• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Virenschutz funktioniert nicht! Weiss jemand Rat?

Hallo,

so Kaspersky zeigt weiterhin an "your computer is protected". Aber irgendwie wird´s jetzt schon lustig. Jetzt ist gerade eine kurze Meldung erschienen, die gleich wieder verschwand: "Your connection via Hong Kong has been closed".

Was in aller Welt hab ich mit Hong Kong zu tun? Ist nun der chinesische Geheimdienst hinter mir her?
vielleicht hast du einen virus der den kasperky abgeschossen hat, bis zur klärung wär ich mal vorsichtig! vielleicht liest jemand bei dir mit??? oder dein computer verschickt laufend spams??? oder....

Hallo Riko,

und wie kann ich das nun rausfinden bzw. klaeren? Vielleicht sollte ich Kaspersky doch mal de- und wieder neu installieren?
Wie find ich raus, ob jemand bei mir mitliest?

Wie find ich raus, ob jemand bei mir mitliest?
hi,
jeder computer kommuniziert (nach aussen) ueber sogn. ports und davon gibt es mehr als 65tsnd; auf der folgenden seite laesst sich der ist-zustand der gaengigen ports deines rechners checken (open, close oder stealth). (click proceed und danach all service ports).

im idealfall sieht der test nach ablauf so aus (kein port offen heisst keine connection):

all service ports.PNG

grezz
henry

Danke H.H.,

ich versuch das mal. Inzwischen hab ich auch Kaspersky deinstalliert und wieder neu installiert.

Mich regt das echt auf, dass ich mit diesem Mist jetzt Zeit verschwenden muss. Wieso hab ich denn ein Virenschutzprogramm, wenn ich dann doch Aerger habé?
Also, das ist nun der Bericht. Ein Kaestchen war blau, statt gruen. Aber solange es nicht rot ist, ist es já okay, oder?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
GRC Port Authority Report created on UTC: 2017-12-18 at 14:14:40
Results from scan of ports: 0-1055
0 Ports Open
1 Ports Closed
1055 Ports Stealth
---------------------
1056 Ports Tested
NO PORTS were found to be OPEN.
The port found to be CLOSED was: 21
Other than what is listed above, all ports are STEALTH.
TruStealth: FAILED - NOT all tested ports were STEALTH,
- NO unsolicited packets were received,
- A PING REPLY (ICMP Echo) WAS RECEIVED.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der zu schliessende "port": 21. Was nun immer das heisst...

Der zu schliessende "port": 21. Was nun immer das heisst...
das ist der port fuer die datenuebertragung nach dem FDP protokoll und dieser sollte nur offen sein wenn du ein datenuebertragungs programm benutzt.

FTP protokoll ... wird benutzt, um Dateien vom Server zum Client (Herunterladen), vom Client zum Server (Hochladen) oder clientgesteuert zwischen zwei FTP-Servern zu übertragen
Da die meisten Programme immer über denselben Port kommunizieren, kennt ein Angreifer dadurch die Programme, die auf dem Zielrechner laufen und die mit dem Internet verbunden sind. Einige dieser Programme wie z.B. FTP und SSH sind jetzt nur noch durch den Nutzernamen und das Passwort des Anwenders geschützt und wenn der Angreifer diese herausbekommt, kann er sich auf dem angegriffenen Rechner bereits nach belieben umschauen und Schaden anrichten.

Mich regt das echt auf, dass ich mit diesem Mist jetzt Zeit verschwenden muss. Wieso hab ich denn ein Virenschutzprogramm, wenn ich dann doch Aerger habé?
wenn man an der vorhandenen i-net-connction gleich mehrere geraete betreibt dann lohnt sich m.e. die anschaffung einer hardware-firewall mit einer daran gekoppelten antivirus-subscription/lizenz von der firma deiner wahl. auf die desktop firewall und das desktop antivirenprogramm kann dann verzichtet werden und das kommt u.a. auch der rechnerperformance zu gute; ich habe so eine konstellation bereits seit einigen jahren am laufen und in meinem netz treten die hier oft geschilderten probleme mit kaspary/norton u.a. nicht auf.

Hallo Henry,

danke fuer die Erklaerung. Trotzdem versteh ich es noch immer nicht ganz. Ein Datenuebertragungsprogramm kommuniziert doch jedesmal, wenn ich mit dem Internet verbunden bin. Also ist die Gefahr doch quasi permanent gegeben. Versteh ich das richtig?

Und danke auch fuer den Tipp mit der Hardware-Firewall. Das ist sicher zu ueberlegen, da wir oefter mehr als ein Geraet gleichzeitig benutzen.

Etwas wirr, das alles, von Linux installieren bis Firewall kaufen. Dabei ist die entscheidende Botschaft doch erst einmal nach Neuinstallation von Kapersky: "your computer is protected".
Dann die Meldung "Your connection via Hong Kong has been closed".
Die Meldung kam von Kapersky?
Was bedeutet die Meldung? Da bin ich mir nicht sicher. Wenn gemeint ist, dass eine Verbindung geblockt wird, dann ist doch alles gut [
].
Wenn Zweifel über Sinn der Meldung bestehen, würde ich danach im Kapersky-Forum fragen.

Der war gut, Henry. Noch zuviel Lindner im Kopf gehabt, was ?
hi,
yaya, FDP-FTP; ich habe ehrlich gesagt angenommen dass dieser vertipper ueberlesen wird und nein, herr lindner (und alle anderen am spektakel beteiligten) sind mir nicht staendig im kopf; die spd waere gut beraten keine erneute groko mit frau merkel einzugehen und nach den neuwahlen werden wir dann aller voraussicht nach auch wieder mit dem zivildiensthauptmann der reserve rechnen muessen (seine disposition hat er ja erst kuerzlich in einem interview bestaetigt). we'll see, als luftwaffen reserveoffizier ist er zwar kein fallschirmspringer, das hat den anderen aber auch nicht davon abgehalten … ;)

nice flight & feliz navidad
henry

Hallo,

um wieder auf´s Thema zu kommen. Folgendes war passiert:
1. Pc zeigte an, es sei kein Virenprogramm eingeschaltet. Als ich genauer nachseh kamen die Meldungen "unknown error" und "some protection componentes are corrupted."

2. Ich habé die temporary files geloescht, den PC wieder neu gestartet und alles war wieder okay.

3. Es kam die Meldung "Your connection via Hong Kong has been closed", ein andermal auch via Germany und via USA. Mir kam in den Sinn, ob das mit einer Art VPN zu tun haben koennte. Wobei ich keines nutze.

4. Danach hab ich, wie bunny vorgeschlagen hat, mit Hilfe eines Programms Kaspersky deinstalliert und wieder installiert. Dann kam auch die o.g. Meldung nicht mehr

5. Henry empfahl mir, einen Test mit Hilfe des Programms, das er vorschlug, zu machen. Es kam raus, dass port 21 geschlossen werden musste.

Klar ist erst mal gut, dass nun Kaspersky wieder anzeigt, dass der PC geschuetzt ist. Ich hoffe, dass das auch wirklich der Fall ist!

Wow,
wußte gar nicht, daß hier doch einige Linux User sind. :-D

Bin seit Win8 weg von dem MS Scheiß, auch meine Server laufen nun
auf Linux und meine Frau will ihr Mint Book nie wieder eintauschen.

Wer tut sich Win10 noch an?

Es gibt zu 90% alles funktionierend auf Linux und das kostenlos.
Für die restlichen 10% gibts meistens eine VINE Lösung.

Es gibt zu 90% alles funktionierend auf Linux und das kostenlos.
Für die restlichen 10% gibts meistens eine VINE Lösung.
Ich sage eher 99%....:rolleyes: Zumindest für den 0815 Heimuser.
Abgesehen von WINE kann man ja auch ein ganzes Win in VirtualBox installieren.

Noch nen Tip für die die es versuchen wollen: Die aktuellen consumer-notebooks (ich benutze nur Klappcomputer) taugen meist nicht für Linux, nicht weil Linux zu ansprichsvoll wäre, nein, weil die Geräte al Abspielgeräte für WIN10 vernagelt sind. Es sind keine Computer mehr. Man kommt oft nicht mal mehr ins übliche BIOS rein um von USB zu booten, kann nix anderes als WIN10 installieren usw....
Ich lass mir die Dinger von DELL zusammenschrauben.

Zurück
Oben