• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Weinregion Alto Douro: Aberkennung als UNESCO Weltkulturerbe?

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Im Dezember 2001 wurde die Region Alto Douro von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt. Nun birgt der Bau des neuen und grossen Stausees Foz Tua die Gefahr der Aberkennung als Weltkulturerbe. Zuletzt wurden Dresden und Oman von der Liste gestrichen. Es kam zu gegen den Bau des Stausee. Mehr zum Thema: Barragem do Tua põe em risco Património Mundial no Douro - Local - PUBLICO.PT und Barragem pode acabar com Douro Património Mundial - JN

VILLA ILDEFONSO - UNESCO Weltkulturerbe DOURO

Olá

...endlich tut sich was nach einigen Jahren... Leider war das Land Portugal gewohnt mit der schönen Landschaft "Paisagem do alto Douro Vinhateiro", so umzugehen, wie ne art müll deponie, so dass es für leute wie mich, die in Deutschland geboren sind, aufgewachsen, studiert haben und die Landschaft so gesehen haben, wie eine art "Denkmalschutz" und diesen so ebenbürtig verehrt haben, so dass man selber drauf aufgepaßt hat, dass nichts und niemand diesen angerührt oder vandalisiert hat.

Selbst dass aufwachsen im kindes -alters habe ich schon in der Grundschule gelernt, wie so manche von uns denke ich mal, respekt vor der Natur zu haben..., und diesen zu wahren, doch leider meinen immer noch experten hier zu lande in Portugal, dass es halt ein "Stein mehr oder weniger" in der Landschaft nichts ausmacht, und dass find ich wirklich schade...

Selber bin ich Architekt, und hab mich entschlossen vor ca. 3 Jahren mich in Portugal selbständig zu machen. Klar habe ich auch schon richtig streitereien mit den Behörden hier zu lande gehabt, die haben wirklich ( Leider) eine primitive wahrnehmung dieser tatsachen, und scheuen vor nichts zurück.

Schon seit Jahren, wie ich selber schon tolle dinge live mitbekommen habe hier vor ort, ist die die Natur schon so zerstört worden, dass es Jahrzehnte dauern wird, oder besser Jahrhunderte, bis sie sich wieder erholen tut, und andere unreparabel sind bis in alle Ewigkeit. Schade eigentlich, wenn mann bedenkt, dass die wirtschaft sich in Zukunft vom Turismus hohe wirtschaftliche rendite erhofft und verspricht... (?!)

Da fällt mir gerade das Lied ein von Wolfsreim, "Kein Zurück"... :(

Klar wird der eine oder andere sagen, es gibt ja noch die "DECO" oder "Protest" etc., die setzten sich hier vor Ort für den Naturschutz ein, muss ich leider leider entäuschen. Wie ich es selber hautnah mit erleben durfte, in manchen fällen, sind sie aufgetaucht, da es für sie aber leider weder lukrativ ist, oder wie Sie es wörtlich sagten "keine große schlagzeilen machen würden", hat sich keiner für interessiert, oder sich stark gemacht, schade eigentlich...

Da bleibt nur eins, hand anlegen und dass beste aus/von der Natur, rausholen :)...
Ich denke mal dass die UNESCO als Weltkulturerbe so einiges noch erleben wird, aber zu recht hoffe ich, dass die Portugiesen hier zu lande langsam kapieren sollten, dass wir immer im einklang mit der Natur verbunden sind.
Hoffe dass sie geweckt werden, ein für alle mal...

Abraco grande a todos, e muita forca ao PortugalForum

VILLA ILDEFONSO

AW: Weinregion Alto Douro: Aberkennung als UNESCO Weltkulturerbe möglich

Hier gibts ein paar Bilder aus der Region:

Bild Nr. 13 gefällt mir am besten :D

Da möchtest du bestimmt gern mitmachen.

Blöd nur, wenn man ausrutscht :D

Ellen

Da möchtest du bestimmt gern mitmachen.

Nee, garantiert nicht.
Hast du dir mal die Gesichter angeschaut? Fröhlich geht anders.
Ich bleib lieber bei "meiner" Methode:

8947826wnz.jpg

Blöd nur, wenn man ausrutscht
Jepp.
Da müsste ich mich sicher sehr anstrengen, um nicht zu lachen...:cool:

Zurück
Oben