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Termin Weihnachtsgeschenke gestalten: 3D-Modellierung und Druck Workshop

  • Ersteller Ersteller Veranstaltungen - Goethe-Institut Portugal
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Hinzugefügter Kalendereintrag: 14.12.24

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Veranstaltungen - Goethe-Institut Portugal

Gast
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Hallo, kleine Designer*innen und Kreative! Seid ihr bereit, in die Welt der 3D-Modellierung und des Druckens einzutauchen? Im fünften Workshop der Biblioteca do Aprender mit Guilherme Martins am 14. Dezember um 10.30 Uhr in der Bibliothek lernt ihr, wie man mit TinkerCad ein individuelles und einzigartiges Weihnachtsgeschenk erstellt. Machen Sie sich bereit für einen Nachmittag voller Kreativität und Innovation!

1. BEGRÜSSUNG UND EINFÜHRUNG​

  • Wir beginnen mit einer Präsentation über 3D-Modellierung und Druck.
  • Wir lernen das TinkerCad-Tool kennen und sehen uns einige Beispiele von Weihnachtsprojekten an.
  • Eine kurze Demonstration, um zu zeigen, was wir schaffen können!

2. TINKERCAD ERFORSCHEN​

  • Jedes Kind wird lernen, wie man mit TinkerCad 3D-Modelle erstellt.
  • Navigieren auf der TinkerCad-Oberfläche.
  • Lernen, die grundlegenden Modellierwerkzeuge zu benutzen.
  • Einfache Formen erstellen und sie zu Objekten kombinieren.

3. SNACK-PAUSE​

  • Zeit für eine Pause, um Ihre Batterien mit einem leckeren Snack wieder aufzuladen.

4. DAS WEIHNACHTSGESCHENK GESTALTEN​

  • Machen wir uns an die Arbeit und gestalten wir ein personalisiertes Weihnachtsgeschenk!
  • Projekt: Personalisierter Schlüsselanhänger
  • Modelliere den Schlüsselring in TinkerCad und füge Details und Personalisierungen hinzu.
  • Bereite das Modell für den 3D-Druck vor.


5. 3D-DRUCK​

  • Es ist an der Zeit, die Magie des 3D-Drucks in Aktion zu erleben!
  • Die Teilnehmer werden sehen, wie die Modelle in 3D gedruckt werden.


6. ZEIGEN UND TEILEN​

  • Jedes Kind hat die Möglichkeit, sein Weihnachtsgeschenk der Gruppe zu zeigen.
  • Lasst uns die Kreationen aller feiern und die einzigartigen Geschenke bewundern!

7. SCHLUSS​

  • Kurzer Rückblick auf das, was wir gelernt haben und die Abenteuer, die wir erlebt haben.
  • Aushändigung der „3D-Designer“-Zertifikate an alle Teilnehmer.

Wenn es nicht möglich ist, alle Modelle während der Aktivität auszudrucken, werden sie anschließend gedruckt und können zu einem noch zu vereinbarenden Termin am Goethe-Institut abgeholt werden.





Die in der Biblioteca do Aprender angebotenen Aktivitäten, die der Programmierung von Robotern, Spielzeug und interaktiven Spielen gewidmet sind, nutzen den Prozess des Tinkering (tüfteln), um das Wissen zu erweitern. Tinkering ist das, was passiert, wenn man versucht, etwas aus Neugier und Fantasie zu tun, ohne genau zu wissen, wie man es macht. Es gibt keine Anweisungen, kein Richtig oder Falsch, aber es gibt auch keine Misserfolge. Tinkering ist in seiner grundlegendsten Form ein Prozess, der Spielen und Hinterfragen miteinander verbindet.

Gleichzeitig steht die in Zusammenarbeit mit MILL - Makers In Little Lisbon entwickelte Biblioteca do Aprender des Goethe-Instituts in der Tradition der Bibliothek der Dinge (Library of Things)-Bewegung, die während der Großen Depression des 20. Jahrhunderts entstand, als in den Vereinigten Staaten Spielzeugbibliotheken eröffnet wurden. Die erste Library of Things, eine Werkzeugbibliothek, die auch heute noch geöffnet ist, wurde 1943 in Grosse Pointe Farms, Michigan, mit dem Ziel eröffnet, jungen Menschen in der Gegend eine Ausbildung zu ermöglichen.
 
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