• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Warum liegen die alten Bauernhäuser (fast) immer auf einem Hügel

Riko

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Warum liegen die alten Bauernhäuser (fast) immer auf einem Hügel ?
Hat da jemand eine Erklärung ?
 
Hat da jemand eine Erklärung ?
Habe mich das auch schon oft gefragt und komme zu keiner plausiblen Erklaerung.
Denn andere Völker bauen ihre Häuser meist in geschützten Lagen (z.B. Täler). Tugas bauen dort wo der Wind am meisten pfeift. Bei Mühlenbesitzern leuchtet mir das auch ein - aber der Rest ? :klatsch::shocked:
Ein Geheimnis der Tugas !

Gruss
Nassauer
 
Meine Vermutung:
Das geschützte Tal ( vor Sonne und Wind ), das zusätzlich durch seine Lage auch noch deutlich länger feuchte Böden hat, wurde für den Anbau von Nahrung bevorzugt.
 
Habe mich das auch schon oft gefragt und komme zu keiner plausiblen Erklaerung.
Denn andere Völker bauen ihre Häuser meist in geschützten Lagen (z.B. Täler). Tugas bauen dort wo der Wind am meisten pfeift. Bei Mühlenbesitzern leuchtet mir das auch ein - aber der Rest ? :klatsch::shocked:
Ein Geheimnis der Tugas !

Gruss
Nassauer
Nach ihrer ersten Portugal-Tournee haben die Beatles darüber 1967 einen Fado geschrieben, in dem das erklärt wurde. Das Stück erhielt den Titel "The Fool On The Hill".
 
naja- auch im Norden wurden viele Höfe/Häuser erhöht gebaut-----> auf Warften. Hier ganz klar wegen der Meere/Überflutungsgefahr.

Zu den Montes hab ich mal erklärt gekriegt, das es darum ging, Feinde und Angreifer aller Art (also vom Spanier bis zum Wolf) möglichst früh sehen zu können UND -von oben- einen guten Blick auf die Herden zu haben.

Außerdem würd es sich blöd anhören, wenn die Häuser nicht "Monte (da Vida)", sondern "Cova (da Vida)" o.ä. hießen ;)
 
Na, wegen der Überflutungsgefahr, ist doch klar.
Die wussten damals schon vom Klimawandel und das die Meere steigen werden. Die waren eben weise.

Was soll es ihnen gebracht haben, Spanier früh zu sehen? Das sie abhauen konnten?

Vielleicht eher, weil es im Winter doch mehr regnet und womöglich der trockene Boden dann tatsächlich überflutet wird.
Oder weil in diesen warmen Gebieten ein kühler Wind mehr Wert ist, als geschützte Lage.
Oder die Abwasser flosen so besser auf die Felder :)

Womöglich waren das aber die einzigen Flecken Erde, an denen die Großgrundbesitzer kein Interesse hatten und Häuser erlaubten oder duldeten.

Vielleicht ist es auch wegen der Ratten, im Norden baute man ja auch die Heulager hochlagernd auf Steinstelzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll es ihnen gebracht haben, Spanier früh zu sehen? Das sie abhauen konnten?
Ja. Zum Beispiel.
Ich war noch nie in der Lage--- das genau wäre aber für mich ein echter Vorteil, "Feinde" frühzeitig zu sehen und sich zumindest vorbereiten zu können..
OT: Mann,mann, mann- du stänkerst auch erstmal gegen alles an, oder?
 
ein bekannter von mir meinte auf dem hügel wäre evtl weniger Bodenfrost...,
bei uns stimmt das - die wiesen im Tal waren im Januar oft weiss, bei uns 20 meter höher nicht.
trotzdem ist meine Bananenstaude erfroren :(
2 andere, die vielleicht 5 meter höher stehen haben den frost überlebt.

wahrscheinlich gabs mehr Gründe für die erhöhte Lage, statt der Spanier war vielleicht der Blick auf die Kinder und Familie, das Vieh und die Felder wichtig.

Man müsste mal einen alten Bauern fragen ...
 
Zurück
Oben