• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was passiert, wenn der Mann mit dem Kind nach Portugal geht ...?

L

lappi80

Gast
Gast
hallo es geht nicht um mich es geht um eine freundin von mir

sie ist seid 2 jahren verheiratet und hat mit ihrem mann 1 sohn 2 jahre und eine tochter von 4 jahre so das problemm liegt daran sie möchte sich von ihm trennen. aber sie hat angst das er mit ihren sohn nach portugal geht was kann sie machne wenn er schon unten im portugal ist was kann den noch gemachtwerden. kann sie ihren jungen wieder bekommen?
oder sind die rechte anders ihre tochter hat beides deutsch und portugisisc der sohn nur deutsch immoment
aber er möchte das der sohn auch beides haben soll was ist der unterschied von den rechten.

AW: eine frage

Hallo Lappi,

hmmm ich weiss nciht ob ich Deine Frage richtig verstehen....
Aber im Sorgerecht sind die Gesetze in Portugal aehnlich wie in Deutschland. Am Flughafen sollte man z.B. immer wenn man mit Kindern reist auch eine Vollmacht des anderen Elternteils dabeihaben...

LG
Iris

AW: eine frage

Hallo lappi80

Wenn der Vater erstmal mit dem Sohn in Portugal ist, könnte es schwierig werden.
Da die Eltern noch verheiratet sind, hat der Vater sicher auch das Sorgerecht und könnte somit legal mit den Kinder "verreisen".

Deshalb würde ich an Stelle der Mutter sofort alle Dokumente der Kinder in Sicherheit bringen, also Geburtsurkunde, Reisepass etc., damit der Vater die Kinder nicht so einfach mitnehmen kann.
Auszuschliessen ist das dann zwar immer noch nicht, dass der Vater die Kinder mitnimmt (oder nur den Sohn), aber es macht es schwieriger.

"Was passiert wenn" kann man erst versuchen zu beantworten, wenn feststeht, wem das Sorgerecht zusteht.

Ich hoffe für die Kinder, dass die Eltern sich im Falle einer Trennung über den zukünftigen Aufenthalt der Kinder im Guten einigen können!

LG
Sivi

AW: Was passiert, wenn der Mann mit dem Kind nach Portugal geht ...?

Hallo lappi80,

ich hab das Thema mal an eine bessere Stelle verschoben und ihm einen aussagekräftigeren Titel verpasst.

Kai

Wenn ich sowas lese, frage ich auch unweigerlich: Was kann denn der Mann machen, wenn die Frau einfach die Kinder packt und abhaut?

Unverschämt finde ich solche Gedanken! Absoluten Egoismus nenne ich sowas.

Der arme Mann!

oh nein, bitte nicht auch hier diese Horrorgeschichten, von wegen der böse ausländische Mann verschleppt seine Kinder in sein Land.

Kann das echt nicht mehr hören.

Ich werde ja in meinem Umfeld auch andauernd angemacht.

LG Claudia

ganz einfach, Fonte cigana, weil mein Freund Moslem ist.

LG Claudia

hallo es geht nicht um mich es geht um eine freundin von mir

sie ist seid 2 jahren verheiratet und hat mit ihrem mann 1 sohn 2 jahre und eine tochter von 4 jahre so das problemm liegt daran sie möchte sich von ihm trennen. aber sie hat angst das er mit ihren sohn nach portugal geht was kann sie machne wenn er schon unten im portugal ist was kann den noch gemachtwerden. kann sie ihren jungen wieder bekommen?
oder sind die rechte anders ihre tochter hat beides deutsch und portugisisc der sohn nur deutsch immoment
aber er möchte das der sohn auch beides haben soll was ist der unterschied von den rechten.

Man kann nichts machen, weil der Vater in Portugal ganz normal das Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht hat, selbst wenn sie nicht verheiratet wären. Die Sorgerechtsfrage kann dann nur noch ein (portugiesisches?) Gericht klären.
lg jo

Zurück
Oben