• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was heißt "meio gayzada"?

AW: Brauche eine kleine Hilfe

Also gayzada als Wort kenn ich nicht, aber ich denke, es müsste etwas mit schwulem Verhalten zu tun haben ( Gay) Ob es ein gebräuchlicher Ausdruck ist oder abfällig gemeint, entzieht sich meiner Kenntnis.

meio gayzada ist also dann sowas wie halbwegs schwul???

Vielleicht, wenn ich den Zusammenhang kennen würde,

Ellen
 
AW: Brauche eine kleine Hilfe

Danke erstmal,
[FONT=&quot]Der Zusammenhang ist der, Ein Kommentar zu einem Bild wo man ein Motorrad sieht. Das ist alles.[/FONT]
 
Brauche eine kleine Hilfe

Soweit ich das kenne, gibt es im portugiesischen Alphabet die Buchstaben ´Y´, ´W´ und ´K´ gar nicht .... Lediglich in den Fremdworten.

Ich glaub, irgendwann sind die per Dekret dann doch mal eingeführt worden oder so ...

Zur Abwechslung auch mal wieder ganz nett



Umgangssprachlich werden auch auf Deutsch bestimmte Dinge, Gegenstände oder Geschehnisse als ´halbschwul´ oder ´halbseiden´ etc. benannt, wenn bestimmte, frei definierte Darstellungsmodi erfüllt sind, sag ich mal so ...

Schick doch mal den link zu dem Bild zu dem Moped.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Brauche eine kleine Hilfe

Na ja, im Zusammenhang mit einem Motorrad kann ich mir auch vorstellen, daß die ursprüngliche Bedeutung von gay gemeint ist, Spaß, Unterhaltung, Freude.
 
AW: Brauche eine kleine Hilfe

Soweit ich das kenne, gibt es im portugiesischen Alphabet die Buchstaben ´Y´, ´W´ und ´K´ gar nicht .... Lediglich in den Fremdworten.

Ich glaub, irgendwann sind die per Dekret dann doch mal eingeführt worden oder so ...


Hallo,

die Buchstaben y, w und k gehören seit der Rechtschreibreform, die seit Anfang dieses Jahres in Kraft ist offiziell dazu.
Natürlich werden jetzt nicht plötzlich neue Wörter erfunden, die diese Buchstaben enthalten, aber es ist nun nicht mehr notwendig Nova Iorque zu schreiben, sondern ich darf jetzt Nova York schreiben; was natürlich keiner macht...:)

Viele Grüße,
Dirk
 
AW: Was heißt "meio gayzada"?

Hallo an alle,
Kann mir jemand dies Überstetzen?

meio gayzada

Danke im voraus.

Dieter

Hallo Dieter!
Ich habe ein bisschen gewartet, nach dem Motto: vielleicht hat jemandem eine bessere Idee. "ganzada(o)" wird verwendet wenn man nicht ganz bei sich ist. Z.B. noch nicht wach, unter Alkohol Einflusse oder Drogen. Allerdings ist „meio gayzada“ schon sehr verwirrend, auch weil die Endungen nicht stimmen. Ein Mann wurde sagen „meio ganzado“. Eine Frau wurde sagen „meia ganzada“!! :confused: Dann gibt es noch das Wort "gay" ... :eek: Na, ich hoffe ich könnte helfen.
 
AW: Was heißt "meio gayzada"?

..Allerdings ist „meio gayzada“ schon sehr verwirrend, auch weil die Endungen nicht stimmen. Ein Mann wurde sagen „meio ganzado“. Eine Frau wurde sagen „meia ganzada“!! :confused: Dann gibt es noch das Wort "gay" ... :eek: Na, ich hoffe ich könnte helfen.

Hier handelt es sich um Umgangssprache - Homosexuellen verhalten sich in der Vorstellung des Gesellschaft verweiblicht~afeminado, von daher wird hier umgangssprachlich das a anstelle des o verwendet, siehe auch bicha anstatt bicho.
 
Ich kenne " meio ambiente" - die Umwelt also bedeutet
"meio gayzada" - in Schwulenkreisen
 
AW: Was heißt "meio gayzada"?

Hier die Erlärung eines native-Tugas auf die Frage was meio gayzada bedeutet:

Meu caro.
Isso quer dizer que não é muito masculino, é semi-maricas.
Por exemplo, o Frank Sinatra é homem, o Michael Bublé é "meio gayzado".
Espero ter sido claro.
Um abraço
 
AW: Was heißt "meio gayzada"?

Also, ich kann mich meiner Vorredenerrin nur anschließen.
Im Straßengebrauch würde man es übersetzen mit "bedeutet schwul" oder etwas in der Art.

Wird oft verwendet um etwas zu verneinen.

Grüsse und viel Erfolg
Rene
 
AW: Was heißt "meio gayzada"?

Estimados amigos da Piparata,

meio gayzada, gayzado ou agayzado? Weil (a)gayzada wie hier gefragt wird, ist ein Adjektiv der ein weibliches Wesen genauer definiert. Das heißt, diese Frage wird oxymorisch gestellt. Eine Frau kann niemals ein Gay sein, zu mindest in Portugal, aber vielleicht, hier in Deutschland, im Land der Walküren - wer weiss?.

Mit dem Wort (a)gayzado wird ein sehr femininer Mann beschrieben, über seinen sexuellen Vorlieben wird mit diesem Begriff nichts ausgesagt. Damit wird vielleicht nur mitgeteilt, daß der jenige, zum Beispielt, sehr stark seine Händen beim Sprechen wie ein Hund wedelt und nicht daß er gerne mit Männer ins Bettchen hüpft. Habt ihr verstanden was Garota euch mitteilen wollte? :frau:

Grüße von Garota (die ex-Freundin von Olaf Schubert)

Adios Amigos
 
AW: Was heißt "meio gayzada"?

"ganzada(o)" wird verwendet wenn man nicht ganz bei sich ist. Z.B. noch nicht wach, unter Alkohol Einflusse oder Drogen.

Hallo Viana,

uma ganza ist ausschliesslich Haschisch oder eventuell noch Marihuana, aber niemals Alkohol oder andere Drogen.
Ganzado heisst also soviel wie bekifft.

Viele Grüße,
Dirk
 
AW: Was heißt "meio gayzada"?

... uma ganza ist ausschliesslich Haschisch oder eventuell noch Marihuana, aber niemals Alkohol oder andere Drogen. Ganzadoheisst also soviel wie bekifft.
hi
tja, dieser richtigen und durchaus informativen klarstellung vom sprachenkenner himself ist eigentlich nur noch ein bild hinzuzufuegen; ca. 1.5gr (marokkanisches)ganza bekommt der proband in lx an richtiger stelle fuer satte €5.- (im hersteller-land liegt der preis nach letzten angaben bei ca. 25cent/gramm)

ganza.jpg


well, und wer jetzt noch wissen will wo genau in lissabon das ideale material fuer die naechste hanfbutter zubereitung zu erhalten ist ... hier z.b.

ganz1.jpg


faz já uma &
have phun;)
henry
 
Zurück
Oben