• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Unglaublich: Unfallflucht in Portugal "kein krimineller Akt"

O

ollit

Gast
Gast
hier mal wieder ein negativ beispiel für Portugals system,

mein auto,Golf 2,1989, wurde nachts vor meinem haus angefahren und der fahrer flüchtete.Ich rief die GNR,die sagte nur das das hier in portugal kein ,,krimineller akt wäre,,und ich pech gehabt hätte.ich suchte 3 Tage selbst nach dem Unfallfahrer und fand ihn auch in der nachbarschaft,er hatte einiges an spuren von seinem fahrzeug bei mir hinterlassen.daraufhin bin ich wieder zur gnr und die sagten nur der fahrer sei bekannt und das er gerne mal einen trinkt und ich solle mich mit ihm,,freundschaftlich,,einigen.Über seine versicherung wurde mein auto begutachtet,totalschaden,schrottreif,nicht fahrbar,und sie bieten mir 190€ an,unglaublich,ich habe da sauto gerade erst gekauft für 900€,es fährt mit GPL und hat erst 90000km gelaufen und war in einem top zustand.für 190€ von der versicherung bekomme ich kein vergleichbares auto,d.h.ich muss auch noch drauflegen für das einer mein auto nachts im besoffenen zustand kaputt fährt.nicht nur das,ich habe 2 monate kein pkw gehabt,viel lauferei,ärger und muss auf die suche nach einem neuen auto gehen.es gab kein schadensersatz,kein Mietwagen,keine ausfallentschädigung,eben gar nichts und das geld von der versicherung habe ich auch noch nicht weil das auto auf meine portugiesische frau angemeldet ist und diese aber zur zeit in deutschland arbeitet und nur sie das geld per scheck entgegennehmen darf....jetzt müssen wir auch noch 3 monate warten bis sie wieder in P ist.Ich denke ich werde nur noch mit deutschem pkw zukünftig fahren,denn dann wäre es nicht so einfach für die P-versicherung.
 
AW: Unglaublich:Unfallflucht in Portugal,,kein krimineller akt,,

Hi Ollit,
ich kann gut verstehe, dass Du sauer bist, aber auch in D zahlen die Versicherungen nur den Zeitwert des Fahrzeugen :(

Iris
 
AW: Unglaublich:Unfallflucht in Portugal,,kein krimineller akt,,

Hi Ollit,
ich kann gut verstehe, dass Du sauer bist, aber auch in D zahlen die Versicherungen nur den Zeitwert des Fahrzeugen :(

Iris

Zahlen die nicht den Wiederbeschaffungswert ?

Grüße
can
 
AW: Unglaublich:Unfallflucht in Portugal,,kein krimineller akt,,

Zahlen die nicht den Wiederbeschaffungswert ?

Grüße
can

Richtig, das heißt: Der derzeitige Marktwert eines vergleichbaren Fahrzeugs abzüglich des Restwert (Schrottwert) des Unfallwagen.

(Der gezahlte Kaufpreis des Unfallwagen interessiert dabei niemand)

Ist auch in Deutschland so...


Gruß Uli
 
AW: Unglaublich:Unfallflucht in Portugal,,kein krimineller akt,,

Soll das heissen, wenn man den Schrott verkauft, bekäme man mit den 190 zusammen den aktuellen Wert des Wagens (vor dem Unfall) zusammen? :eek:
 
AW: Unglaublich:Unfallflucht in Portugal,,kein krimineller akt,,

Soll das heissen, wenn man den Schrott verkauft, bekäme man mit den 190 zusammen den aktuellen Wert des Wagens (vor dem Unfall) zusammen? :eek:

Richtig

In Deutschland würde dieser Preis ja auch passen, (s. Mobile.de) aber in Portugal ?

In Deutschland muß der Sachverständige den Wert nachweisen. D.h. er muß in dem Gutachten mind. 3 vergleichbare zum Verkauf stehende Fahrzeuge (mit VK-Preis) nachweisen und so den "Marktwert" für die Wiederbeschaffung ermitteln.
Weiter müssen in dem Gutachten auch mind. 3 Aufkäufer (mit festem Kaufpreis-Angebot) genannt werden.

Zur Wiederbeschaffung werden außerdem noch 3 bis 5 Tage "Nutzungsausfall" bezahlt.

Wie es aber in Portugal ist kann ich leider nicht sagen, aber da ich die total überteuerten Angebote dort kenne würde ich in dem Fall mal einen Anwalt dort besuchen und mal nachfragen...

LG Uli
 
Zurück
Oben