Hallo zusammen, mein Mann und ich waren im September an der Algarve. An einem Kreisverkehr mussten wir anhalten, da von links Autos kamen. Im selben Moment krachte uns jemand hinten auf's Auto. Wir stiegen aus, der Schaden war sehr klein aber da wir ein Mietauto hatten, riefen wir die Polizei und informierten den Autovermieter. Die Polizei kam auch irgendwann, vermesste an Ort und Stelle die Autos, fotografierte alles etc. und wir alle fuhren dann zur nächsten Polizeistation, wo alle Formalitäten erledigt wurden. Die Fahrerin, die uns hinten drauf fuhr, erklärte, dass sie Schuld sei. Wir durften dann gehen, nachdem uns die Polizei versicherte, dass der Autovermieter versichert sei und der Schaden von dessen Autoversicherung übernommen würde.
Das war alles 5 Tage vor unserem Rückflug. In den folgenden Tagen wurden wir per Telefon und Email von dem Autoversicherer attakiert, wir müssten ihm den Polizeibericht vorbeibringen und 60 € Gebühren bezahlen. Wir haben uns derweil beim ADAC und abermals bei der Polizei erkundigt und man versicherte uns jedes Mal, dass wir keinen Bericht herbeibringen müssten und erst recht keine 60 € zahlen müssten. Der Vermieter würde den Bericht gar nicht brauchen. Die Autoversicherung würde den Bericht anfordern und die 60 € bezahlen. Auf den Vermieter würden keine Kosten oder Umstände zu kommen. Aber der Vermieter setzte uns immer mehr unter Druck. Er sagte, wenn wir den Bericht nicht brächten, würde er ihn abholen lassen, was uns weitere 40 € kosten würde. Wir brachten - ohne Bericht - den Wagen am Abflugtag zum Flughafen, eigentlich morgens um 4:00. Aber Rayanair hatte uns am Abend vorher eine Mail geschickt, eine weitere Stunde vorher da zu sein, weil die Security so lange für die Abfertigung bräuchte. Um 3:00 war noch kein Mensch an der Stelle, wo wir den Wagen abgeben mussten. In den Papieren des Vermieters war eine solche Situation beschrieben und so hinterlegten wir den Schlüssel, wie angegeben und gingen ins Flughafengebäude. Wir sperrten vorsorglich noch unsere Kreditkarte. Wieder zu Hause bombardierte uns der Vermieter weiterhin per Mail und die Forderungen der Gebühren erhöhten sich seltsamer Weise. Irgendwann hörten diese Emails auf. Wir fragten noch einmal bei unserem Kreditkartenunternehmen an und man sagte uns, dass der Vermieter innerhalb von 1 1/2 Tagen viermal versucht hätte, Geld von unserer Kreditkarte zu bekommen.
Wir würden gerne wissen, ob jemand ähnlich miese Erfahrungen gemacht hat und was man dagegen tun kann.
Viele Grüße
Maria Teresa
Das war alles 5 Tage vor unserem Rückflug. In den folgenden Tagen wurden wir per Telefon und Email von dem Autoversicherer attakiert, wir müssten ihm den Polizeibericht vorbeibringen und 60 € Gebühren bezahlen. Wir haben uns derweil beim ADAC und abermals bei der Polizei erkundigt und man versicherte uns jedes Mal, dass wir keinen Bericht herbeibringen müssten und erst recht keine 60 € zahlen müssten. Der Vermieter würde den Bericht gar nicht brauchen. Die Autoversicherung würde den Bericht anfordern und die 60 € bezahlen. Auf den Vermieter würden keine Kosten oder Umstände zu kommen. Aber der Vermieter setzte uns immer mehr unter Druck. Er sagte, wenn wir den Bericht nicht brächten, würde er ihn abholen lassen, was uns weitere 40 € kosten würde. Wir brachten - ohne Bericht - den Wagen am Abflugtag zum Flughafen, eigentlich morgens um 4:00. Aber Rayanair hatte uns am Abend vorher eine Mail geschickt, eine weitere Stunde vorher da zu sein, weil die Security so lange für die Abfertigung bräuchte. Um 3:00 war noch kein Mensch an der Stelle, wo wir den Wagen abgeben mussten. In den Papieren des Vermieters war eine solche Situation beschrieben und so hinterlegten wir den Schlüssel, wie angegeben und gingen ins Flughafengebäude. Wir sperrten vorsorglich noch unsere Kreditkarte. Wieder zu Hause bombardierte uns der Vermieter weiterhin per Mail und die Forderungen der Gebühren erhöhten sich seltsamer Weise. Irgendwann hörten diese Emails auf. Wir fragten noch einmal bei unserem Kreditkartenunternehmen an und man sagte uns, dass der Vermieter innerhalb von 1 1/2 Tagen viermal versucht hätte, Geld von unserer Kreditkarte zu bekommen.
Wir würden gerne wissen, ob jemand ähnlich miese Erfahrungen gemacht hat und was man dagegen tun kann.
Viele Grüße
Maria Teresa