• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Umschuler von Epidemiologie und Stand Up Comedy zu Klimaexperten

Ozzy

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
OT: ... und wenn ich dann auch noch den Laschet vor den Kameras im Wahlkampfmodus höre, schwillt mir die Halsschlagader an ...
Ich finde die Umschuler von Epidemiologie und Stand Up Comedy zu Klimaexperten über Nacht noch viel besser.

Angesichts des Ausmaßes und dem Schaden bin ich sprachlos, das es solche Menschen gibt, die alles, aber auch alles für ihre eigene Agenda und Geldbörse nutzen.

Geldbörse nutzen.
Die Geldbörse der Steuerzahler !! Was diese - ich bin Vorort - Reisen der Politiker kosten .....und nicht nur Geld sondern auch die Zeit der Hilfskräfte usw.
Ach ja , Corona lässt ja ein Reisen wieder zu .
Dann wird von diesem Herrn Steueraussetzung als Soforthilfe angeboten.
Glaubt der wirklich das die Menschen / Gewerbetreibende die gerade absolut alles bis auf die Unterhose verloren haben , jetzt an die Steuervorauszahlung denken ???????
Aber Frau Merkel kommt ja auch noch vorbei ............

gerade gefunden
Hochwasser: Annalena Baerbock reist ins Katastrophengebiet

aber ohne Presse Tamtam

Zuletzt bearbeitet:
Reisen der Politiker
Und wenn die Politiker nicht kommen, dann beschweren sich die Menschen, dass sie sich nicht interessieren, oder? Und die Steuererleichterungen sind doch nur ein Teil, es wird wohl noch viele andere Dinge geben. Die Hilfe geht doch gerade erst los, ist auch schnell geholfen worden.

Und wenn die Politiker nicht kommen, dann beschweren sich die Menschen, dass sie sich nicht interessieren, oder?
Unter Anderen haben Steinmeier und Merkel Statements abgegeben = gezeigt das sie sich interessieren .
Das weitere Hilfen kommen - klar.
Aber
Glaubt der wirklich das die Menschen / Gewerbetreibende die gerade absolut alles bis auf die Unterhose verloren haben , jetzt an die Steuervorauszahlung denken ???????
da fehlt einfach das Mitgefühl

Ich rege mich nur über die Medien auf, wie da berichtet wird.
Heute bei Welt ein Video mit Bildern aus Ahrweiler mit der Stimmer aus dem Off: Die Innenstadt sieht aus wie in einem Katastrophengebiet...
ES IST ein Katastrophengebiet, man man.

@Ozzy Um sich wenige aufzuregen ist es ein guter Anfang, die Springerpresse zu ignorieren. Ohne Welt und Bild hat man auf jeden Fall sofort eine sehr viel anständigere Berichterstattung.
Dass Herr Laschet den Krisenstab in Hagen hat 90 Minuten warten lassen um der Bild ein Interview im passenden Setting zu geben regt mich (ein Punkt unter vielen) dann direkt noch mehr auf.
Gibt ja genug Auswahl, versuchs mal mit einer der zahlreichen Alternativen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich kaum noch gute Alternativen sehe. Ich hab nun schon einige versucht, am besten man liest gar nichts mehr.
Ich bin auch nicht bereit, ein Abo abzuschliessen, da schau ich lieber einmal am Tag Nachrichten, wobei ich immer noch den besten Sender suche.

Gestern das Laschet lachte...natürlich ist es nicht OK in diesem Kontext.
Aber man muss es auch nicht so hoch hängen.

Die ganze Situation ist schlimm genug, die Bilder machen sehr betroffen.
Aber diese ganzen Diskussionen, die da schon wieder losgetreten werden, öden mich an.
Und wenn ich höre, das Altmaier 10.000 Euro für betroffene Unternehmen geben will...was sollen die damit?
Das Porto zahlen für die ganzen Anträge?
Da war vorhin ein Unternehmen, da ist nix mehr. Ich weiß von einem Freund, was allein eine Wurstschnittmaschine kostet.
Da gab es mal neue Vorschriften und Metzger mussten die neu kaufen, locker 10.000 Euro.
Da interessierte es auch keinen, wie viel Wurst man schneiden muss, damit sich die lohnt.
Und heute, nach 18 Euro für einen Strich auf einem Zettel, sollen es 10k Euro für solche Katastropen geben?

Ich frag mich die ganze Zeit, wo die Handwerker herkommen sollen, die das alles wieder reparieren und aufbauen sollen.
Die gab es schon davor nicht.
Woher das Baumaterial?
Als ich in D war, waren wir Essen im Restaurant und der Koch kam zu uns und wir quatschten auf der Terasse. Gegenüber ein Haus im Rohbau.
Da erzählte er, das die auf die Putzecken drei Monate warten mussten und der Verputzer gerade 9 (in Worten NEUN) Säcke Putz bekommen hatte.
Kaufen die Amis und die Chinesen jetzt auch alle Putzecken und Putz auf? Wie angeblich das Holz und die Milch?

Es ist einfach nur noch lächerlich.

Alles ist besser als die Springerpresse und ich finde es gibt durchaus Auswahl. Aber Medienabstinenz ist vielleicht sogar die bessere Idee.
Online sind alle den Zwängen der Aufmerksamkeitsökonomie unterworfen, eine Sache die Dich offensichtlich nervt. Wenn #Laschetlacht gerade der heiße Scheiß ist, dann kommt da keine Plattform dran vorbei.

Ich hab ja früher die Frankfurter Rundschau oder andere Frankfurter Zeitungen gelesen, sogar die Offenbachpost war OK.
Aber was die heute Online abliefern, ist sehr schwach.
Klar, ohne Moos nix los, aber so gewinnen die auch keine Neuabonnenten.
Andere wie SZ oder TAZ oder so, nein Danke.
Man will doch einfach nur News mit Fakten. Meinungen und Schlüsse ziehe ich selber.

Gestern wieder so was auf der Welt:
Spanien-Urlauber: Voll Geimpfter löst Quarantäne-Kette aus - WELT

Der Mann hatte einige Zeit nach seiner Rückkehr Krankheitssymptome bei sich verspürt und war daraufhin positiv auf das Coronavirus getestet worden.
Was soll das heißen? 1h, 1 Tag, 1 Woche nach Rückkehr?
Wie viele der 130 in Quarantäne versetzten wurden infiziert?
Wie genau wäre das mit 5 Tagen Zwangsquarantäne verhindert worden?

Die Original-Meldung ist noch unterirdischer:

Wie konnten die denn alle Kontakte ermitteln, wenn nicht ordentliche Kontaktdaten gesammelt wurden?

Das soll moderner Journalismus sein?
Ehrlich, ich bin froh, dafür nicht mehr zu zahlen.

Ich schau EuroNews , da bekomme ich auch Info das / wie die Unwetter in Belgien , Österreich usw. wüten = eben Weltweit Info ´s .
Da wird nicht auf ein Lachen geachtet sondern Aktuelle Fakten berichtet.
Ansonsten : Wenn möglich Phönix live Bundestag Diskussionen . Schon interessant wie teilweise Sätze aus dem Zusammenhang genommen werden

Hallo Ozzy,

Ich frag mich die ganze Zeit, wo die Handwerker herkommen sollen, die das alles wieder reparieren und aufbauen sollen.
Die gab es schon davor nicht.
Und dafür ist wer verantwortlich? Die Medien, die Regierung oder die Handwerker?

Woher das Baumaterial?
Es fehlt an Baumaterial? Und daran sind die Medien Schuld oder die Regierung?

Kaufen die Amis und die Chinesen jetzt auch alle Putzecken und Putz auf? Wie angeblich das Holz und die Milch?
Tun sie das denn? Und wenn ja, warum? Weil sie eben alles Holz wollen, einfach so? Weil sie es können. Ich glaube ja nicht ...

Es ist einfach nur noch lächerlich.
Was jetzt?

Wie konnten die denn alle Kontakte ermitteln, wenn nicht ordentliche Kontaktdaten gesammelt wurden?
Darüber gehen die Meinungen anscheinend auseinander. Die Wirtin sagt: Es wurden über Luca Kontaktdaten gesammelt, und der Vorwurf ist auch nicht, dass es keine oder keine ordentliche Erhebung von Kontaktdaten gab, sondern "... und es gab für eine ganze Kneipe nur einen App-Check-In." Was wohl als zu wenig betrachtet wird, aber nicht weiter als Problem ausgeführt wird. Beim NDR wird das erläutert: "Vyti Voo- Wirtin Claudia Kiesel widerspricht dieser Darstellung im Gespräch mit NDR 90,3: "Wir achten sehr sorgfältig darauf alle Hygiene-Bestimmungen wie gefordert einzuhalten" stellt sie klar. "Gäste, die sich nicht einchecken wollen werden weggeschickt. Durch die genaue Dokumentation können, wie diesem Fall, aber alle betroffenen Gäste informiert werden - und ja, das können dann auch viele sein", so Kiesel." Ich finde das eigentlich ziemlich klar, wenngleich ich die Bemerkung mit dem "einen App-Check-in" auch nicht ganz verstehe, aber sowas wird schon mal so gesagt, ich finde diesem Punkt unterm Strich nicht so wichtig.

Wie viele der 130 in Quarantäne versetzten wurden infiziert?
Das weiß man einfach noch nicht, und es ist auch die Frage, ob diese Daten erhoben werden ... bei den Tests an den Flughäfen usw. ist es auch immer eine Frage des Datenschutzes, ob man einfach Daten über Infizierungen weitergeben kann. Das ist eben nicht so einfach, dass man mal eben die Testergebnisse durchtelefoniert.

Was soll das heißen? 1h, 1 Tag, 1 Woche nach Rückkehr?
Ist das wichtig? Es war so, dürften nach allem, was man weiß, ein paar Tage 2-3 gewesen sein.

Wie genau wäre das mit 5 Tagen Zwangsquarantäne verhindert worden?
Und hier kommen wir zum Kern des Problems: Vor etwa drei Monaten hat Christian Drosten genau davor gewarnt: Dass , weil es eine Lücke von ein paar Tagen gibt. Das hat etwas damit zu tun, dass bei den Abstrichen, die dafür gemacht werden, zerstörtes Zellmaterial vorhanden sein muss, das bereits durch den Virus infiziert ist und dann abgestoßen wird. Das ist aber erst bei oder nach Auftreten der ersten Symptome der Fall, man weiß aber, dass die Infizierten da in der Regel schon bis zu drei Tage infektiös sind. Man kann es immer wieder nur sagen, dass Schnelltests als Ticketing, also als Eintrittskarte für Veranstaltungen, eben nicht geeignet sind. Viele lügen sich darüber in die Tasche, der Experte sagt, dass es nicht so läuft ...

Ja, denn der Journalismus, besonders der moderne, muss auswählen, welche Infos relevant sind und welche nicht. Anders geht es auch nicht. Erstens muss eben immer eine Auswahl getroffen werden, welche Nachrichten es überhaupt ins Angebot schaffen. Bei einer Zeitung oder einer Fernsehsendung ist das hochrelevant, weil Platz oder Zeit nicht unbegrenzt da sind. Im Internet ist das scheinbar was anderes, weil der Platz ja im Grunde physikalisch unbegrenzt ist. Das hat zu kuriosen Situationen geführt, dass eben alles irgendwie erscheint, und die Nachrichtenflut extrem zugenommen hat, weil sich eben für alles theoretisch irgendwie Kundschaft findet - über Google.

Andererseits ist eben auch klargeworden, dass die Menschen eben nicht unbegrenzt Zeit haben, alle Nachrichten auch wirklich zu konsumieren, sodass eben auch hier wieder Relevanzkriterien eine Rolle spielen. Die Nutzer suchen (und finden) die für sie wichtigen Nachrichten. Dabei werden sie etwa von Google genau beobachtet, das immer weiter versucht, die Suchergebnisse ständig zu optimieren, weil das eben das Gewinn bringende Geschäftsmodell ist. Um den Nutzern bei der schwierigen Auswahl zu "helfen", wird Google versuchen, eben zumindest einige Relevanzkriterien herauszufinden - und die wiederum teilt es dann mit den Nachrichtenmachern, damit die dann "bessere" weil relevantere Nachrichten produzieren können. Ist ein ständiger Optimierungskreislauf, bei dem etwa herauskommt, dass es nach wie vor wichtig ist (aber das wusste man auch schon vorher) eben die Menge der Fakten zu begrenzen, weil eben Fakten von den meisten Menschen nur in begrenzter Menge aufgenommen werden können. Das hat auch was mit der Länge der Texte zu tun, die nicht deshalb aufhören, weil es keine Infos mehr gibt, sondern weil man das auch schreiben und lesen können muss.

Was ich damit sagen will: Das Ganze ist ein häufig sehr komplexer Prozess, bei dem natürlich Fehler passieren, aber wo es auch sinnvoll ist, eben nicht nur die reinen Fakten komplett runterzubeten, weil die vielleicht wirklich nicht alle wichtig sind, aber sowohl die Produktion, wie die Rezeption ungeheuer schwer und langsam machen.

Die meines Erachtens wichtige Botschaft der Hamburger Behörden in diesen Fall lautet: Wir haben jetzt immer mehr Beweise für die bereits vor Monaten aufgestellte These, dass die ganze Schnelltesterei ein Tiger ist, der als Bettvorleger landet. Deshalb schlagen wir vor, dass eben (wie etwa in China, Australien oder Neuseeland) generelle Quarantäne für Reiserückkehrer verhängt werden sollte. Ich finde, eine erstmal nachvollziehbare Idee.

Kai

Zuletzt bearbeitet:
@Ozzy bald werde ich auch etwas Politik überdrüssig. Dieser ungeschönte Live übertragene Video Bericht von einem Lohnunternehmer bei den Aufräumarbeiten in Walporzheim, Rheinland-Pfalz, macht einen einfach nur fassungslos.
So wie die beiden Lohnunternehmer denke auch ich über viele unserer Politiker. Ich sage mir bei jeder Wahl, Hauptsache weiterhin ein freier, demokratischer Staat.
Wenn es nicht einen so starken Mittelstand in Deutschland geben würde, die Anpacken wenn man sie braucht, würde es schlecht um uns stehen.
Meine Hochachtung vor solchen Leuten.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Und dafür ist wer verantwortlich? Die Medien, die Regierung oder die Handwerker?
Zum Teil die Medien, die Handwerkerberufe links liegen lassen und den Beruf des "Hippster" anpreisen.
Zum Teil die Regierung, die auf ausländische Kräfte und den Markt baute.
Zum Teil die Handwerker, die einfach nicht genug ausbilden haben in der Vergangenheit und nun, wo Mangel auftaucht, niemanden mehr finden, wenn sie den ausbilden wollen.
In meiner Ausbildung war das Lehrgeld schon sehr frech, ein Drittel eines Banklehrlings oder gegen die Industrie sogar noch weniger.
Da wurden einem dann erklärt, das man ja schwarz nebenbei was machen könne...
Es fehlt an Baumaterial? Und daran sind die Medien Schuld oder die Regierung?
Da denke ich eher, das in einigen Jahren rauskommen wird, das gewissen Fonds und Spekulanten ihren Anteil daran haben.
Tun sie das denn? Und wenn ja, warum? Weil sie eben alles Holz wollen, einfach so? Weil sie es können. Ich glaube ja nicht ...
Klasse Artikel, selbst gelesen?
Hohe Nachfrage, im Ernst?
Die Nachfrage ist gleich geblieben oder wo sind die ganzen Wohnungen, die da gebaut werden?
Es kann ja gar nicht mehr gebaut werden, da nicht mehr Handwerker da sind, da wird schon seit Jahren gejammert.
Die sind nun über Nacht aufgetaucht, weil sie in den Restaurants nicht mehr gebraucht wurden während des Lockdowns und sind nun alle Zimmermänner und Maurer?
Die, die den Rohstoff bereit stellen, verdienen nix, weil der Preis ins Bodenlose gefallen ist nach den Sturmschäden.

Mag sein, das der Export angezogen hat, aber 40% sollte ein waldreiches wie Deutschland wegstecken können.
Es liegt also am Bürger, wie immer, der zu Corona Zeiten alles mit Carports zugebaut hat...
Ich hab nicht einen neuen gesehen, als ich in D war. Aber was weiß ich schon.

Was dem geneigten Leser als Begründungen gereicht wird.
Darüber gehen die Meinungen anscheinend auseinander.
Richtig, sehr weit, aber genauer auflösen will man es auch nicht, wieso das Gesundheitsamt es so sieht und die Wirtin anders, aber trotzdem 130 Kontakte ermittelt werden konnten.
Frage des Datenschutzes
Im Ernst jetzt, du kommst mit Datenschutz?
Niemand will wissen, ob Karl Heinz positiv war, sondern ob eine Einzelperson positiv war. Sowas MUSS sogar laut Infektionsschutzgesetz erfasst werden.
Denn nur dann können Maßnahmen ergriffen werden.
Ist genauso so eine dumme Nebelkerze wie Spahns Gesetz, das nun die Daten in den KHs besser erfasst werden müssen. Das wurden sie nämlich bereits und an die Gesundheitsämter übermittelt. Genau das, was er da wissen will, hat meine Frau täglich an die ständig besetzten Telefone in diesen Ämtern übermittelt.
Die wissen nicht mal, was sie vorgeschrieben haben und was erfasst wird, so lächerlich sind die alle, Behörden, Ämter, Ministerien etc.pp.
Ist das wichtig? Es war so, dürften nach allem, was man weiß, ein paar Tage 2-3 gewesen sein.
Extrem wichtig.
Er kam mit negativem Test, wenn es 2-3 Tage sind, kann er sich zB. bei der Fahrt vom Flughafen nach Hause im ÖPNV angesteckt haben.
Wenn es 1h war, heißt es, das die Tests, die zu Flugreisen berechtigen, sinnlos sind.
Waren es 2 Wochen nach Rückkehr, ist es ein Sturm im Wasserglas, einfach weil mal die Sizialbehörde Hamburg auch mal was sagen wollte.
der Experte sagt, dass es nicht so läuft ...
Die Politik, Medien etc. sagen was anderes bzw. haben andere Vorschriften und Maßnahmen erlassen.
Ganz abgesehen davon, das diese Erkenntnis ein Jahr nach Beginn der Pandemie eintritt.
Ja, denn der Journalismus, besonders der moderne, muss auswählen, welche Infos relevant sind und welche nicht. Anders geht es auch nicht. Erstens muss eben immer eine Auswahl getroffen werden, welche Nachrichten es überhaupt ins Angebot schaffen.
Genau DAS ist das Problem.
Da entscheiden also Journalisten, was relevant ist und was nicht. Wenn es denn Journalisten sind und nicht Praktikanten im DPA Newschannel.
Wenn aber Menschen etwas entscheiden, spielen da immer persönliche Präferenzen rein, dazu dann womöglich noch welche vom Arbeitgeber und dann kommt sowas raus, was einige in Deutschland mittlerweile als "Lügenpresse" bezeichnen.

@wpau
Ja, leider ist es genau so...
Meine Meinung festigt sich, Deutschland ist ein Fail State.

I
Da sag ich auch "nein, danke".
Und die Wahl, haha, hat man doch eh nicht mehr.
Da ist auch meiner Ansicht nach alles so tief in den Dreck gefahren...
Solange nicht ein großes Umdenken bzw Wahren der Interessen der "normalen" Menschen stattfindet,
sehe ich keine Zukunft. Und wer glaubt schon daran...
Wenn Geld, Macht und Einfluß über allem steht, kann es nicht funktionieren.
Sehr schade, dass nicht die vielen, vielen (leider immer noch zuuu wenigen)
tollen Menschen zu Worte und Bild kommen, die trotz allem weiterkämpfen und durchhalten.

Wenn es 1h war, heißt es, das die Tests, die zu Flugreisen berechtigen, sinnlos sind.
Waren es 2 Wochen nach Rückkehr, ist es ein Sturm im Wasserglas, einfach weil mal die Sizialbehörde Hamburg auch mal was sagen wollte.
Ich denke, es ist weitgehend klar, dass er sich auf der Reise angesteckt hat, nach allem, was man weiß, kann das nicht anders sein, es ist jedenfalls die mit Abstand wahrscheinlichste Möglichkeit. Da man das mit absoluter Sicherheit nunmal vermutlich nicht wird herausfinden können, kann man sich ja nun nicht einfach zurücklehnen, sondern muss dennoch handeln. Die Informationen, die Du so energisch verlangst und bittere Vorwürfe machst, wenn sie nicht kommen, können nicht gegeben werden. Damit musst Du Dich abfinden. Es hat niemand Schuld, es hat niemand Fehler gemacht, die Information des genauen Zeitpunkts der Ansteckung ist mit normalen Mitteln nicht feststellbar. Es gibt aber genügend wissenschaftliche Studien, die mit ausreichender und hoher Sicherheit aussagen, dass er sich nur im Urlaub infiziert haben kann. Dieser Informationslevel steht zur Verfügung und muss hier reichen.

Die Politik, Medien etc. sagen was anderes bzw. haben andere Vorschriften und Maßnahmen erlassen.
Ganz abgesehen davon, das diese Erkenntnis ein Jahr nach Beginn der Pandemie eintritt.
Auch hier wieder: Es gibt eben jetzt erst, also seit April, entsprechende Studien. Finde Dich damit ab, dass das so ist, und niemand etwas verschwiegen und nicht mitgeteilt hat, sondern dass es wissenschaftlich eben erst ermittelt werden musste. Dass die Politik dem nicht folgt, erleben wir doch häufig, und nicht nur bei Corona, sondern auch beim Klimawandel. Für mich ist klar, warum die Politik das macht: Eben wegen des öffentlichen Drucks und den Lobbyisten der Wirtschaft usw.

Da entscheiden also Journalisten, was relevant ist und was nicht. Wenn es denn Journalisten sind und nicht Praktikanten im DPA Newschannel.
Wenn aber Menschen etwas entscheiden, spielen da immer persönliche Präferenzen rein, dazu dann womöglich noch welche vom Arbeitgeber und dann kommt sowas raus, was einige in Deutschland mittlerweile als "Lügenpresse" bezeichnen.
Wer sollte es sonst entscheiden? Es sind Menschen und es müssen Menschen sein, weil es keine andere Möglichkeit gibt. Alle Informationen ohne Filter sind unverarbeitbar, das kann niemand bestreiten. Und was die "Lügenpresse" betrifft, gibt und gab es immer berechtigte oder unberechtigte Medienkritik. Der Lügenpresse-Vorwurf ist aber absolut keine Medienkritik, sondern eine politische Kampfparole von Menschen, die kein Interesse an ausgewogener Berichterstattung haben, sondern in ihren Blasen keine anderen "Meinungen" haben wollen und versuchen, Berichterstattung zu verhindern.

Insofern hat der Lügenpresse-Vorwurf noch einen ganz anderen Ursprung als nur die in vielen Fällen berechtigte Kritik an Medien.

Kai
aber genauer auflösen will man es auch nicht, wieso das Gesundheitsamt es so sieht und die Wirtin anders, aber trotzdem 130 Kontakte ermittelt werden konnten.

So viel anders sieht es das Amt nicht, es hat nur eine Kritik gegeben, aus welchen Gründen auch immer, die eben als Information gegeben und stehen gelassen wurde - also im Grunde so, wie Du es forderst. Hätte man auch weglassen können, aufzulösen war es vermutlich nicht weiter, weil man eben diese Informationen hatte und keine weiteren. Wenn das Amt eine Verlautbarung herausgibt, kommt es häufig vor, dass diese nicht weiter kommentiert wird. Um dann an mehr Infos zu kommen, muss man weiter und länger bohren, was wiederum dazu führt, dass es eben länger dauert. Du verlangst hier Dir selbst widersprechend ein Maß an Perfektion und Widerspruchsfreiheit, das es nicht geben kann. Diese Kritik, die Du äußerst, ist nicht einlösbar. Ich kann nur wieder sagen: Finde Dich damit ab.

Ich habe aber den Eindruck, dass man auch deshalb so maximale Kritik äußert, weil einem vor allem die ganze Richtung nicht passt. Wenn man politisch und weltanschaulich nicht einverstanden ist und selber ideologisch motivierte Widerstände hat, fällt es natürlich leicht, alle vermeintlich "sachlichen" Haare in der Suppe zu finden.

Kai

Dieser Informationslevel steht zur Verfügung und muss hier reichen.
Sehe ich komplett anders, man kann mit Gensequenzierung schon herausfinden, wo die Ansteckung her kommt. Nicht zu 100%, aber oft.
Auch spielt die Zeit eine Rolle, die hier ja komplett außen vor gelassen wurde.
So, wie du es hier darstellst, das es sicher ist, sehe ich nur, wenn er wirklich kurz nach Rückkehr, also am gleichen Tag oder am nächsten, diese Tour durch die Kneipen gemacht hat.
Und auch da sehe ich ihn nicht in der Pflicht, wenn es die Delta-Variante war, was auch nicht erwähnt wurde, nur allgemein Corona, was schon auf ein Totschlag-Argument hin deutet, hat man kaum von einem anderen grippalen Infekt zu unterscheidende Symptome.
Neue Symptome bei Delta-Variante: Das berichten Betroffene
niemand etwas verschwiegen und nicht mitgeteilt hat
Nun willste mich verarschen oder du hast Meldungen der letzten Wochen und Monate nicht mitbekommen?
Es wurden Zahlen verschwiegen, manipuliert, Meinungen unterdrückt und massiv versucht, die öffentliche Meinung zu manipulieren.
Studien gab es bereits früher, aber das es nun NEU wäre.
die kein Interesse an ausgewogener Berichterstattung haben
Da gebe ich Dir recht, nur erreichen die Ausmaße mittlerweile eben auch Menschen, die nicht aus dieser Blase stammen und dann diesem eben zustimmen.
Darin liegt die Gefahr.
Es mag sein, das ich es mir einbilde, aber ich meine, früher wurde tatsächlich ausgewogener berichtet, neutraler und faktischer. Aber in den letzten 10 Jahren drifftet es immer mehr ab in etwas unausgegorenes, das auf Teufel komm raus einem Leitbild entsprechen soll.
CO2 ist böse, die Welt in einer Heißzeit und zurück in die Höhle eigentlich das beste.

Ich habe aber den Eindruck, dass man auch deshalb so maximale Kritik äußert, weil einem vor allem die ganze Richtung nicht passt. Wenn man politisch und weltanschaulich nicht einverstanden ist und selber ideologisch motivierte Widerstände hat, fällt es natürlich leicht, alle vermeintlich "sachlichen" Haare in der Suppe zu finden.
Ja, da ist was dran.
Aber andereseits wird sonst eben alles widerspruchslos geschluckt, was so vorgesetzt wird.
Wie zB. jetzt, das der schwächelnde Jetstream Schuld hat am der Flutkatastrophe.
ZB. sieht das Kachelmann deutlich anders. Wird aber nicht berichtet.

Außerdem hat die Politik sehr viel Vertrauen zerstört mit hin und her Maßnahmen, mit sinnlosem Zeug und Taschen vollstopfen.
Ich habe einige Gespräche in D geführt, selbst mit Beamten. Die waren komischerweise alle auf "meiner Wellenlänge".
Da frage ich mich dann eben doch, wer hier wenn "erziehen" will und warum.
Das es doch die stille Mehrheit vor sich hin arbeitet und sich nicht äussert.
So wie jetzt bei der Flutkatastrophe. Die Führungsebene weiß offenbar nicht, wo ihnen der Kopf steht, weil da eben, meine Meinung, die "passenden" Leute plaziert worden sind, aber nicht die, die es drauf haben. Sind wir ehrlich, es geht nicht nur um Geschlecht, Farbe, Alter, Partei.
Was da mittlerweile in D alles rein spielt, da kann nur eine Nullnummer bei raus kommen.

Leider zeigen das dann Pandemien und Naturkatastrophen gnadenlos auf.
Alle Versäumnisse und Schwachpunkte in einem Staat.
Ich habe JETZT wirklich Angst vor der Wahl im Herbst.

Hallo zusammen,
man kann mit Gensequenzierung schon herausfinden, wo die Ansteckung her kommt.
Ja? Man kann die Variante feststellen, aber doch nicht den Zeitpunkt der Ansteckung, und darum geht es. Ob nun Delta oder was auch immer hilft nicht weiter, denn es gilt nach wie vor Ansteckungen zu verhindern.

also am gleichen Tag oder am nächsten, diese Tour durch die Kneipen gemacht hat.
So hört man, soll es gewesen sein.

Und auch da sehe ich ihn nicht in der Pflicht,
In welcher Pflicht? Zu Hause zu bleiben?

Meldungen der letzten Wochen und Monate
Welche? Werde doch mal etwas konkreter bitte, es gab in den letzten Wochen und Monaten Millionen Meldungen, welche meinst Du?

Es wurden Zahlen verschwiegen, manipuliert, Meinungen unterdrückt und massiv versucht, die öffentliche Meinung zu manipulieren.
Was genau meinst Du hier, konkreter bitte, so kann ich damit nichts anfangen.

Studien gab es bereits früher, aber das es nun NEU wäre.
Ich kenne nur diese Äußerung von Drosten aus dem April dazu. Was genau ist Dir bekannt, was es früher schon gab? Konkreter bitte.

CO2 ist böse, die Welt in einer Heißzeit und zurück in die Höhle eigentlich das beste.
Kachelmann sieht das nicht so anders, er kritisiert die Strategie, lies es gerne nach:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Es geht darum, dass wie er sagt, in Deutschland immer erst ein Bezug zu einem "deutschen" Ereignis sein muss, damit die Menschen das Problem des Klimawandels und des CO2 ernst nehmen. Das ist eine These, die ich so nicht sehen würde, aber sie hat natürlich ihre Berechtigung. Was das CO2 betrifft, sieht er das menschengemachte Problem genauso und wird es ebenfalls so sehen, dass Klimawandel bedeutet, dass solche Ereignisse zunehmen. Es hat auch noch schlimmere schon ohne Klimawandel gegeben, aber sie werden häufiger werden. Man stelle sich vor, es passiert in zwei Jahren wieder so eine Flut in der Region. Es gibt keine Maßnahme, die davor schützen kann ... Die Menschen werden große Probleme mit ihren Versicherungen bekommen ... sieht man jetzt schon.

Aber andereseits wird sonst eben alles widerspruchslos geschluckt, was so vorgesetzt wird.
Bei mir nicht, warum bloß verallgemeinerst Du das alles oft so krass?

Dabei ist es völlig wurscht, welche Farbe Dein Kreuz hat...
Das schon, aber nicht, wo es steht. Wer keine Änderungen möchte, wählt weiter die Parteien, die "tapfer" gegen jede wissenschaftliche Erkenntnis, das Verfassungsgericht und die halbe Welt weiter den unbegrenzten Konsum versprechen - was sie nicht werden halten können, früher oder später.

Kai

???????????
Ich habe nur die 2te Hälfte vom2ten Teil gesehen , werde mir aber den Rest auch noch anschauen.
Bin für mich selber noch am sortieren was ich davon halten soll.

Es geht darum, dass wie er sagt, in Deutschland immer erst ein Bezug zu einem "deutschen" Ereignis sein muss, damit die Menschen das Problem des Klimawandels und des CO2 ernst nehmen.

Die Menschen werden große Probleme mit ihren Versicherungen bekommen ... sieht man jetzt schon.
Der Staat = der Steuerzahler = wir werden mit unseren Steuern bezahlen. Jahr für Jahr mehr..........
DAS vergessen die Meisten wenn gesagt wird das Klima / Umweltschutz teuer wird
NICHT Handeln wird nicht nur in unserer Generation sondern in den Folgenden unbezahlbar

Ja? Man kann die Variante feststellen, aber doch nicht den Zeitpunkt der Ansteckung, und darum geht es. Ob nun Delta oder was auch immer hilft nicht weiter, denn es gilt nach wie vor Ansteckungen zu verhindern.
Du scheinst dich in diesem Thema nicht so gut auszukennen. Virologen und Epidemiologen können genau daraus ersehen, woher und schon fast von wem jemand angesteckt wurde. Um etwas tiefer ins Detail zu gehen, anhand der ja bekannten Mutationen geht das recht gut. Die Varianten, die im Gespräch sind, sind ja Mutationen, die erheblich am Verhalten des Virus etwas ändern. Es gibt aber Tausende weitere Mutationen, anhand derer man zurück verfolgen kann, woher ein Virus kam. Im besten Fall bis zu Patient Null.
In welcher Pflicht? Zu Hause zu bleiben?
Es klang ganz stark raus, wie unverantwortlich er gehandelt hat, in Restaurants zu gehen.
Manipulierte Bettenzahl, falsche RKI Werte um nur zwei zu nennen.

Corona-Statistik: Das Versagen - WELT
RKI-Schreiben zu Intensivbetten: "Monetäre Anreize" für falsche Angaben
Kachelmann sieht das nicht so anders
Nicht das Thema Klimawandel, sondern das Thema Jetstream und die Ursache der Flutkatastrophe.
<blockquote class="twitter-tweet"><p lang="de" dir="ltr">Auch hier: keinen Schwachsinn schreiben, auch nicht für einen guten Zweck.<br><br>Der Jetstream mäandert, seit es ihn gibt, sonst würde nie die Sonne länger als für 1 paar Stunden scheinen.<a href=" "> </a><br><br>In Deutschland wird Verbrennen von Wald durch die Koalition gefördert. <a href=" "> </a></p>&mdash; Jörg (@Kachelmann) <a href="
">July 16, 2021</a></blockquote> <script async src=" " charset="utf-8"></script>

<blockquote class="twitter-tweet"><p lang="de" dir="ltr"><a href=" ">#Thread</a><br><br>Das ist so vereinfacht völliger Blödsinn. Alle flächigen Unwetterereignisse im Sommer wie auch das damals<a href=" "> </a><br><br>im Sommer sind mit eher schwachen Höhenwinden im Zusammenhang. Das ist im Sommer schon immer so, das ist nicht die Zeit der Weststürme.<br><br>1/ <a href=" "> </a></p>&mdash; Jörg (@Kachelmann) <a href="
">July 16, 2021</a></blockquote> <script async src=" " charset="utf-8"></script>

Bei mir nicht, warum bloß verallgemeinerst Du das alles oft so krass?
Warum machst du das gleiche, was immer in solchen Diskussionen passiert, wenn eine Seite nicht weiter weiß? Quelle?
Ist anödend.

Zurück
Oben