• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Vorsicht vor Paketankündigungen per SMS

Maximus

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Wird seit heute in den Medien vor gewarnt

Ich selber hatte eine solche SMS letzte Woche hier in Portugal empfangen und wußte somit zuerst garnicht,daß das eine Betrugs SMS war. Der Text war auf Portugiesisch und es ging um ein Paket, welches ich in den nächsten Tagen empfangen sollte und wo noch 1,99€ nach zu zahlen wäre.
Zufälligerweise erwarte ich aber gerade ein Päckchen mit einem Warenwert von 28 € aus Indien. Und so dachte ich, daß das eine Einfuhrsteuerforderung sein könnte und hab brav meinen Namen und meine Adresse eingegeben und auch die Frage beantwortet, wann denn mein Päckchen zugestellt werden soll, Wochentags oder am Wochenende.
Als letztes sollte ich noch meine Kreditkartennummer zusammen mit der dazugehörigen CVV Nummer :eek:eingeben und auf Bestätigung klicken. Hab die SMS deshalb umgehend gelöscht.
Hab allerdings das neueste Update von Apel drauf und hoffe mal, daß mich das vor Schadsoftware schützt.

LG
M

Hab allerdings das neueste Update von Apel drauf und hoffe mal, daß mich das vor Schadsoftware schützt.
Hm, da würde ich nicht darauf wetten, schon gar nicht bei SMS...

Also immer schön aufpassen und 2 mal, besser 3 mal nachdenken, bevor man Infos weiterleitet.
.

Da scheinen ja so einige Opfer des Datenklau bei Facebook und ähnliche gewesen zu sein...
Gigantischer Datenklau bei Facebook - Halbe Milliarde Nutzer betroffen | DW | 03.04.2021

Auch wenn man selbst nicht dort gemeldet ist, es reicht leider, wenn ein Bekannter bei Facebook/Instagram/WhatApp ist und deine Nummer im Telefonbuch oder Emailadressen gespeichert hat... schöne neue Welt.

Auf folgender Seite kann man nachgucken lassen, ob die eigene Email-Adresse bei "Hackerdatenbanken" auftauchen, seit kurzem kann man auch die Telefonnummer abfragen (zB ++49 221 180 123 456 bzw. ++351 912 345 678) - die Seite gilt gemeinhin als sicher und vertrauenswürdig, Daten werden nicht gespeichert.

.

Zurück
Oben