@Peppy : Ich habe selten solche realitätsfremden und hanebüchenen Vorstellungen von einer Portugalreise gelesen. Außerdem bist Du unehrlich oder mindestens ziemlich verwirrt. Du hast eingangs eindeutig geschrieben, worum es Dir geht. Ich sage es einmal so: Du suchst über wie auch immer eine typische Instagram-Wohnung.
https://portugalforum.org/threads/urlaub.57164/post-430663
Deinem realitätsfremden »Gutmenschengefasel« schenke ich wenig Glauben. Du willst also einen schönen Urlaub verbringen und glaubst, ältere, hilflose Portugiesen würden genau auf Dich warten? Lies mal selbst, was Du schreibst.
...Gerne in typischen Gassen, kein 5 Sterne Hotel, ich mag eine kleine niedliche Wohnung, kann ganz einfach sein.
Schlafzimmer, Wohnzimmer...Kann auch alles in einem Raum stattfinden, TV wäre gut, wenn nicht ist es nicht schlimm.
Wenn ein kleiner Balkon wäre, wäre schön, da ich gerne mal eine Rauche

oder es ist erlaubt in der Unterkunft.
Würde auch gerne bei einer portugisichen Familie unterkommen, vorallem ältere Menschen, die bestimmt sich über finanzielle Unterstützung freuen würden.
Vielleicht kann man sie auch Unterstützen, Einkauf ,einfach mal helfen.
Gleichzeitig ihre Geschichte und Erfahrungen anhören.
Ich mag ältere Menschen mit ihrer Lebenserfahrung.
Bin selber in diesem Bereich ( Pflege und Unterstützung im Haushalt tätig und ich gehe einfach darin auf, die Freude in ihren Augen zu sehen...
Du willst also in einer coolen Altstadt-Wohnung schwarz gemietet wohnen und Dich zu allem Überdruss von den portugiesischen Besitzern unterhalten lassen? Dafür bietest Du Dein Geld am Fiskus vorbei an und gehst dann auch mal einkaufen. Du scheinst echt zu glauben, so etwas gäbe es in der echten Welt und wir könnten Dir diesen Spezialurlaub vermitteln. Du scheinst auch zu glauben, dass in Portugal ältere Menschen alleine in schicken LX-Altstadtwohnungen hausen (oder leer stehende besitzen) und die mit fremden Ausländern teilen, mit denen sie sich sprachlich gar nicht verständigen können. Es wird noch schlimmer. Du, ja genau, Du willst sogar noch »die Freude in ihren Augen zu sehen«, weil Du, ja Du, ihnen mit Deiner Anwesenheit den Himmel auf Erden bescherst.
Was willst Du denn noch alles aus einem Portugiesen herausquetschen? Seine Wohnung, seine Geschichten und dann auch noch seine Gefühle? Und alles nur, damit Du einen tollen Urlaub verbringen und Dich dabei toll fühlen kannst? Da ist mir ein ehrlicher Ballermann mit seinem Sangria aus Eimern weniger suspekt. Der fliegt nach Mallorca, um sich zu vergnügen, und nicht, um die Insel zu beglücken.
Du beschreibst einen typischen Fall von emotionalem Kolonialismus, der Einheimische als Statisten für das eigene Seelenheil missbraucht.
@Peppy, auch mir ist schon passiert, dass ich jemand glücklich gemacht habe und als unbezahlbare Belohnung in ein glückliches Gesicht blicken durfte. Aber das »passiert« oder »entsteht« aus dem Leben heraus. Das ist weder käuflich noch vermittelbar und auch nicht ortsgebunden.
... Ich wollte nicht den guten Menschen spielen wollen, kam Ehrlich rüber! ...
Nein, kam es nicht! Verwechsle Ehrlichkeit nicht mit Selbsttäuschung.
Komm mal wieder auf die Erde
@Peppy. »Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass«, gibt es nicht einmal im Himmel. Dort gibt es auch keine Veganer, die Fleisch essen! Du musst Dich entscheiden. Du bist nicht besser als andere Portugalbesucher oder Ballermann-Profis. Du bist nur weltfremd und vielleicht in einer Scheinwelt von Billig-Bloggern, Influencern und anderen Lügnern gefangen. Ich hoffe, Du kommst da wieder heraus.
Versuche es einfach einmal so:
In Deinem Portugal-Urlaub lässt Du es Dir gut gehen, achtest darauf, dass Du Dich anständig benimmst, hilfst, falls jemand Hilfe benötigt, und lässt die Portugiesen einfach Portugiesen sein und ihr eigenes Leben leben. Sei Gast, benehme Dich wie ein Gast und fühle Dich wie ein Gast.
Zu Hause hilfst Du unentgeltlich Deinen Nachbarn, in Vereinen, in Suppenküchen, spendest Geld oder gibst es direkt den Bedürftigen, die Du kennst. Und, was viele Gutmenschen vergessen: Kümmere Dich um Deine Freunde, um Deine Familie. Niemand muss nach Portugal fahren, um dort Gutes zu tun. Die Portugiesen haben alles selbst im Griff!