• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Waffen in Portugal: Kommt man da leicht ran?

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Hallo liebe Experten,

anlässlich des neuen Schul-Massakers in der USA Amoklauf in Newtown: Motiv bleibt unklar - SPIEGEL ONLINE habe ich mich gefragt: Wie sieht das eigentlich in Portugal aus?

Ich weiß, dass da viel gejagt wird, wohl vor allem mit Schrotflinten, so dass Waffen also auch dort im Umlauf sind. Aber wie viele und was muss ich tun, um an eine Waffe zu kommen?

Erste Anhaltspunkte bietet das Flintenblog:

Da wird in sozusagen "entwaffnender" Offenheit von der portugiesischen Revolution geschwärmt:
Das Waffen dort auch Symbol der Freiheit sind, dürfte jedem klar sein, der sich noch an die Nelkenrevolution erinnern kann.
Gesetzlich ist die Sache wohl hier geregelt:

und

Leider hört mein Portugiesisch spätestens da auf, wo Gesetzestexte anfangen ... vielleicht fühlt sich ja jemand berufen?

In der Süddeutschen steht etwas von Parlamentsberatungen, zum Zweck der Verschärfung von Gesetzen. Hintergrund - Waffenrecht in Europa - Panorama - Süddeutsche.de

Hat jemand Infos, wie das ausgegangen ist?

Die Kollegen im Messerforum haben sich messertechnisch mit dem Waffenthema befasst:

Und in der besten und wichtigsten interaktiven Informationsquelle zu Portugal wurde das Thema auch schon angerissen: http://www.portugalforum.org/recht-aemter-behoerden/27232-jagdschein-portugal.html#post203989

Dennoch: Könnte mal jemand das alles zusammenfassen und uns erklären, ob es nun eher leicht oder schwer ist, an welche Waffen zu kommen?

Kai

AW: Waffen in Portugal: Kommt man da leicht ran?

und dann habe ich noch das gefunden:

Da wrd die Krise in einen direkten Zusammenhang mit dem Anstieg der Zahl der Schusswaffen gebracht. Die Menschen seien verunsichert und würden sich dadurch bewaffnen.
Kai

Ich selber bin kein Fan von Waffen. Schon gar nicht zu Hause. Man könnte ja auf falsche Gedanken kommen.

Es scheint aber leicht zu sein in Portugal an ein Jagdgewehr zu kommen. Die Gewehre werden dann nicht in einen Waffenschrank eingeschlossen sondern einfach hinten in der Ecke verstaut. Auch der Umgang eines Gewehrs scheint so manchen selbsternannten Jäger zu überfordnern. Selbst die Rolläden in den Wohnsiedlungen scheinen für so manchen eine Beute zu sein.

Die illegalen Waffen in port. Haushalten sind doch hauptsächlich nur Schrotgewehre oder aufgebohrte Gaspistolen.
Bis vor ein paar Jahren konnte man auf Zigeunermärkten sogar noch legal Stiletts und Butterflymesser kaufen. Das läuft ja jetzt auch unter illegale Waffen und ist verboten.
Das kann man nicht mit den USA vergleichen . Dort kann sich ja jeder Verrückte ein Schnellfeuergewehr legal kaufen. Kein Wunder, das da andauernd einer Amok läuft.
Die Amis sind ja traditionell ein schießwütiges Volk von Gewalttätern.

LG
M

Karlem schrieb:
Die Gewehre werden dann nicht in einen Waffenschrank eingeschlossen sondern einfach hinten in der Ecke verstaut. Auch der Umgang eines Gewehrs scheint so manchen selbsternannten Jäger zu überfordnern. Selbst die Rolläden in den Wohnsiedlungen scheinen für so manchen eine Beute zu sein.

wo hast Du das beobachtet?

Kai

Die illegalen Waffen in port. Haushalten sind doch hauptsächlich nur Schrotgewehre oder aufgebohrte Gaspistolen.

also bei Schrotgewehr muss ich immer an Pumpgun denken ... so eine Schrotflinte ist doch letztlich auch ein gefährlicher Gegenstand, oder?

Na bei meinem Onkel. Und auch bei allen anderen in der Verwandtschaft. Entweder hinten in der Ecke oder hinter einem Schrank. Ob die geladen waren weiß ich nicht, aber wenn man schon so fahrlässig handelt dann gehe ich davon aus das die mit Sicherheit geladen waren.

Lieber rüste ich mein Haus auf als mir eine Waffe anzuschaffen.

Na bei meinem Onkel. Und auch bei allen anderen in der Verwandtschaft. Entweder hinten in der Ecke oder hinter einem Schrank. Ob die geladen waren weiß ich nicht, aber wenn man schon so fahrlässig handelt dann gehe ich davon aus das die mit Sicherheit geladen waren.

vermutlich wird die Muniion in der Nähe gewesen sein ...

Kai

Also die Jäger haben hier nur normale Schrotgewehre mit 2 Patronen drin. Viel zu unhandlich und umständlich zu laden, um damit ein Massaker an zu richten.
Man könnte aber den Lauf und den Schaft absägen, dann hätte man schon eine fette Wumme, die unter die Jacke passt. Sowas nennt sich dann "Hagel"

LG
M

so eine Schrotflinte ist doch letztlich auch ein gefährlicher Gegenstand, oder?

Besonders wenn man betrunken auf seine eigenen Fenster schießt, weil eine kleine Eidechsen sich dort befindet.

Ob die Munition in der Nähe aufbewahrt wurde oder noch wird weiß ich nicht. Ich tippe mal die wurde/wird auf dem Schrank dann in einer Schachtel sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lieber K. ich mach jetzt keine witze über enorm große Kanonen. - weil, ich bin so. .. Also in PT kannst du dir nach zwei jahren... plus zwei leumundszeugen ein gewerhr legal kaufen oder zwei und Munition ... einen kofferraum voll. Ich lad dich mal zum knallen und ballern Volkssport in Pt. ein. ... dauert nur einen Anruf, dann hast du ne richtige knarre in der Hand un ein paar hundert Schuss. Frage ist halt immer, was macht man mit seiner Freiheit.

Sicherlich ist es in den USA um vieles leichter an eine Schusswaffe zu kommen als in Portugal oder sonstwo in Europa. Es soll ja in Amerika vielerorts so sein, dass es für einen Jugendlichen leichter ist, eine Feuerwaffe zu bekommen, als beispielsweise Alkohol oder Zigaretten. In den meisten europaeischen Staaten, mag es für einen Minderjährigen schon etwas schwieriger sein, jedoch wer sich unbedingt eine Waffe besorgen will, der bekommt auch eine, insofern er die entsprechende Kohle dafür auf den Tisch legt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben