• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Unfall mit Mietwagen in Portugal

Chap

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Nach zahlreichen Anmietungen über viele viele Jahre, die unfallfrei waren, ist es mir nun passiert. Es war ein unachtsamer Augenblick, eigentlich noch nicht einmal das. Wir fuhren auf einen Kreisverkehr zu, vor uns war noch ein Fahrzeug. Ich bin davon ausgegangen, dass das Fahrzeug in den Kreisverkehr einfährt und habe nach links geschaut, ob die Lücke auch für mich noch groß genug ist. In dem Augenblick rief Mrs. Chap „Achtung“. Das Fahrzeug vor uns hatte überraschend gestoppt. Durch den Aufschrei meiner Frau konnte ich noch deutlich herunterbremsen und es kam nur noch zu einer kleineren Kollision. Vor uns fuhr ein Kastenwagen, die Heckklappe war zwar verbeult, aber das war offensichtlich ein Altschaden. Ansonsten ließ sich auch an der Stoßstange kein Schaden ersehen. Bei unserem Fahrzeug war lediglich das Kennzeichen lädiert (ich habe es später demontiert und gerichtet), so dass unser Fahrzeug ohne Beschädigung war.
Vor uns, das war ein Fahrzeug, welches ältere Leute zum Krankenhaus oder ähnlichen Terminen fährt. Es war auch gerade eine alte Dame im Fahrzeug, die eigentlich einen entsprechenden Termin hatte. Die Fahrerin war recht entspannt. Wir baten sie die Polizei zu rufen, so ist es auch laut Anmietvertrag zwingend vorgeschrieben. Es dauert etwa 30 - 40 Minuten bis die Polizei eintraf. Zum Glück gab es keine Verletzungen, auch die alte Dame war locker drauf.
Die beiden Polizisten waren sehr freundlich und entspannt. Beide sprachen auch englisch. Wir hatten die Fahrerin gebeten, bei dem Anruf zur Polizei, darauf hinzuweisen, dass wir Touristen sind.
Leider waren die Unterlagen von Guerin zum Fahrzeug nicht vollständig, auch der Mietvertrag war nicht, wie vorgesehen, an einer Mail angehängt. Einer der Polizisten setze sich in das Polizeifahrzeug und kontaktierte vermutlich Guerin, um die fehlenden Daten zu erfragen. Er kam dann aus dem Fahrzeug und sagte, dass alles ok ist (eine Stunde später bekam ich dann von Guerin auch den Mietvertrag per mail nachgesendet). Ansonsten natürlich Personalausweis und Führerschein.
Der andere Polizist füllte den Unfallbericht aus. Ich durfte in beliebiger Sprache den Unfallhergang in den Bericht schreiben. Anschließend unterschreiben und eine Kopie mitnehmen. Die Polizisten wünschten und noch einen schönen Urlaub und der Hinweis, dass wir den Unfall am besten innerhalb 24h bei Guerin melden.

Ich habe den Besuch bei Guerin dann insofern noch vorbereitet, dass ich den Unfallhergang wortgleich aus dem Polizeibericht in portugiesisch übersetzt habe, um den Ablauf zu vereinfachen.
Bei Guerin war in dem Augenblick, als wir kamen, das System down. Man bat uns am Abreisetag 15 Minuten einzuplanen, um dann alles aufzunehmen.
Das ist eben geschehen und war wirklich sehr entspannt. Der Mitarbeiter von Guerin füllt den Bericht aus und man muss 2x unterschreiben. Außer dem Polizeibericht musste ich noch das Kennzeichen vom anderen Fahrzeug angeben. Ich hatte es fotografiert.
Dadurch, dass an unserem Auto kein Schaden entstanden ist, fallen für uns auch keine Kosten an. Aber die Selbstbeteiligung wäre in dem Fall auch von Sunnycars erstattet worden. Noch eine Kopie von dem Bericht mitgenommen, das war es auch schon. Ich denke dadurch, dass die Schuld eindeutig bei mir lag, war der Vorgang auch einfacher.

Richtig böse wurden die Polizisten, als die nette alte Dame ihre leere Wasserflasche über die Leitplanke gebleiert hat. Auf die Ermahnung hin reagierte sie mit dem Hinweis, dass da schon so viel Müll liegt, dass es auf die eine Flasche auch nicht mehr ankommt. :)

So ein Unfall ist einem selbst immer unangenehm, vor allem wenn man ihn selbst verschuldet hat. Aber ich dachte mir, ich schreibe es hier mal herein, damit man sieht, es läuft recht unkompliziert ab. Irgendwie hat man schon einen ordentlichen Respekt davor im Ausland mit einem Mietwagen in einen Unfall verwickelt zu werde. Vielleicht ist dieser Bericht hilfreich.

LG Chap

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung des Ablaufes. Für mich sieht es so aus, dass man so einen Fall - Unfall - nicht zu fürchten braucht.
Das ist beruhigend. Besonders, weil einem von den Mietwagenfirmen immer noch unzählige Versicherungen angedient werden, kommt man - wohl
irrtümlich - zum Schluss, dass die Schadensabwicklung im Falle eines Unfalles sehr kompliziert ist.

Liebe Grüße
Sonja

Danke @Chap, falls ich also wieder mal einem Mietwagen einen Kratzer mehr zufüge... weiß ich jetzt, dass ich da etwas entspannter sein kann...
Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen kleinen Unfall beim Ausweichen in einer engen Straße - hab mich an der Tür eines Kleintransporters festgefahren und kam nicht mehr vor noch zurück. Letztenendes mussten wir den Eigentümer rausklingen, der die Situation ganz entspannt genommen und das Mietauto aus der misslichen Lage befreit hat. Polizei wollte er nicht... Da es kurz vor Urlaubsende war, sind wir nicht extra zur Mietwagenfirma gefahren, wollten das am Abreisetag klären. Bei der Abgabe des Mietwagens warf der Mitarbeiter einen prüfenden Blick auf den (deutlich sichtbaren) Kratzer und meinte, dass alles in Ordnung sei. Unser Glück war, dass dort vorher schon ein kleiner Kratzer war... Ich war damals ganz froh, dass wir um den ganzen bürokratischen Kram herum gekommen sind, auch wenn wir eine Vollkasko hatten. So etwas passiert bei aller Vorsicht halt doch einmal schnell, umso besser, wenn man sich da nicht ernsthaft Sorgen machen muss.

Hi Lotteluna, da habt ihr ja auch viel Glück gehabt. Das ist schön :)

Ich buche jetzt auch meist über Sunnycars, das "Sorglospaket" da ist alles was irgendwie passieren kann abgesichert. Oft entdeckt man auch noch Schäden am Fahrzeug, die man bei der Übergabe übersehen hat. Auch dann ist es ein gutes Gefühl, dass man sich keinen Kopf machen muss.
LG Chap

Zurück
Oben