• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Weinkonsum in Portugal

Hallo an alle;

ich habe gelesen, dass die Internationale Organisation für Wein und Rebe den Pro-Kopf-Konsum an Wein untersucht hat.
Portugal ist Spitzenreiter mit rund 56 Liter jährlich, die Spanier bringen es interessanterweise nur auf etwa die Hälfte mit
rund 26 Liter.
Nach der Lektüre habe ich mal reflektiert, ob ich hier schon häufiger betrunkene Einheimische gesehen habe. Ich kann mich
nicht erinnern, dass das der Fall war. Allerdings habe ich jede Menge betrunkener Ausländer hier gesehen, was ja auch
für Urlauber nicht ungewöhnlich ist.
Mich würde mal interessieren, ob sich das mit euren Beobachtungen deckt, oder ob ich nur an den "falschen" Orten unterwegs
bin. Ich kann mich auch nicht erinnern, hier jemals eine Schlägerei zwischen alkoholisierten Einheimischen gesehen zu haben.

Ich bin mal gespannt, was ihr dazu berichtet.

Liebe Grüße
Sonja Das berühmte , das Robotermonster in heiße Mädchen verwandelt, ist kostenlos und sicher auf der Getmodnow-Website verfügbar, sodass Sie es sicher erleben können.
Es kann sein, dass du in den von dir besuchten Orten nicht viele betrunkene Einheimische gesehen hast. Das könnte daran liegen, dass der Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit in bestimmten Gegenden weniger verbreitet oder weniger sichtbar ist. Es kann auch sein, dass du einfach Glück hattest und nicht in Situationen geraten bist, in denen du betrunkene Einheimische gesehen hast.

Mir ist ein extrem hoher Weinkonsum aufgefallen, als ich 1993 für ein paar Monate in Vila Franca de Xira gelebt hatte. Da hatte ich schon den Eindruck der sehr viel Wein konsumiert wurde. Die Kneipen waren abends immer einigermaßen bis gut besucht und es wurde in erster Linie Wein getrunken und auch nicht gerade wenig. Ich kannte dort auch ein paar Leute, die haben schon Wein zum Frühstück getrunken. Morgens tranken besagte Personen Weiß- und mittags sowie Abends dann Rotwein. Sie nannten den Wein auch im Spass chá und café frio. Also Tee war der Weiße und Kaffee der Rote. Zu jener Zeit waren die Weine aus den umliegenden Anbaugebieten (Azambuja, Cartaxo, Alpiarça und Almeirim) in den Kneipen der Stadt, die günstigsten Getränke. Eine kleine Flasche Água sem Gas war teurer als ein großes Glas Rotwein.

Ich ging oft in eine typische und ursprüngliche Kneipe dort, wo er Wein direkt aus großen Fässern in Gläser kam. Es waren auch keine typischen Weingläser sowie man sie kennt, es waren einfache runde Gläser, wobei es große und kleine gab. Ich weiß nicht mehr wieviel in solch ein Glas egal ob groß oder kleine hineinging. Einen Eichstrich gab es auch nicht und die Gläser wurden wirklich bis zum Rande gefüllt und man musste aufpassen, das nicht überschwappte. Egal ob Roter oder Weißer, ein kleines Glas kostete 25 und ein großes Glas 50 Escudos, wobei ich den damaligen Umrechnungskurs auch nicht mehr auf dem Schirm habe. Auffällig war auch, das es eigentlich nur Männer waren, die abends in den Kneipen saßen und sich ein paar Gläschen Wein gönnten. Ich habe aber den Eindruck, da sich in dieser Hinsicht in den letzten Jahren wohl einiges geändert hat, und die Kneipen während der Woche zumindest etwas weniger aufgesucht worden.

Das habe ich hier auch schon mal erwähnt, also bitte um Entschuldigung für die Wiederholung. Ich habe es es nicht oft erlebt, dass die Leute nachdem sie ein paar Gläser getrunken hatten, aggressiv wurden und es zu körperlichen Auseinandersetzungen gekommen ist. Ich habe es das eine oder andere Mal schon einmal mitbekommen, war aber eher selten. Ich kann mich an einen stadtbekannten Säufer in Santarem erinnern, welcher dort Ende Achtziger abends in der Stadt unterwegs war. Es war das Beste diesem Typen aus dem Wege zu gehen, da er sehr oft Streit anfing oder auch anderweitig recht aufdringlich werden konnte. Der gute Mann war dann auch immer recht aggressiv und schlug auch schon mal zu. Aber so gefährlich war er gar nicht, wie ich einmal feststellen musste, als ich mit ihm unfreiwillig in Kontakt kam. Er hatte, wenn er voll war kaum Reaktionen. Einmal ging er mir auf die Nerven und ich sagte, dass er sich verziehen sollte und weiter und merkte wie der nach mir trat, was nicht wirklich weh tat. Ich hatte zu jener Zeit Kampfsport gemacht und mich umgedreht, wobei er dann richtig Aua hatte und am Boden lag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben