• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wandbehandlung gegen Wassereintritt

robs

Amigo
Teilnehmer
Hallo an alle!

Im Frühjahr habe ich einige Löcher in der Aussenwand verschlossen und dachte diese seien verantwortlich für die nasse Wand im Wohnzimmer. Der Sommer war ja doch sehr trocken. Nun nach dem Regen der vergangenen Tage haben sich wieder Wasserflecken im Wohnzimmer bemerkbar gemacht.
Ich bin mir ziemlich sicher dass die Aussenwand das Problem ist.
Mit was kann ich die Wand behandeln? Malen bzw Spachteln?
Es sollte etwas rissüberbrückendes sowie wasserabweisendes sein (atmungsaktiv wäre auch von Vorteil).
Hat wer Ideen oder noch besser eigene Erfahrungen.
Glaube, wenn ich nicht selbst Hand anlege passiert heuer nichts mehr.
In den nächsten Tagen sollte auch nicht mehr viel Niederschlag zu erwarten sein ,sodass dies ein guter Zeitpunkt zum Beheben des Problems sein sollte.
Danke schonmal für die Antworten
Liebe Grüße
Robert
 

Anhänge

  • 20241015_130605.jpg
    20241015_130605.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 32
  • 20241015_130559.jpg
    20241015_130559.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 27
Hallo Robert,

Solltest du MEM in Portugal erhalten empfehle ich dir das. Das Mittel ist relativ einfach auch von Laien anwendbar. Falls nicht in PT erhältlich, kannst du das Mittel bei vielen Firmen bestellen.


Grüße

Jürgen
 
Das ist auf jeden Fall ein guter Vorschlag um das Eindringen der Feuchtigkeit zur Innenwand zu unterbinden.
Das Problem was ich sehe ist das die Ziegel des oberen Daches direkt an der Außenwand enden, da kommt zwar nicht viel Wasser zur Wand, aber wenn dort Undichtigkeiten zwischen Ziegel und Wand sind, kann es hier, besonders bei Wind zu einem kontinuierlichen Feuchtigkeitseintrag in die Wand kommen.
Hier fehlt ein Ortgangblech zur gezielten Wasserführung, das ist aber leider in Portugal bei den meisten älteren Häusern so.
Bei der Wand selbst ist an vielen Stellen schon der Rohputz sichtbar, welcher natürlich auch Feuchtigkeit aufnimmt.
Hier würde ich die Wand mit einer Silikat-Farbe streichen und das mindestens 2 mal, am besten vorher mit wasserdichter Grundierung.
Ich hatte das bei mir auch gemacht und seitdem (2020) hatte ich keine Wasserflecken mehr und die Luftfeuchtigkeit im Raum ging um 20% zurück.
Die Farbe hatte ich damals bei BricoMarche gekauft, die Grundierung war Seláqua refª5080 und die Farbe TINTA PLÁSTICA SUPRA SILK, beides von Dyrup.
Gehört aber leider beides zur hochpreisigen Kategorie.
 
Natürlich kann man die Wand auch von außen durch Aufbringen einer Sperrschicht dicht bekommen. Ich habe das Mittel von PCi vor zehn Jahren zur Abdichtung eines betonierten Pools verwendet. Bisher ist alles dicht. Ob das Mittel in PT erhältlich ist weis ich nicht.



Grüße

Jürgen
 
Das ist auf jeden Fall ein guter Vorschlag um das Eindringen der Feuchtigkeit zur Innenwand zu unterbinden.
Das Problem was ich sehe ist das die Ziegel des oberen Daches direkt an der Außenwand enden, da kommt zwar nicht viel Wasser zur Wand, aber wenn dort Undichtigkeiten zwischen Ziegel und Wand sind, kann es hier, besonders bei Wind zu einem kontinuierlichen Feuchtigkeitseintrag in die Wand kommen.
Hier fehlt ein Ortgangblech zur gezielten Wasserführung, das ist aber leider in Portugal bei den meisten älteren Häusern so.
Bei der Wand selbst ist an vielen Stellen schon der Rohputz sichtbar, welcher natürlich auch Feuchtigkeit aufnimmt.
Hier würde ich die Wand mit einer Silikat-Farbe streichen und das mindestens 2 mal, am besten vorher mit wasserdichter Grundierung.
Ich hatte das bei mir auch gemacht und seitdem (2020) hatte ich keine Wasserflecken mehr und die Luftfeuchtigkeit im Raum ging um 20% zurück.
Die Farbe hatte ich damals bei BricoMarche gekauft, die Grundierung war Seláqua refª5080 und die Farbe TINTA PLÁSTICA SUPRA SILK, beides von Dyrup.
Gehört aber leider beides zur hochpreisigen Kategorie.
Hallo cacto!

Danke für deine Tipps.
Du hast Recht ein Blech wäre von grossem Vorteil. Komme aus Österreich und dort gibt es immer ein Vordach. (Natürlich mit Blech)
Warum das hier so ist weiss ich nicht.Wasserprobleme gäbe es ja in Portugal auch genug. Man braucht sich nur manche Dachrinnen näher anschauen....
Aber es ist wie es ist.
Werde morgen zu BricoMarche fahren nach Portalegre.
Morgen sollte es noch regnen und danach die nächsten Tage eher trocken sein.
Soll ich die Wand noch trocknen lassen oder am Besten gleich loslegen?
Werde meine Erfahrungen später hier bekanntgeben.
Danke
Robert
 
mit glasfasergewebe verstärken hilft neue risse vermeiden ....

 
Ich würde die Wand auf jeden Fall trocknen lassen.
Die Sperrschicht könnte vielleicht sogar halten, aber dann ist das Wasser in der Wand und das dauert dann sehr lange bis es irgendwo ausgedampft ist.
Im schlimmsten Fall könnte die neue Farbe Risse oder Blasen bekommen.
Übrigens bei uns in der Serra gibt es so gut wie an keinem Haus Dachrinnen. Ich bin bisher der einzige der welche angebaut hat.
Wasserflecken sind hier in jedem Haus, die Portugiesen stört das nicht, sie sind damit aufgewachsen und kennen es nicht anders.
Bis Ende der 70er Jahre hatten alle Häuser hier nur Xisto-Wände, also geschichteter Schieferstein, dann sind die Häuser außen und innen verputzt worden.
Naturstein ist aber aufgrund der Lehmfugen nicht dampfdicht, also sind diese immer nass geworden.
Geheizt wurde auch nur in der Küche, also konnte es auch nicht austrocknen.
 
Immer so gut wie möglich trocknen lassen. Ende August wär perfekt gewesen :rolleyes:
Den Dach-/Wandabschluss mit Drahtbürste ordentlich reinigen bis nichts mehr abblättert.

Habe damals Fischer - No Más Agua und PUR Flex (MatDiver) genommen um einen Kamin zu kürzen und abzudichten. War vorher trocken und ist es jetzt nach drei Tagen Dauerregen immer noch. Armierung drunter hilft immer ...
 
Zurück
Oben