• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Von welchem Vogel könnte diese Feder stammen?

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Habe ich bei uns im Garten gefunden. Nur ca 5 cm lang.

20210805_121851.jpg

Von welchem Vogel könnte diese Feder stammen?

Sieht aus wie ein Produkt aus dem Scherzartikel- oder für Indianerschmuck :)
.
Könnte aber auch von einem ( Garrulus glandarius) stammen. Die Portugiesen nennen den . Hier kann man ihn hören .

Endlich mal wieder ein Vogel, der nicht auf der Liste der bedrohten Wesen steht

Ich würd auch auf diesen, @Ricarda Verreet, tippen, das sind die kleinen Seitenfedern am Flügel.
Auf dem Bild sieht es allerdings sehr kitschig blau aus. In echt eher so ein kräftiges Blau-Grau.

Erster Gedanke auch bei mir: Eindeutig Gaio/ Eichelhäher. Blaumeise auf keinen Fall.
Diese bunten federn sitzen an den Flügeln soweit ich es erinnere.
In den vogelforen.de kann man es dir genau sagen.
Die wissen sogar, ob es die dritte Schwungfeder von links eines zweijährigen männlichen Vogels ist (oder so;)).
Liebe Grüße
Iris

Ich dachte erst, vielleicht Merops apiaster aka Bienenfresser, aber hier kann man die Federn des Eichelhähers einzeln anschauen und das passt dann schon:

Auf dem Bild sieht es allerdings sehr kitschig blau aus. In echt eher so ein kräftiges Blau-Grau.

Das ist echt so blau!

Ein Gaio kann gut sein, die gibt es hier ab und zu! Danke Euch! Wenn ich mir die Gaiofedern aus @K.P. s link anschaue, dann ist das so eine! Ich dachte nur der hätte größere Federn....

Und aus welchem Grund konnte die Blauelster sofort ausgeschlossen werden. Eichelhäher sehe ich hier ganz selten mal. Wohingegen es von Blauelstern nur so wimmelt.
LG Harald

Ich würd auch auf diesen, @Ricarda Verreet, tippen, das sind die kleinen Seitenfedern am Flügel.

Hmmm, Also @Ricarda Verreet ist nicht Frau, sondern männlich. Nun hat er auch noch Federn. Muss wirklich ein komischer Vogel sein. Was man hier nicht so alles erfährt über die anderen im Forum :-)

Eichelhäher sehe ich hier ganz selten mal.

Kommt drauf an, wo "hier" ist ... im Pinien- und Kiefernwald sieht man die recht häufig, also zumindest so um Sintra herum. Und dort auch mit Unterhaltungsprogramm, ich halte die Eichelhäher ja für große Komiker: wenn sie Katzen, Hunde, Bussarde imitieren, und man dann auf der Terrasse sitzt und weit und breit weder Hund noch Katze unterwegs sind, sondern nur leicht irritierte Amseln:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die Eichelhäher ja für große Komiker: wenn sie Katzen, Hunde, Bussarde imitieren, und man dann auf der Terrasse sitzt und weit und breit weder Hund noch Katze unterwegs sind, sondern nur leicht irritierte Amseln:

Woody ist auf jeden Fall drauf reingefallen, hob gleich mit gespitzten Ohren den Kopf, als der Vogel zu miauen anfing. :-D

OT: die Pferde unsrer Freunde tun das auch, wenn wir "Ritter der Kokosnuss" spielen
und mit den Schalen kalappern.
Und Schafsherden kannst Du mit ein bisschen gut nachgemachtem Gebell eilig in Formation bringen./OT
aber ist ja fast schon ein bisschen gemein:fies:

Und aus welchem Grund konnte die Blauelster sofort ausgeschlossen werden. Eichelhäher sehe ich hier ganz selten mal. Wohingegen es von Blauelstern nur so wimmelt.
LG Harald
Blau-Elstern haben nicht dieses Muster. Auch nicht so leuchtende Blautöne (Und die Blaumerle ebenfalls nicht)

Gaios habe ich öfter mal in Portugal gesehen.
Eine Pega-Azul (Blauelster) gibt es in manchen Regionen (Centro? Nord) gar nicht

Zurück
Oben