• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wandern und Radwandern in Portugal

Ellen

Lusitano
Teilnehmer
Puh wühlt euch da mal durch :



Da gibt es viele Infos und Vorschläge, welche ich jedenfalls interessant finde!

Sonhos lindos,

Ellen
 
AW: Wandern und Radwandern in Portugal

Das ist ja echt interessant! Danke Ellen, guter Tipp.

Liebe Grüße, Annegret
 
AW: Wandern und Radwandern in Portugal

Einen schönen Wanderbericht mit vielen Tips und Fotos findet man hier :


Zitat aus dem Bericht ( die entsprechende Karte kann man sich dort ansehen ):

Herbst 2008 – Nachsaison

Etappen:

Tag 1: Lagos – Salema
Tag 2: Salema – Sagres
Tag 4: Sagres – Carrapateira
Tag 5 : Carrapateira – Serrão (NW Aljezur)
Tag 6 : Serrão – Carvalhal da Rocha
Tag 7: Carvalhal da Rocha – Almograve
Tag 8: Almograve – Porto Covo
Tag 9: Porto Covo – Sines
Tag10: Sines – Fontainhas da Mar
Tag 11: Fontainhas da Mar – Setúbal
Tag 12: Ruhetag
Tag 13: Setúbal – Fontaínhas
Tag 14: Fontaínhas – Coina (15 km vor Lissabon)

Frühjahr 2009 – Vorsaison

Etappen:

Tag 1: (Lissabon) - Sintra – Ericeira
Tag 2: Ericeira – Santa Cruz
Tag 3: Santa Cruz – Óbidos
Tag 4: Óbidos – Foz do Arelho
Tag 5: Foz do Arelho – Nazaré
Tag 6: Nazaré – São Pedro de Muel
Tag 7: São Pedro de Muel - Pedrógão
Tag 8: Pedrógão – Figueira da Foz
Tag 9: Ruhetag
Tag 10: Figueira da Foz – Praia de Mira
Tag 11: Praia de Mira – Costa Nova
Tag 12: Costa Nova – Torreira
Tag 13: Torreira – Ovar
Tag 14: Ovar – Espinho (15 km vor Porto)
Und noch ein Zitat für die interessierten Herren :

denn ich musste ganz dringend pinkeln. Wenn nur diese Frauen nicht gewesen wären. Kaum war die eine außer Sichtweite, stand schon die nächste da. Einfach so, mitten in der Pampa. Immer an einem abzweigenden Sandweg. Anfangs dachte ich, die warten auf eine Mitfahrgelegenheit um zur Arbeit zu gelangen. Was sollen Frauen auch schon so früh am Straßenrand mitten im Nirgendwo. Meine Frau hatte es eher kapiert. Wir waren auf dem Autostrich unterwegs, was mehr als offensichtlich war, und nur dem noch nicht aufgefallen war, für den solche Angebote gedacht sind.
Der Reisebericht ist wirklich witzig geschrieben und wen es interessiert, wo sich diese beschriebene Pampa befindet muss halt lesen ;)

Ellen
 
AW: Wandern und Radwandern in Portugal

vermutlich ist er da langgefahren:



Kai
 
AW: Wandern und Radwandern in Portugal

hab noch was gefunden:



Ist schon interessant, dass man als Radfahrer auf so eine Route kommt, wenn man die Hauptstraßen meiden will.

Kai
 
AW: Wandern und Radwandern in Portugal

Eine Wanderung an der Steilküste (Fotos siehe hier auf diesen Seiten: ) ist ja immer wunderschön. Im Hinterland und entlang der Küsten ist es aber häufig sehr sandig finde ich.
 
AW: Wandern und Radwandern in Portugal

...


Da gibt es viele Infos und Vorschläge, welche ich jedenfalls interessant finde!

Sonhos lindos,

Ellen


Einen schönen Wanderbericht mit vielen Tips und Fotos findet man hier :

[...]

Der Reisebericht ist wirklich witzig geschrieben und wen es interessiert, wo sich diese beschriebene Pampa befindet muss halt lesen ;)

Ellen

Vielen Dank für das Lob. Uns hat Portugal so gut gefallen, dass wir im April/Mai wieder dort wandern werden. Diesmal eine kürzere Strecke. Wir haben uns die Via Algarviana vorgenommen. Nach Möglichkeit komplett.


vermutlich ist er da langgefahren:



Kai

Ja, das stimmt, Kai. Allerdings sind wir nicht gefahren, wir sind gewandert. Auf der beschriebenen Strecke war ich nicht ganz sicher, wer wen mehr anstarrt. Die Frauen waren total überrascht zwei Wanderer mir großen Rucksäcken zu sehen. Und als Kunde war ich offensichtlich ein Totalausfall.

Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch an dieser Stelle der Hinweis auf die folgende Seite



Eine Besprechung dazu findet sich hier.

Tano
 
AW: Wandern und Radwandern in Portugal

Noch ein toller Radwander-Bericht aus Portugal!



Es war ein wunderschöner Trip, voller bewegender Momente, atemberaubender Panoramen. Voller Leiden bei steilen Aufstiegen, die auch einem Alp d´Huez in nichts nachstehen würden, bei rasanten Abfahrten durch haarsträubende Serpentinen, bei denen ich mir vorkam, wie ein Eurofighter-Pilot im Nahkampf. Ich traf viele - eigentlich nur - liebenswerte, nette Menschen, die viel, sehr viel lachten, die stets hilfsbereit waren und ... ich wählte oft die schwierigere Strecke, um mehr zu sehen, von diesem Land.
 
AW: Wandern und Radwandern in Portugal

Uns hat Portugal so gut gefallen, dass wir im April/Mai wieder dort wandern werden. Diesmal eine kürzere Strecke. Wir haben uns die Via Algarviana vorgenommen. Nach Möglichkeit komplett.

Guck mal Werner, wie wäre es denn mal mit einer Wanderung in der Serra de Estrela?



Ellen
 
Gut ! Dann hau ich heute auch noch einen rein.

Der ausschliesslich portugiesischsprachige (Rad-) Wanderführer



bietet auf einer supergut gemachten Seite Tourenvorschläge in Hülle und Fülle.

Unterteilt in Regionen und Subregionen mit detaillierten Wegbeschreibungen und ausgestattet mit einer Vielzahl an Photos und Videos zu den ausgewählten Routen, sowie umfangreichen Kartenmaterials (und GPS-Dateien für registirierte Nutzer), lässt dieses Werk kaum noch Wünsche offen. Um einen ist man sehr bemüht. Viele Strecken werden auch von Nutzern und Nutzerinnen kommentiert.

Desweiteren wird ein ständig aktualisiertes Angebot von geführten Wanderungen offeriert.

Hier ein Überblick zu der und als Beispiel die Route sowie das Angebot im .

Fein gemacht die Seite ...
 
Und noch eine prall gefüllte Seite mit allem, was des Radlers Herz erfreut.



Eine grosse Auswahl an Radrouten für alle Ansprüche (Beispiel ), Informationen über aktuelle Baumassnahmen zu von Radwegen, Berichte des portugiesischen , Linkverweise zu einer umfangreichen auf YouTube sowie Photoalben (Beispiel ), Kartenmaterial ohne Ende, Reparaturanleitungen und Zubehörbedarf, und 1000de Dinge mehr...



Gute Fahrt und Rückenwind ...
 
Aus der Reihe mal was konkretes mit auf dem Weg ...





und



Mehr per klick in´s Video auf YouTube ....
 
Irgendwie hab ich ja nicht wirklich den Eindruck, daß hier emotional überbordend und mit größter Emphase die Wanderschuhe geschnürt und der Wegranzen geschultert worden sind ... :-D

Sei´s drum, hier gibt es weitere Vorschläge ...

Aus dem (durchaus lesenswerten) Magazin die hervorragende Serien-Reportage

.

"Reportagens em exclusivo feitas com os caminhos que o jornalista Nuno Ferreira traça no seu «Portugal a Pé». Rostos, paisagens, tradições e uma visão esclarecida de um Portugal que continua a minguar. Artigos sempre em actualização." Quelle:a.a.O.

Zwei Beispiele

und ,

wo auch für einige Strecken aussagekräftiges Photomaterial gezeigt wird.

Als Zugabe eine extrem umfangreiche und detaillierte Kartensammlung von dem Journalisten NUNO FERREIRA (Expresso und Público), die ebenfalls mit Photos und Videos bestückt ist und auf dem neuesten Stand scheint ...


--------------

Aus dem bereits vorgestellten Wanderführer ein kleiner optischer Appetizer ...



Nicht wenige der vorgestellten Strecken scheinen bedingt und unter Vorbehalt, auch mit dem Fahrrad durchaus machbar zu sein. Also, - schaut Euch den Gesellen in meiner Sig an und los geht´s ...
 
AW: Wandern und Radwandern in Portugal

Ich plane mit meinem Fahrrad durch die Algarve zu reisen, will aber vor allem aus Gepäckgründen längere Strecken zwischendurch auch mit der Bahn (oder Bus) fahren.
Auf verschiedenen Seiten habe ich bereits gelesen, dass der Fahrradtransport im Zug dort oft nicht erlaubt/ nicht möglich ist.
Weiß jemand dazu etwas genaueres, z.B. ob es Strecken/Bahnlinien gibt, wo man sein Fahrrad mitnehmen kann? Wenn ja welche?
 
AW: Wandern und Radwandern in Portugal

Ich fahre zwischen Villa Real und Faro ab und an Bahn, nicht selten auch mit Velo.

Gestört hat es bis dato noch keinen; allerdings, obs erlaubt ist, keine Ahnung... . Ein freundliches Wort ist bei den Porties (jetzt meine ich den Schaffner) meiner Erfahrung häufig der Schlüssel zur Lösung.

Vielleicht findest Du etwas unter:



Gruss, TR
 
Zurück
Oben