• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urpferde in Portugal Sorraia

T

Trofense

Gast
Gast
Urpferde

http://www.sorraia.org/folheto.htm#de

In Portugal leben noch Urpferde , das Sorraiapferd ***

Diese Rasse hat ihren Namen von den zwei portugiesischen Flüssen, dem Sôr und dem Raia.
Beide treffen nahe der Stadt Couco zusammen und formen einen größeren Fluss.

Dr. d’Andrade entdeckte an den Ufern der Flüsse 1927 diese wild lebenden Pferde.
Diese Rasse erinnert bei näherer Betrachtung nicht nur an den Tarpan(Polen/ Rußland) ,sondern auch an das Mongolische Wildpferd .
Das Wildpferd Iberiens wurde in Portugal bis ins Mittelalter als Zebro bezeichnet !

Ein Laie kann die Nachfahren des Tarpans und die Sorraias kaum unterscheiden.
Für die These, dass Tarpan und Sorraia-Pferd zur selben Unterart gehören, sprechen auch die Ergebnisse aus DNAAnalysen !
Z Zt. gibt es nur ein Projekt, in dem Sorraias in einem Reservat wild und sich selbst überlassen leben, das Vale de Zebro Refuge in Portugal, ist ein Projekt in Privathand .

Eigenschaften des Pferds:
Das Sorraia Pferd hat ein ausgeglichenes, eher ruhiges Temperament.
Sorraias sind überwiedend Gelbfalben , es gibt aber auch Grau-/Dunkelfalben (boiras)
Die Rasse hat einen Zebrastreifen an den Beinen.

Kolumbus :
Höchstwahrscheinlich hatte Kolumbus einige dieser Sorraias mit an Bord und ließ sie in dem neuentdeckten Amerika an Land.
 
Hi Trofense

Danke für die beitrag, das ist auch Kultur, und immer gut wann man was Lernen kann.
Mir interessierte auch Pferde, wie sie laufen wie sich bewegen, ist ganz schön.

Gibts auch andere Rasse, auch sehr schönen, ich kenne nur 6 oder 7 Rassen.

Wie ich es sage, Pferde sind sehr schön,

Antonio
 
Zebra schrieb:
Gibts auch andere Rasse, auch sehr schönen, ich kenne nur 6 oder 7 Rassen.


Antonio

Die Wilpferdrasse Garrano kann man heutezutage noch mit viel Glück im Parque Nacional da Peneda Gerês sehen.
Ist auch eine uralte Rasse.

LG
Sivi
 
Garrano

Die Garranos sind mir bekannt habe leider noch keine in Nordportugal gesehen ,soll schwierig
sein Sie im Nationalpark zu finden.

Die Garranos, die in Nordportugal gezüchtet werden, haben denselben Ursprung wie das `Exmoor `und andere Vorfahren unserer Ponys.
Alle europäischen Ponys, auch die iberischen, sollen sich aus einer Stammform entwickelt haben, die aus Nordeuropa einwanderten !
Die Garranos waren eine der Wurzeln des Andalusiers und vermischten sich entlang ihrer Grenzen mit den Sorraias. Sie wurden von keltischen Händlern bis Irland und Englang gebracht. Heute werden sie noch im Norden Portugals gezüchtet, dem Gebiet Garrano do Minho. Die Größe liegt zwischen 120 bis 132 cm


Möchte aber hier nochmal auf die prekäre Lage der Urpferde Portugals der
Sorraija hinweisen.
Es wird m.E zu wenig zur Erhaltung der Rasse von
Portugal unternommen . Die meisten Iniativen sind privat !
Ein Deutscher hat die ersten Pferde wieder in Portugal ausgewildert .
Siehe auch :
http://pferdezeitung.com/114.01/Das_Sorraia-Pferd_heute/Druckversion/


Sorraijas in Deutschland :http://www.sorraia-stiftung.de/Nav/ziel-stand.htm
 
Pferde in Portugal

Tipp


Hier noch eine schöne Internetseite über die Pferde Portugals :


:-D
Das Pferd Portugals

Die Evolution des iberischen Pferdes
Seit der Jungsteinzeit gab es eine Vielzahl von Völkern auf der Iberischen Halbinsel, von denen viele Einfluss auf das iberische Pferd hatten...........
..............................................................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Urpferde in Portugal Sorraia

Urpferde

Sorraia Folheto

In Portugal leben noch Urpferde , das Sorraiapferd ***

Diese Rasse hat ihren Namen von den zwei portugiesischen Flüssen, dem Sôr und dem Raia.
Beide treffen nahe der Stadt Couco zusammen und formen einen größeren Fluss.

Dr. d’Andrade entdeckte an den Ufern der Flüsse 1927 diese wild lebenden Pferde.
Diese Rasse erinnert bei näherer Betrachtung nicht nur an den Tarpan(Polen/ Rußland) ,sondern auch an das Mongolische Wildpferd .
Das Wildpferd Iberiens wurde in Portugal bis ins Mittelalter als Zebro bezeichnet !

Ein Laie kann die Nachfahren des Tarpans und die Sorraias kaum unterscheiden.
Für die These, dass Tarpan und Sorraia-Pferd zur selben Unterart gehören, sprechen auch die Ergebnisse aus DNAAnalysen !
Z Zt. gibt es nur ein Projekt, in dem Sorraias in einem Reservat wild und sich selbst überlassen leben, das Vale de Zebro Refuge in Portugal, ist ein Projekt in Privathand .

Eigenschaften des Pferds:
Das Sorraia Pferd hat ein ausgeglichenes, eher ruhiges Temperament.
Sorraias sind überwiedend Gelbfalben , es gibt aber auch Grau-/Dunkelfalben (boiras)
Die Rasse hat einen Zebrastreifen an den Beinen.

Kolumbus :
Höchstwahrscheinlich hatte Kolumbus einige dieser Sorraias mit an Bord und ließ sie in dem neuentdeckten Amerika an Land.


Hallo,

das ist alles richtig und kompliment sehr gut die Seiten des Herrn Oelke studiert.

Nur mit der Unterart oder Subspezie vom Tarpan und vielleicht noch Ähnlichkeit mit den Przewalsi-Pferd, muss man nicht konform gehen, da die wissenschaftlichen Ergebnisse dies nicht hergeben und nicht beweisen. Es sind nur Vermutungen. Auch große Sorraia-Kenner können sich auch mal irren.

Hier noch mal ein paar Anmerkungen von mir aus einen anderen Forum. Man hätte auch dort schreiben können, ohne gleich ein eigenes zu beginnen.

Admin: Es ist nicht nötig, den kompletten Beitrag, zumal wieder ohne korrekte Zitierung, nochmal zu posten. Ein Link macht es auch ...

http://www.portugalforum.org/leben-portugal/20679-sorraia-pferde.html#post150731
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Urpferde in Portugal Sorraia

Hier noch mal ein paar Anmerkungen von mir aus einen anderen Forum. Man hätte auch dort schreiben können, ohne gleich ein eigenes zu beginnen.

Hallo,
da tust du dem user Trofense etwas Unrecht.
Dieser hatte dieses Thema hier schon im April 2009 verfasst, während der user Flavio seine Anfrage, auf die du geantwortet hattest, erst im Dezember 2010 stellte...

LG
Sivi
 
AW: Urpferde in Portugal Sorraia

Dieser hatte dieses Thema hier schon im April 2009 verfasst, während der user Flavio seine Anfrage, auf die du geantwortet hattest, erst im Dezember 2010 stellte...

das stimmt ohne Frage:

Trofense: 27.04.2009
Flavio: 28.12.2010
Du: 29.12.2010

Dazwischen liegen anderthalb Jahre. Man muss immer mal wieder auf das Datum gucken, bevor man sich beschwert ...

Kai
 
AW: Re: Urpferde in Portugal Sorraia

Die Wilpferdrasse Garrano kann man heutezutage noch mit viel Glück im Parque Nacional da Peneda Gerês sehen.
Ist auch eine uralte Rasse.

LG
Sivi

Nicht nur dort Sivi, habe eben in Bertiandos 5 gesehen, inzwischen werden sie dort gezüchtet, damit sie erhalten bleiben.
 
AW: Urpferde in Portugal Sorraia

Sorry, da habe ich nicht drauf geachtet. Vielleicht kam es auch zu hart rüber. Jedenfalls war es nicht bös gemeint.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben