• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wechsel des Stromanbieters

euzinho

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Gerade kam ein Bericht im TV über ein Eisenbahnunternehmen, das von EDP zu Iberdrola wechselte, weil deren Strom billiger ist. An sich können aber auch Privatkunden wählen. Hat von euch schon jemand gewechselt?

Simulatoren:

Anbieter:

AW: Wechsel des Stromanbieters

Heute erhielt ich ein Schreiben von der EDP mit dem Hinweis, dass ab dem 1.1.2011 die Preise für verschiedene Spannungsarten mir Ausnahme der Baixa Tensão, freigegeben werden.
Man soll sich bis Dezember 2011 entscheiden von welchem Anbieter in Zukunft man den Strom beziehen will.
Seit dem 30.9. dürfen keine Verträge auf dem alten Basis mehr abgeschlossen werden.
Für EDP-Kunden gibt es bis Dez. 2011 einen Übergangstarif der noch von den Regulierungsbehörden (ERSE) festgelegt werden muss.
Folgende Anbieter sind z.Zt. angeblich in Portugal tätig: EDP, EGL, Endesa, Galp Power, Iberdrola und Union Fenosa.
Da wir durch unsere Lage Media Tensão beziehen, müssen wir uns in den nächsten Monaten entscheiden. Hat jemand schon Erfahrung mit einem der o.g. Anbieter.
S.I.

Hm, ich habe noch keinen solchen Wisch bekommen. Bekommen wir den alle?
Die EDP ist eh etwas undurchsichtig, ich bin laut Rechnung wohl bei EDP5, in der alten Wohnung war es die normale EDP.

Bei Privatkunden ist es eh fast egal, die Unterschiede sind zu gering, als dass es sich lohnen würde umzusteigen. Wenn man bei EDP bleibt, muss man dann auch etwas machen oder nur, wenn man wechselt?

PS: Jetzt seh ich es erst. Meinst du wirklich, man müsse sich erst bis Dezember 2011 entscheiden, wenn die Preise schon ab Januar 2011 freigegeben werden? Oder doch schon bis Dezember 2010 entscheiden?

Zuletzt bearbeitet:

Dieses Schreiben bekommen alle Kunden die keine Baixa Tensão haben. Baixa Tensão haben die meiste Haushalten in Portugal. Solltest du Baixa Tensão Especial oder Média Tensão haben dann muss du dich bis Dezember 2011 entscheiden.
SI

Find ich jetzt auf der Rechnung so nicht diese Angabe, nur 6,9 kVA. Kannst du damit etwas anfangen? :fies:

Meine Rechnung ist von EDP Serviço Universal.
Auf der Vorderseite links steht die Cod. Ident. Local, darunter Name, NIF und Ort. Darunter steht bei mir: Descrição da Insalação: MT
MT steht vor Média Tensão. Wie schon geschrieben haben die meiste Haushalten Baixa Tensão BT.
6,9 KvA deutet darauhin, dass du auch BT hast.
Übrigens wenn du in einem Ort wohnst und keine Werkstatt, Fabrik o.Ä. hast, bekommst du BT.
SI

Zuletzt bearbeitet:

Sieht bei mir anders aus, dort steht kein solcher code wie MT. Ich glaub, EDP 5D ist für Privatkunden. Habe meines Wissens keine Fabrik etc. :D

Apropos, kannst du eigentlich deine Zählerstände durchgeben? Hab es vor einigen Tagen probiert, da ging es nicht. Früher hat es funktioniert.

Hallo euzinho,

ich gebe es hier ein

Britta

Hm, sieht ziemlich ähnlich aus, aber irgendeinen Unterschied wird es wohl geben :fies:
Bist du auch Kunde von EDP 5D casa? Nicht, dass ich meine Stände an die falsche Einheit schicke :D
Musst du dich dazu einloggen? Ich habe ein Konto, aber da ist noch der alte, gekündigte Vertrag vermerkt, der neue gar nicht, Hinzufügen geht nicht, auch neues Konto anlegen geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo euzinho,

erstmal: einloggen muss man sich nicht, man hat also kein Konto. Und wenn Du die Seite oeffnest, siehst Du, dass EDP 5D casa auch aufgefuehrt ist. Dann hast Du doch Deine Código Ident. No., bleibst also unverwechselbar:D.

Schau Dir mal die erste Rechnung ds. Js. an, da wurde auf die neue Site hingewiesen.

Britta

Apropos, kannst du eigentlich deine Zählerstände durchgeben? Hab es vor einigen Tagen probiert, da ging es nicht. Früher hat es funktioniert.

Nein, bei mir wird der Zählerstand automatisch übermittelt (teleleitura).
SI

Zurück
Oben