• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaubsplanung? Einfach losfahren und genießen!

Eines ist ganz sicher im Leben: Es kommt ohnehin anders als geplant.
Das Problem trifft mich ja leider all zu oft. :-D Vielleicht hatte ich früher mehr Glück, aber auch die Körperkraft, zu kurze Tagesetappen wieder auszugleichen.
Nun muss ich ja mit meiner Kraft haushalten und in meinen Körper hinein horchen, was mir auch immer besser gelingt.
Es ist ja auch kein fixer Plan, sondern eher eine Wunschvorstellung, die sich leider nicht immer erfüllt.
Nicht alles im Leben verläuft nach Wunsch und das habe ich die letuzten Jahre erlebt.

Und jeder hat auch andere Vorstellungen seinen Urlaub zu gestalten.

Furchtbar dieses 100% Urlaubsplanungsding, fahr einfach los und genieße was passiert.
Ich bin immer auf eigene Faust gereist. Pauschalreisen kamen für mich niemals in Frage. Früher bin ich auch eher planlos aufgebrochen, wobei lediglich mein Reiseziel, Portugal oder Spanien, feststand. Einmal auf der iberischen Halbinsel angekommen, habe ich mir immer spontan überlegt wann und wo ich wie lange bleiben wollte. Ich hatte es sogar oftmals gebracht, dass ich nach zwei oder drei Tagen irgendwo war und weiterziehen wollte, einfach zum Bahnhof oder zur Busstation aufgebrochen bin, ohne wirklich zu wissen wohin ich eigentlich wollte und fuhr dorthin was sich gerade anbot und wo ich eh mal hinreisen wollte. Das war allerdings vor dreißig Jahren und ich fand es total spannend. Ist mir allerdings heutzutage einfach zu nervig und anstrengend. Ich reise nach wie vor gerne durch die Gegend, aber mittlerweile plane ich meine Touren mit den einzelnen Aufenthalten an einem Ort, und ich buche mir auch die Unterkünfte im Voraus. Gerne halte ich mich auch an einem Ort auf und fahre jeden Tage irgendwo hin, insofern es machbar ist. Das funktioniert allerdings nicht überall, wenn man wie ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist.

Ich bin immer auf eigene Faust gereist. Pauschalreisen kamen für mich niemals in Frage....Das war allerdings vor dreißig Jahren ...und ich buche mir auch die Unterkünfte im Voraus.
Das ist denke ich auch ein entscheidender Punkt. Früher ging spontan, heute so nicht mehr möglich. Ich erinnere mich an viele Urlaube und Touren, wo Du abends noch kein Dach über dem Kopf hattest, der Gasthof nicht für eine Nacht vermieten wollte oder der Campingplatz geschlossen oderoder. Besonders schön, wenn Du mit dem Rad unterwegs bist. Ich hab auch schon im Führerhaus eines Pritschenwagens übernachtet mit einem 2-Meter-Mann und im kalten Spätherbst. .Ja, spannender war das, aber ich ziehe inzwischen vor zu wissen, ob ich ein Bett für die Nacht haben werde :-D.

Das ist denke ich auch ein entscheidender Punkt. Früher ging spontan, heute so nicht mehr möglich. Ich erinnere mich an viele Urlaube und Touren, wo Du abends noch kein Dach über dem Kopf hattest, der Gasthof nicht für eine Nacht vermieten wollte oder der Campingplatz geschlossen oderoder. Besonders schön, wenn Du mit dem Rad unterwegs bist. Ich hab auch schon im Führerhaus eines Pritschenwagens übernachtet mit einem 2-Meter-Mann und im kalten Spätherbst. .Ja, spannender war das, aber ich ziehe inzwischen vor zu wissen, ob ich ein Bett für die Nacht haben werde :-D.
Also so abenteuerliche Dinge hatte ich nicht erlebt. Allerdings das ich in einem Ort keine bezahlbare Unterkunft fand und deswegen weiterreiste kam schon vor. Ich hatte es auch schon erlebt, dass ich durch die Suche nach einer Bleibe zu viel Zeit verloren hatte. Das ist mir insbesondere in Spanien, dort vornehmlich in Barcelona und Sevilla passiert, weil man keine Zimmer an Alleinreisende vermieten wollte. Dann entdeckte ich Booking und somit fing ich eigentlich erst an, mein Reiseverhalten etwas zu ändern. Aber eine vorher geplante Tour ist auch nicht weniger interessant und letztendlich entspannter. Man kommt irgendwo an und hat seine Unterkunft und verliert so keine Zeit mit der Suche und kann diese anders viel besser nutzen.

Zurück
Oben