• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Warnung der Banco de Portugal

Paule

Lusitano
Teilnehmer
Meine Heimatzeitung macht heute mit der Schlagzeile auf "Schuldenkrise erfasst Portugal". In anderen Medien (Tagesschau und ) wird es ebenfalls thematisiert:
Die Zentralbank Portugals hat vor den Finanzmarktrisiken für das Land gewarnt. Vor allem könne es passieren, dass Kredite wegen der steigenden Zinsen nicht mehr refinanziert werden könnten.
 
AW: Warnung der Banco de Portugal

es scheint mittlerweile ziemlich sicher, dass Portugal immer größere Probleme bekommt, günstige Kredite zu bekommen. Die wirtschaftlichen Fundamentaldaten des Landes sind einfach zu schlecht, in den letzten 15 Jahren ist sehr Industrie weggegangen, ohne dass neue entstanden wäre. Der Lebensstandard ist für die im Land erbrachte Wertschöpfung einfach zu hoch und wurde eben sowohl privat wie auch öffentlich über Kredite finanziert. Und da ist nun wohl das Ende der Fahnenstange erreicht.

Ich denke, es sind die "kleinen" Länder, wo es sich zuerst bemerkbar macht, dass die westlichen Staaten eben Jahrzehnte lang über ihre Verhältnisse gelebt haben. Da passieren jetzt nach und nach die fälligen "Wertberichtigungen".

Kai
 
AW: Warnung der Banco de Portugal

……. was ich in diesem Forum bzgl. Finanzen-/ Schuldenkrise förderlich und informativ finde, ist:

„ man/frau, diskutiert darüber bzw. macht sich ernsthafte Gedanken, wie es in der Sache weiter geht“!

Keine Betrachtungen, oder zur Finanz-Tatsache bezogene Gedanken, machen sich auch jetzt wenige Portugiesen, genau wie bereits vor dem Dilemma wo munter Kredite aufgenommen wurden, um den „persönlichen Bedarf“ an >Prestigegütern< zu decken!

Die Kreditanstalten und Banken machten es auch den port. Staatsbürgern bei der Geldvergabe leicht auch der port. Staat machte es vor, wie man Überschuldungen fabriziert!

Das „große Erwachen“ scheint unumgänglich und das port. Volk, muß sich auf harte Zeiten einstellen, auch wenn sie dies noch nicht wahrgenommen haben! (Vergleich Griechenland)

Deswegen hier meine Frage: „Welche ernstgemeinten Gedanken macht sich die portugiesische Bevölkerung, über die momentane und zukünftige, finanzielle Situation ihres Landes?“

Gez.
Raporsa
 
AW: Warnung der Banco de Portugal

ja, das wäre schon interessant. Die Gefahr besteht, dass man es so ähnlich sieht wie in Griechenland, wo das Ausland uns speziell auch Deutschland für die desaströse Situation verantwortlich gemacht wurde. In Deutschland haben wir es beispielsweise trotz erheblichen Mitteleinsatzes immer noch nicht geschafft, die EX-DDR auf das Niveau des Lebensstandards der alten Bundesländer zu hieven. Und das wird auch noch eine Weile dauern. Warum sollte das mit anderen Staaten einfacher gehen?

Länder wie Griechenland und Portugal mit geringer Wertschöpfung oder auch Irland, wo es zwar Wertschöpfung aber auch eine Spekulationsblase gab, sind nicht mit den reicheren Staaten wie Frankreich, Deutschland oder auch den skandinavischen Ländern vergleichbar. Dass man überall gleiche Lebensbedingungen schaffen will, ist meines Erachtens eine Fantasie.

Kai
 
AW: Warnung der Banco de Portugal

Laut dem portugiesischen MP braucht Portugal keine Hilfe des IWF. Zumindest hat er das in einem Interview der Zeitung Diario de Noticias gesagt.
 
AW: Warnung der Banco de Portugal

ja, das wäre schon interessant. Die Gefahr besteht, dass man es so ähnlich sieht wie in Griechenland, wo das Ausland uns speziell auch Deutschland für die desaströse Situation verantwortlich gemacht wurde. In Deutschland haben wir es beispielsweise trotz erheblichen Mitteleinsatzes immer noch nicht geschafft, die EX-DDR auf das Niveau des Lebensstandards der alten Bundesländer zu hieven. Und das wird auch noch eine Weile dauern. Warum sollte das mit anderen Staaten einfacher gehen?

Länder wie Griechenland und Portugal mit geringer Wertschöpfung oder auch Irland, wo es zwar Wertschöpfung aber auch eine Spekulationsblase gab, sind nicht mit den reicheren Staaten wie Frankreich, Deutschland oder auch den skandinavischen Ländern vergleichbar. Dass man überall gleiche Lebensbedingungen schaffen will, ist meines Erachtens eine Fantasie.

Kai

Naja... ist ja auch ein bißchen so... genau genommen!

Als Griechenland aktuell war hörte man Sätze wie " Wir zahlen die Schulden der Griechen.... usw.)

Fakt ist, daß die Deutschen Banken zu den größten Spekulanten dort gehörten. Die Bundesregierung hat den Griechen zwar Kredit gewährt, das Geld aber floß jedoch direkt weiter den Deutschen Banken zu.

Das ist genau genommen nicht die Schulden der Griechen bezahlen, sondern die eigenen spekulativen Banken stützen.... damit sie dann als korrekt und sicher aus der Affäre herauskommen. Damit halten mal wieder alle Steuerzahler ihren Kopf für die deutschen Bänker hin.
 
AW: Warnung der Banco de Portugal

Solange Benfica gut Fussball spielt , machen sich die Menschen keine Sorgen ueber ihr Land. Bei einer Umfrage was ist fuer sie wichtig in Portugal kam zu 83% immer die Antwort Fussball Ronaldo

Gruss
Caramelo
 
AW: Warnung der Banco de Portugal

viele machen sich schon gedanken, bloss dass die zu nichts fuehren.

mein lieblingsvorschlag ist u.a. ein austritt aus der nato, abbau des eigenen militaers, da sich ein 9 millionen-einwohnerland im ruin solche dinge nicht leisten kann. - unrealistisch als europaeische westflanke der nato, immer noch verfangen im denken einer exkolonialmacht - sowas ist fuer die meisten portugiesen undenkbar...

aber portugal gibt lt. statistik so um die 0.8% mehr des bruttosozialproduktes fuer militaer aus als deutschland, eine truppenstaerke von 93.000 - deutschland will schon auf 100.000 mann reduzieren...

schwierig, aktuelle zahlen im vergleich fuer eu-laender zu finden fuer mich; aber portugal gibt als so ein winziges land mit abstand mehr fuer militaer und militaerische ausruestung aus als reichere laender. das ist verrueckt!

ebensowenig find ich zahlen ueber polizeiaufkommen im vergleich zu anderen laendern europas, anzahl der angestellten im oeffentlichen dienst in % gesamtbevoelkerung duerften auch in astronomischer hoehe liegen.

zaehlt man all diese <unproduktiven> arbeitsplaetze zusammen, setzte diese in relation zur beschaeftigten bevoelkerung die etwas erwirtschaftet und in welcher hoehe bei den hiesigen mindestloehnen, muesste klarwerden, warum portugal sich so nicht wirtschaftlich sanieren kann.- fuer mich zaehlen ein wirtschaftlich nicht vertretbares mass an polizei, militaer, beamten etc. zu <verdeckter arbeitslosigkeit>, um das mal boese zu formulieren...

bisher kann ich nicht feststellen, dass sich irgendwer ueber solche komplexeren zusammenhaenge gedanken machen will. - ein staat ist nichts anderes, als eine sehr grosse <firma>, ein gigantisches grossunternehmen.

die portugiesische staatsbank duerfte die statistiken, zahlen haben, die ich so schwer googeln kann, kostete mich zuviel zeit, die ich fuer eine solche komplexe analyse nicht hab.

ebenso wie die wirtschaftliche sanierung der ehem. ddr, duerfte die portugals wenigstens noch 20 jahre dauern.normal. portugal hat sich schon im laufe der letzten 18 jahre sehr positiv entwickelt. ist wirklich ne <riesenfirma> so ein staat, die sich entsprechend langsam bewegt. auch das die <firma> portugal in so einer schweren wirtschaftskrise zwischenzeitlich zusammenbricht, halte ich leider fuer normal.

l.g.europe
 
AW: Warnung der Banco de Portugal

zu @raporsas frage ....

die gedanken derjenigen mit denen ich mich unterhalte, fuehren immer ins nichts.

richtig, die industrie ist groesstenteils abgewandert, kaum jemand wagt es in portugal zu investieren.

aber so wie die dinge hier stehen, so schwierig wie die portugiesen es investoren, unternehmern machen, kann man das auch niemandem mit gutem gewissen anraten.
grade den portugiesen ist genau dieser punkt klar.

mehr produktion, investment, arbeitsstellen schaffen, schuldenberg dadurch abbauen - allen ist das klar. und allen portugiesen ist ebenso klar, dass selbst sie die allerletzten im moment waeren, die ihr geld in ihr land investieren wuerden, haetten sie eine andere moeglichkeit; es sind die unglaublichen wartezeiten, papiere, papiere, unternehmerfeindlichen gesetze und vorschriften, die langsamkeit des gesamten staatsapparates, die investitionen und das schaffen von arbeitsplaetzen verhindern.

das denken die portugiesen u.a. ueber die unloesbarkeit ihrer krise. sie halten mich fuer risikobereit, unwissend, ja verrueckt, dass ich in ihr land geld investiert habe.

mit so einer inneren einstellung kann man sich nicht aus nem finanzloch ziehen !
 
Zurück
Oben