• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

"untouristischer" schöner Surferort gesucht

J

Johanna_w

Gast
Gast
Hallo an alle,

ich suche einen schönen Küstenort in Portugal, der
- schön und romantisch portugiesisch ist ;-) - jedoch nicht allzu einsam, sodass man abends auch mal ins Restaurant u.ä. gehen kann
- in dem es möglich ist, Surfmaterial auszuleihen (oder im Nachbarort...)
- touristisch nicht allzu überlaufen ist
- möglichst nicht allzu weit entfernt ist von entweder Porto oder Lissabon (erleichtert die Anreise), ist jedoch nicht oberstes Kriterium

Reisezeitraum: Anfang/Mitte September
Handelt sich um eine Paarreise; beide Ende 20.

Ich freue mich über Tipps; auch für Unterkünfte.

VG, Johanna

AW: "untouristischer" schöner Surferort gesucht

Reisezeitraum: Anfang/Mitte September

hi,
küstenort, surfmaterial ausleihen und nicht so sehr ueberlaufen ... tja, dazu faellt mir am ehesten noch die gegend um ein:-)

grez and
have phun
henry

Hallo Johanna,
Sines richtung süden wär auch recht schön
LG
Franziska

Hallo,

könnte was für dich sein, ein kleines Surferdorf an der traumhaften Costa Vicentina.
Der Ort wirkte recht verschlafen auf uns als wir dort waren, einige Cafés, Restaurants und Surfschulen.
Zielflughafen Faro wäre dafür aber wohl günstiger als Lissabon.

dscn0758.jpg

Praia do Amado bei Carrapateira

Hab noch einen Bericht in der Welt dazu gefunden:
Carrapateira : Im Süden Portugals leben Surfer ihren Traum - Nachrichten Reise - Nah - DIE WELT

lg
momo

Ok, super
vielen Dank für die Tipps, wir werden direkt mal schauen.
Fall jemand noch gute Unterkünfte dort kennt, dann immer her damit.

LG
Johanna

Bin zwar kein Surfer, aber ich würde unbedingt Ericeira empfehlen.

Wir waren voriges Jahr im Juli dort. Ericeira ist ein nettes Örtchen mit Charme, vielen kleinen Gassen, netten Geschäften, Restaurants, Bars, Cafes usw. Die Strände sind wunderbar, wenn auch aufgrund der Wellen zum schwimmen kaum geeignet. Einzige Ausnahme ist ein Badestrand direkt im Ort, der allerdings immer ziemlich voll ist. Das hat uns aber kaum gestört, wir hatten eine tolle Unterkunft mit wunderbaren Meerblick und einem riesigen Gemeinschaftspool.

Lissabon war mit dem Linienbus in ca. 40 Minuten sehr bequem und kostengünsitg zu erreichen. Lissabon hat uns ebenfalls sehr gefallen.

Wir werden auf jeden Fall noch mal nach Ericeira fahren, es hat uns sehr gut gefallen. Ich kann den Ort wirklich nur empfehlen. Der Tourismus ist überschaubar und man hat auch wirklich das Gefühl, dass man in Portugal ist.

Ok, super
vielen Dank für die Tipps, wir werden direkt mal schauen.
Fall jemand noch gute Unterkünfte dort kennt, dann immer her damit.

Hier Johanna, ein Link für Unterkünfte in bzw. um den Surfort "Carrapateira:

Ich kenne den Strand "Amado" bei Carrapateira durch mehrere Urlaube in dieser Region und kann diesen Surfstrand nur wärmstens empfehlen. Du wirst dort eine nette, lockere und internationale Atmosphäre vorfinden mit einer Surfschule und Ausleihmöglichkeiten von Surfausrüstungen.
Mein letzter Besuch dort liegt erst ca. 7 Wochen zurück.....
Empfehlenswert, das am Strandhang gelegene Strandcafe mit großer Holzterrasse mit phantastischen Blick auf Strand und Meer, wo man besonders gut die Surfer auf den Brandungswellen beobachten kann.

Lg. Sülzmeister

Ist auch meine Meinung das von Marc "Ericeira ist ein nettes Örtchen mit Charme, vielen kleinen Gassen, netten Geschäften, Restaurants, Bars, Cafes usw. Die Strände sind wunderbar, wenn auch aufgrund der Wellen zum schwimmen kaum geeignet. Einzige Ausnahme ist ein Badestrand direkt im Ort, der allerdings immer ziemlich voll ist. Das hat uns aber kaum gestört." Schon dass man keine Fahrzeit verliert !Auch der Strand von FOZ(suedlich von Ericeira)ist recht Gross.
Angebot an Unterkunft ist auch gut.

Olá,
schau dir mal den Küstenabschnitt zwischen Porto und Aveiro an. Einige Strände wie Espinho sind überlaufen klar, aber es gibt auch das ein oder andere versteckte Örtchen wie Furadouro oder Torreira.

Ein auch ganz schöner Strand: Praia da Vagueira, bei Vagos, südlich von Aveiro. Ein paar Kilometer südlicher hast du Areão, wo es wirklich außer einen Parkplatz garnichts gibt, aber ruhig ist es allemal.

Ich kenne diese Strände hauptsächlich in der Nebensaison (September).
Wie es jetzt dort aussieht kann ich dir nicht sagen. Kann mir denken dass es mit den "emigrantes" an einigen Ecken etwas voller wird.

Hoffe dir geholfen zu haben ;)

Hallo!

Sind auch grad in Portugal - und sind gerne in Orten wie von dir gesucht.
Losgereist sind wir von Faro.
Das was uns am Besten gefallen hat war Carrapateira und der Strand Amado (von Faro ist man da recht schnell dort).
Wir waren hauptsächlich mit Zelt unterwegs.
Und auch mal im Surfcamp:
Das ist günstig, familiär und hat ne Surfschule auch am Strand von Amado.

Da ists halt wirklich NICHT überlaufen.

Unter Sines ist das Örtchen Melides - das ist ein wunderschöner Ort mit dem schönsten Strand den wir bis jetzt gefunden haben. Extrem sauber, die besten Wellen - aber halt wirklich bis auf 3 Restaurants ist da nicht wirklich was.

Nun sind wir grad in Ericeira: wirklich ein netter Ort - man braucht hier auch nicht unbedingt ein Auto weil man alles im Ort hat.
Verschiedene Strände, die Wellen sind halt nicht direkt furchteinregend:). Zum surfen Beginnen noch ganz gut ok, aber für jene die was anderes gewohnt sind vermutlich auf Dauer eher zu langweilig. Von den Restaurants, Bars und der Größe aber echt seeeehr zu empfehlen!

Auch in Peniche waren wir welches uns als Surferdörfchen empfohlen worden ist. Da sind wir einmal rumgefahren und waren überhaupt nicht beeindruckt. Vermutlich waren wir da aber nicht an den richtigen Orten.

Also kurz: am Schönsten war für uns die Strandstrecke von Carrapateira bis nach Melides. Grad wenn man mit dem Auto unterwegs ist und bisschen forschen mag findet man wirklich verlassene schöne und saubere Sandstrände.

Hallo,

ich würde Peniche vorschlagen.
Etwa eine Autostunde nördlich vom Flughafen in Lissabon.
Peniche hat ca. 25.000 Einwohner und ist eine liebenswerte, ganz normale portugiesische Stadt mit relativ wenig Tourismus.
Man kann direkt vor Ort surfen.
Schaut Euch mal zum Beispiel an.

Wenn mal nicht gesurft werden soll, bieten sich Ausflüge nach Óbidos, die netten Städte Caldas da Rainha und Alcobaca an.

LG
Henning

Hallo!

Nun sind wir grad in Ericeira: wirklich ein netter Ort - man braucht hier auch nicht unbedingt ein Auto weil man alles im Ort hat.
Verschiedene Strände, die Wellen sind halt nicht direkt furchteinregend:). Zum surfen Beginnen noch ganz gut ok, aber für jene die was anderes gewohnt sind vermutlich auf Dauer eher zu langweilig. Von den Restaurants, Bars und der Größe aber echt seeeehr zu empfehlen!

.

nachtrag... im Norden Ericeira soll angeblich super auch für fortgeschrittene Surfer sein - wir waren aber selber nicht dort... leider...

Weil es weiter oben eh schon erwähnt wurde. Carapateira ist hier definitiv der beste Tip. Ich bin selber surfer und fahre on Lissabon aus eigentlich so oft wie möglich hin. Die Wellen sind im übrigen derzeit viel besser dort wie nördlich von Lissabon. Die bekannten Surferörtchen, die ich ja auch genial finde, sind leider halt derzeit vollkommen überrannt. Also Hände weg von Ericeira und Peniche in der Hauptsaison, wenn du ein ruhiges Plätzchen suchst ;-)

Baleal neben Peniche ist sehr untouristisch.

Zurück
Oben