1) aus dem Jahre 1996 bietet weitere kurze Vertiefungen zum Thema.

Nicht unbedingt eine peu a peu Betthupferl-Lektüre kurz vorm heia bubu machen, aber für die kurzen und stillen Momente eines Tages, ist dieses Buch durchaus geeignet, mal in die Hand und vor die Augen genommen zu werden.

Der Beitrag von | Die Vogelscheuche ist außergewöhnlich gut geschrieben. So ganz mein Ding ...

(x1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz zur Info und weil im taz-Artikel zur Ausgabe vom letzten Jahr auch einige Bücher erwähnt, dass in Lissabon zur Zeit wieder die Feira do Livro läuft

Feira do Livro de Lisboa. Milhares de livros à conquista dos leitores

Buchmesse Lissabon mit Hygienekonzept: Bücher unter freiem Himmel

Auf RTP heute dazu eine längere Sendung mit Interviews und Musik etc., wofür natürlich Portugiesisch-Sprachkenntnisse von Vorteil, bei mir auch nur begrenzt vorhanden, vielleicht ja aber für einige hier interessant (über REVER NO RTP PLAY oben auf der Seite kommt man in die RTP-Mediathek, dort dann in mehreren Teilen)

Feira do Livro
 
Auch Kochbücher koennten dafür interessant sein

Portugal. Die besten Rezepte vom Atlantik bis zum Alentejo. 65 portugiesische Kultrezepte:





und auch dieses Buch kann ich empfehlen :
Verliebt in Portugal. Gebundene Ausgabe – Januar 1989
von

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Verliebt in Portugal" steht hier im Regal, von Glöckler gibt es auch eine Azoren-Trilogie, vielleicht ja was für unsere Azoren- und Wein-Liebhaberin, aber dann sagt sie eventuell wieder "schwere Kost" und will es nicht :) , die hab ich aber auch nicht gelesen also ohne Wertung

Hier zu einem der Azoren-Bände, darin auch Links zu den beiden anderen, im Elfenbein-Verlag meistens ja nicht der letzte Schrott

 
Zuletzt bearbeitet:
Falls hier noch nicht erwähnt und als Kontrast oder Ergänzung zu Ricardas Frauen-Anthologie :) vielleicht auch nicht schlecht "Portugiesische Erzählungen des XX. Jahrhunderts" mehr als 500 Seiten mal wieder herausgegeben von Meyer-Clason und auch wieder Verlag Beck & Glückler, ich mache keine Werbung für die, aber sie hatten eben in den 1980ern und später ziemlich viele und auch gute portugiesische Sachen veröffentlicht und in den Zeiten hatte ich Bücher betreffend ziemlich zugeschlagen und ab und zu finden sich solche Sachen dann hier mal wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Nachtrag zu den zuletzt genannten Erzählungen der Verlagstext: "Wer sich in die moderne portugiesische Literatur einlesen will, hat hier ein Standardwerk. ", also bitte :-)
 
Nochmals vielen Dank an alle, mir fehlt gerade ein wenig die Zeit ausführlich zu antworten, werde ich in den kommenden Tagen nachholen.
 
Wenn du gerne Krimis liest, kann ich dir die Algarve-Krimis von Gil Ribeiro sehr gut empfehlen.
Damit meinte ich diese Bücher:
  • Lost in Fuseta: Ein Portugal-Krimi (Band 1)
  • Spur der Schatten: Lost in Fuseta (Band 2)
  • Weiße Fracht: Lost in Fuseta (Band 3)
  • Schwarzer August: Lost in Fuseta (Band 4)
Durch Zufall fand ich im Amazon heraus, dass Band 5 schon ab Ende April 2022 veröffentlicht wird. Das wurde vom Autor selbst (noch) nicht erwähnt:
  • Einsame Entscheidung: Lost in Fuseta (Band 5)
 
Hier noch eine Ergänzung:
 
So, jetzt mit erheblicher Verspätung meine angekündigte ausführliche Rückmeldung. Ich werde aus den Vorschlägen noch ein paar Bücher anschaffen und dann immer mal wieder hier oder unter Was lest Ihr eigentlich grade ...? | Seite 11 | Das PortugalForum Feedback dazu geben.
Meine eigenen Empfehlungen:
Die beiden Romane Gegenspiel und Fliehkräfte von Stephan Thome gehören da ganz oben auf die Liste:
Literatur mit Bezug zu Portugal... | Das PortugalForum
Danach folgen die Portugiesischen Tagebücher von Curt Meyer-Clason dazu hatte ich hier schon mal etwas geschrieben und verlinkt:
Artikel - Das Bild Portugals in Deutschland | Dieter Offenhäußer | Das PortugalForum
Diverse Krimis sind hier ja bereits empfohlen worden und @bunny hat ja bereits ordentlich für Leander Lost geworben. Ich ergänze diesbezüglich noch, dass man eigentlich zu jeder Region Portugals mittlerweile einen Krimi findet. Wenn man bekannten Orten im Buch nachspüren kann, hat das noch einen zusätzlichen Reiz! Ansonsten benötigen wir zu den zahllosen Krimis einen eigenen Thread.
@Trofense hatte ja ein Kochbuch empfohlen, diesbezüglich kann ich immer wieder das tolle Buch die portugiesische Küche von Alexandra Klobouk empfehlen. Mehr als nur ein Kochbuch, schön illustriert, Hintergrundwissen und Anekdoten gibt es auch. Aus meiner Sicht unverzichtbar:
TFM: Die portugiesische Küche - A cozinha portuguesa | Das PortugalForum
Mein portugiesischer Lieblingsautor ist noch nicht gefunden, passend ist sicher wie von @irisb empfohlen die "Portugiesische Reise" von Saramarago. Zu der "Ballade vom Hundestrand" werde ich demnächst etwas schreiben und weitere Alternativen finden sich ja zu Haufe im Thread.

Wer sich den von @merula empfohlenen 3Sat-Beitrag noch nicht angesehen hat, der sollte das unbedingt nachholen. Ich verlinke das noch einmal:

Ich fand die Vorstellung von "Aber wir lieben Dich" von Afonso Reis Cabral (Enkel von Eça de Queiroz) und "Galveias" von José Luís Peixoto interessant.

Danke noch einmal an alle und natürlich können weiterhin Bücher hier nachgereicht werden. Sobald ich meinen portugiesischen "Paul Auster" gefunden habe, lasse ich es euch natürlich wissen!
 
Zurück
Oben