• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Verwendung des Präsens anstatt einer Vergangenheitsform

Clarinha

Amigo
Teilnehmer
Bin noch Anfängerin: Ich bin auf diesen Satz gestoßen: "Nós não vemos nossos pais desde ontem." (We have not seen our parents since yesterday). Warum wird hier das Präsens (vemos) genutzt und nicht eine Vergangenheitsform (z.B. vimos)? Leider bin ich im Internet nicht fündig geworden. Kann jemand helfen?

Ojé, da hast du aber eine recht schwierige Frage.
Es geht hier um den Zeitpunkt.
Sagt man ich habe meine Eltern gestern gesehen dann heisst es:
Vi meus pais ontem.
Sagst du aber ich habe meine Eltern seit gestern nicht gesehen, dann heisst das wenn ihr um dich herum schaut, dann sieht ihr die Eltern nicht=Präsenz und somit 'não vemos os nossos pais desde ontem' Man darf noch den Imperfekt gebrauchen, da das Nichtsehen irgendwann angefangen hat und noch nicht beendet ist= 'não viamos os nosso pais desde ontem'
Johan

@Clarinha
Oh,oh deutsche Sprache, schwere Sprache...
Es muss ja heißen: Sagt ihr aber, wir haben unsere Eltern seit gestern nicht gesehen, dann heißt das, dass wenn ihr um euch herum schaut, auch jetzt!! =präsens, die Eltern nicht sieht und somit sagt man auf Portugiesisch 'não vemos os nossos pais desde ontem'
Ich hoffe es ist jetzt etwas einfacher zu verstehen.
Weiteres Beispiel: ich habe dich seit langem nicht gesehen= não te vejo há muito (tempo)
Johan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johan,
vielen Dank für deine Bemühungen.