• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ungeziefer oder was kann das sein?

Das sollte man der Seite Pflanzengallen mitteilen, da steht über Blattlaus ;)
Aber die gehören ja auch zur Familie der Blattläuse.
Was es nicht alles für Viecher gibt.

Ich habe den besagten Busch noch mal genauer angeschaut und festgestellt, dass da noch so ein Teil dran war. Allerdings noch in der Anfangsphase. Das andere war ja über 20 cm lang.

Ich habe ein paar Bilder mehr gemacht:

Anhang anzeigen 31078

Anhang anzeigen 31077

Anhang anzeigen 31076

Meiner bescheidenen Meinung nach handelt es sich hierbei um einen virginischen Persimonenbaum. Vereinfacht ein virginischer Dattelpflaumenbaum.

Dattelpflaume - Diospyros lotus - gelb
Ist ursprünglich im östlichen Nordamerika beheimatet und mittlerweile auch bei uns beheimatet. Die pflaumenartigen Früchte sind essbar und schmecken angenehm süßlich
LG
M

Schaut Euch doch mal dieses Bild an:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ein giftiger portugiesischer Tragant?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wenn es keine Samenschoten sind, sind es sicher wieder die berühmt berüchtigten Gallen.
LG iris

Laut Fotografen, wenn Du auf den Link klickst, ist das einen "Teufelsbohne" - sieht aber aus wie die Galle an meinem Strauch und die Blätter sind auch ähnlich.

Den link hatte ich als solchen nicht erkannt :|.
Es sollte an den Ansätzen deutlich sein, ob es bei dir ein Fruchtstand oder was " Externes " ist
Für mich sieht es schon anders aus .
Beides:das Gebilde mit den Ansätzen und auch die Blätter .
Also keine Sorge
... so wieder zuhause;)
Spätestens wenn du die Blüten anschaust.
Es sieht für mich nach einem Schmetterlingsblütler aus ( müsste ich noch nachlesen), also eher wie bei erbsen oder Bohnen.
Wenn du den botanischen Namen googelst, wird es deutlich :Astragalus lusitanicus /Erophaca baetica
Sorry, link hat noch nicht geklappt...
Dann halt nur wiki
Erophaca - Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
Genau die haben wir gestern beim Wandern gesehen:
20220117_160655.jpg

Aber stimmt, die hab ich nicht im Garten!

Zurück
Oben